Urlaubsliegenbleiber: Freilauf Klimakompressor defekt 290TD- Tipps?

  • Liebe Gemeinde
    ich bin auf Urlaubsreise in Avignon gestrandet mit einem defekten Klimaanlagen Freilauf.
    (461.336 290 TD BJ 2000)
    Die Riemenscheibe dreht sich zwar noch, aber das heftige Geräusch lässt nur noch eine kurze Lebensdauer erwarten.

    Ein Ersatzteil (Freilauf oder ganzer Klimakompressor) ist nicht zu bekommen so dass ich nun plane, den gesamten Kompressor auszubauen und dann den kurzen Keilriemen vom gleichen Modell ohne Klimaanlage (2080 mm statt 2150 mm) einzusetzen.

    Hat irgendjemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen? Geht das so ohne weiteres? Muss an den Spannrollen noch etwas verändert werden?
    Bin für jeden Tipp dankbar....

  • Hallo Mark, so ein mist.

    Ich denke du must den Kompressor erst einmal nicht ausbauen vielleicht wird der kürzere Riemen so verlegt das er an der Klimakompressorrolle vorbeiläuft.

    Das wäre zu prüfen. Die elektrische Kupplung des Freilaufs zieht ja nur im bestromten Zustand an.

    Es kann sein das die hängt oder der Kompessor selber blockiert.Falls das Lager der Freilaufkupplung fratze ist brauchst du einen neuen Freilauf.

    Wenn es an der Elektrokupplung liegt, kannst du Sie zurückdrücken und das Solenoidkabel abklemmen.


    Ich glaube bei einem Preis von 240 Euro für den Kompressor neu wäre das eine gute Option.

    Der Kompresor den du sucht wurde unter anderem auch in anderen Modellen verbaut

    S-Klasse C-klasse Actros Sprinter usw.

    Zum Vergleich die Webseite von Autodoc.

    Dort ist dein Kompressor auch mit den Herstellerartikelnummern bezeichnet.

    Ich bin sicher in Avignon gibts einenTeilehändler der das besorgen kann.


    https://www.autodoc.de/autotei…-g-290-td-461-335-461-336


    Avignon ist keine kleinstadt irgendeiner der Teilehändler kann dir das besorgen.


    https://www.google.com/search?…sZXMoBA,y,RP2xkeTMsz0;mv:


    Die kann man alle ansprechen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Der riemen läuft leider nicht an der Kompressor-Riemenscheibe vorbei. Mindestens diese müsste raus- ich kann aber die Schraube nicht lösen, da sich das ganze ding mitdreht (und mein Urlaubswerkzeug von seinen Möglichkeiten da am Ende ist)...

    Deswegen habe ich am Montag einen Werkstatttermin bei einem Bosch- Service, der versuchen wird die riemenscheibe abzubauen und zur Not den ganzen Kompressor... den kurzen Riemen habe ich bereits vorliegen (bei MB bestellt)

    Ersatzbeschaffung Kompressor habe ich über verschieden Anbieter (i.W. Bosch Services & Mercedes) versucht- erfolglos...

    Mercedes hat mir noch zu verstehen gegeben, dass sie so ein altes Auto lieber gar nicht anfassen... und sie seien die nächsten 3 Wochen sowieso voll... Das beste oder nichts fiel mir da mal wieder ein :-)- ist mir bei BMW (bei einer Motorrad Tour ) aber auch schon passiert... auch in Frankreich

  • Warum sollten die besser sein wie bei uns.

    Man könnte bei den verlinkten Teilehändlern vor Ort mal genau nach den verlinkten Kompressoren nachfragen.

    Der alte kompressor ist sowieso samt Freilauf defekt.....Preis ist nebensächlich.

    Jeder Klimakompressorhersteller hat so ziemlich eine eigene Variante für die Kupplung/Freilauf


    Wenn die den Freilauf entfernt haben, sollen Sie die den überstehenden Wellenstumpf gleich mit abflexen wenns nicht anders geht.

    Das ist einfacher wie der Ausbau des Kompressors und vor allem bleibt alles dicht.

    Einen neuen Kompressor kannst du zu Hause montieren.

    Derweil genieß das Städtchen und deinen Urlaub......den hast du dir verdient


    Gruss Friedrich

    :thumbsup:


    P.S.:

    Man kann nicht auf jede Situation vorbereitet sein ..... es kommt wie es kommt.

    Murphy

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Versuch macht kluch... :)

    Ich habe heute den Kompressor abgeschraubt und (mit angeschlossenen Leitungen) zur Seite festgebunden. Der kurze Keilriemen mit 2080 mm passt, obwohl die Spannrollen lt. WIS anders positioniert sind...

    Ich habe jetzt ca. 1 cm "Luft" unter dem Riemen bis zur Kompressor-Riemenscheibe...

    Morgen geht es weiter in den Süden noch ein bisschen Sonne tanken

  • Hallo Mark,

    Das sind genau die Überlebenstechniken die man braucht.

    Jede Lösung die zum Ziel führt ist die richtige.

    Meiner Einschätzung nach wusste Ich das du eine praktikable Lösung findest .

    ,,,,,, mittleres bis großes Kino....

    Viel Spaß im Urlaub, dir und deiner Familie.


    Friedrich

    :thumbsup:


    P.S.:

    Rödeldraht gehört unbedingt zur Bordausstattung.....oder ein paar Spannriemen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!