Probleme mit dem VTG080?

  • Hallo Foristi!

    Bei der letzten Fahrt, die für ca. 1h bei 110-120 km/h über die BAB ging hab ich eine erhebliche Wärmentwicklung am Schaltknüppel des VTG festgestellt. War mir bis dato noch nie aufgefallen. Gefühlt war das jenseits der 40 Grad, man konnte es aber noch anfassen. Ist das so normal? Woran kann‘s liegen?
    Meine Idee ist erstmal das Öl im VTG zu wechseln. Laut „Betriebsstoffe der Schweizer Armee Technische Datenblätter„ soll da 75W90 nach MB235.8 rein, nach MB Operating Fluids MB235.11. Habt Ihr eine Empfehlung? Füllmenge sind wohl 2l. Sehe ich das richtig, dass „B“ die Ablassschraube ist und über „A“ eingefüllt wird bis es überläuft, wie beim Differential?


    VG, Dirk

  • Die Deutlich spürbare Wärmeentwicklung hab ich auch. Stand auch irgendwo geschrieben, dass dies normal ist.

    Falls der Ölwechsel nicht sowieso ansteht, kannst du dir das sparen.

    Füllmenge steht im Wartungshandbuch, hab ich grad nicht zur Hand.

    Ich meine aber, dass sich die Füllmenge mit dem Austritt an der Einfüllschraube deckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!