Fragen zum Antennenumschalter SEM 25/35

  • Hallo,


    ich benötige einmal ein paar Info`s zu diesem SEM 25/35 Antennenumschalter ...

         


    wo ist oder war der verbaut (welches Fahrzeug ?) und wie wurde dieser Kasten dann im Fahrzeug befestigt (falls in einem Fahrzeug eingesetzt), da keinerlei Befestigungspunkte am Gerät vorhanden sind ?

    Jedenfalls habe ich keine gesehen, weder auf der Rückseite noch unten, noch seitlich :schulterzuck:


    Gruß

    Gerd

  • Bist du sicher dass der Rahmen von vorn da so hingehört ? Ich denke dass Teil kommt von hi an eine Halterung. Vorn unten sieht man eine Abschirmabdichtung und einen blanken Teil vom Gehäuse. Das wird die Anschraubebene sein.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,


    also ob und wie da was wohin gehört kann ich dir leider nicht sagen, habe das Bild so aus dem Internet übernommen, wie es der Verkäufer eingestellt hat.

    War einfach zu bequem eigene Bilder von dem Teil zu machen, hab jetzt aber mal von allen Seiten ein paar Bilder gemacht. Wie gesagt, ich kann keinerlei Befestigungspunkte an dem Teil ausmachen

    Ansicht von vorne


    Ansicht von rechts


    Ansicht von links


    Ansicht von hinten


    Ansicht von unten

    und wie man erkennen kann stehen unten auch noch 8 Schraubenköpfe hervor, also es gibt keine Ebene Fläche

    wenn es dazu noch eine Halterung geben würde, müsste die ja auch irgendwie an dem Gerät befestigt werden können hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    ich sehe das auch wie Marcus: Das Gerät wird von hinten in eine Wand (ich denke hier an sowas wie die Bleche, die anstelle der Scheiben im T3 eingesetzt waren) z.B. mit den drei Senkkopfschrauben unten im blanken Bereich geschraubt und der hier auf dem Gerät montierte Rahmen wird dann vor der Platte wieder so angeschraubt wie auf den Bildern zu sehen. Er dient als Schutz für die nun über die Wandfläche rausstehenden Buchsen und den Überspannungsschutz, einmal mechanisch, aber vermutlich auch gegen runterlaufendes Wasser.

    Schraub mal den Rahmen ab, dann dürfte sich der Einbau von selbst erklären.

  • Hallo,

    Ich denke dass Teil kommt von hi an eine Halterung. Vorn unten sieht man eine Abschirmabdichtung und einen blanken Teil vom Gehäuse. Das wird die Anschraubebene sein.

    ich sehe das auch wie Markus: Das Gerät wird von hinten in eine Wand (ich denke hier an sowas wie die Bleche, die anstelle der Scheiben im T3 eingesetzt waren)

    jetzt habe ich es verstanden, das untere Teil sitzt also außerhalb des Fahrzeugs ( deshalb auch die Gummidichtung die rundherum verläuft ) und der Sicherungskasten und der Bedienhebel für FZB und STB ist im inneren des Fahrzeugs. Dann kommt das offene U wieder als Schutz dran. Das Teil steht dann an der Wand, ungefähr so wie auf diesem Bild vom Funk T3 zu sehen ist

    Danke euch beiden für eure Antworten


    Gruß

    Gerd

  • Genau an diese Montageart hatte ich gedacht.


    Ich würde allerdings annehmen, daß die Buchsen und der Umschalter außen sein dürften, da die Buchsen für Standbetrieb (vermutlich mit dem 6m-Mast ) ja außen benötigt werden, während die Anschlüsse fürs Funkgerät und die Antenne für Fahrzeugbetrieb sinnvollerweise auf der Innenseite des Fahrzeugs sein dürften.


    Mir ist allerdings immer noch unklar, zu welchem Fahrzeug bzw Satz das Teil gehört. Aufgrund der Kürze des Kabels zum AGAT der Fahrzeugantenne kann der Umschalter nicht allzuweit weg von der Antenne sein. So spontan denke ich an den langen geschlossenen Wolf, denn ich meine, es gibt da auch einen Satz, der eine ähnliche Platte im hinteren linken Fenster hat, die auch den Antennenfuß trägt.

    Liege ich da ganz falsch oder weiß jemand mehr?

  • Hallo Andreas,


    so wie du es schreibst macht es natürlich mehr Sinn als ich es geschrieben hatte, mit den Anschlüssen. Ich bin vom dem Bild mit dem Fenstereinsatz vom T3 ausgegangen, da befindet sich der Sicherungskasten auch im Fahrzeug. Das heißt aber auch das man zum Umschalten von Standbetrieb auf Fahrzeugbetrieb jedes mal das Fahrzeug verlassen muss und bei Sicherungswechsel auch.

    In der Tat ist das graue Kabel das zum AGAT geht wirklich sehr kurz, gerade mal 30cm lang und warum das Kabel 10 auch noch als eizigstes Kabel fest angebracht wurde, verstehe ich auch nicht so recht. Schließlich hätten Sie auch noch das Kabel 14 in der gleichen Länge fest anbringen können.

    Dann hat der lange Wolf auch einen 6m Mast dabei so wie der T3 Funkbus ?

    Da der Antennenumschalter ja die Anschlüsse 10 und 14 für die SEM 25/35 Funkeräte hat und Bj. 02/88 ist, gab es da schon den langen Wolf bei der Bw ?


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Mast neben dem Fahrzeug aufgestellt werden kann und wenn angeschlossen, kann man dann gleich umschalten, um die Betriebsunterbrechung zu minimieren. Das sind auch keine Sicherungen, sondern nur Überspannungsableiter, an denen eigentlich selten Handlungsbedarf ist und selbst wenn davon einige kaputt sind, die Funktion der Anlage gewährleistet ist. Von daher wäre der Einbauort eigentlich egal.

    Das mit dem Wolf war ja auch nur eine Vermutung meinerseits, ich weiß auch nicht genau, wo das Teil konkret verbaut ist. Ich erinnere mich nur an so ein Scheiben-Ersatz-Blech mitdarauf angebrachtem Antennenfuß.

  • Hallo Andreas,


    ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Mast neben dem Fahrzeug aufgestellt werden kann und wenn angeschlossen, kann man dann gleich umschalten, um die Betriebsunterbrechung zu minimieren.

    ja, der Mast wird unmittelbar neben dem Fahrzeug aufgestellt ( Beispielbild mit einem Funk VW Bus T3 )


    Das mit dem Wolf war ja auch nur eine Vermutung meinerseits, ich weiß auch nicht genau, wo das Teil konkret verbaut ist

    ja ok. Ich habe auch keine Ahnung.

    Könnte man nicht anhand der Vers.- Nummer herausfinden wo das Teil eingebaut war ?


    Gruß

    Gerd

  • Könnte man nicht anhand der Vers.- Nummer herausfinden wo das Teil eingebaut war ?

    Bis zur Einführung von SAP konnte man das tatsächlich mal. Leider geht das nun nicht mehr so einfach. Alles, was ich finden konnte, verwies auf einen Funksatz, VHF in Kabine I.

  • Hallo Andreas,


    na das ist doch besser als nix, also war das Teil in einer Fm I Kabine eingebaut. Mal schau`n ob ich irgendwo ein paar Bilder von so einer VHF Kabine finde wo man das Teil eventuell sieht.


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!