Viele Fragen zur B522

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag als Forumsmitglied mit einem Profilauto.


    Also das ist der B522/ AD


    Man könnte mit der Tatsache beginnen, dass das Auto in Russland steht, und das ist an sich schon eine seltene Tatsache.

    Die Maschine wurde eine Zeit lang für die Wartung einer Imkerei mit Bienen verwendet.

    Die Abgeschiedenheit von der Zivilisation und der schwierige Zugang zu Werkzeugen und Teilen hat dazu geführt, dass viele Teile nicht mehr original sind oder Anzeichen einer schlechten Reparatur aufweisen.

    Aber es ist nicht alles so traurig wie oben beschrieben.


    Das Schlimmste bisher ist, dass es keine Hochdruck-Dieselkraftstoffpumpe gibt.

    Sie wurde zur Inspektion zusammen mit den Einspritzdüsen ausgebaut und konnte nicht wieder eingebaut werden, sie ging bei der Einlagerung verloren (ich suche noch immer in den Ecken und Abstellräumen)

    Die Einspritzdüsen wurden bereits gewartet und neue DN0SD211-Zerstäuber eingebaut.

    Habe schon gelesen, dass dieser Ersatz akzeptabel ist, da die originalen sowieso nicht mehr verfügbar sind.

    Ich weiß noch nicht, welcher Einspritzdruck eingestellt ist, ich werde das überprüfen.

    Der Rest der wichtigsten Motorkomponenten ist an seinem Platz, was Hoffnung auf einen möglichen Start nach Überprüfung aller Komponenten macht.


    Beim Lesen des Forums habe ich festgestellt, dass fast alle Besitzer einen 6-Zylinder-Benzinmotor haben und es nur sehr wenige Besitzer von Dieselfahrzeugen gibt.

    Sind die Motoren der Ganomagas gleich oder anders?


    Gibt es frei verfügbare Reparaturhandbücher und Teilekataloge ?

    Beim Kauf von Teilen wird es sicherlich Schwierigkeiten geben, sowohl bei der Überweisung von Geldmitteln als auch beim Umzug von einem Land ins andere.

    Im Moment kann das Land mit der Vorwahl +7 seine Nummer auf kleinanzeigen.de nicht bestätigen, obwohl ich sehen kann, dass die Teile und Artikel, die ich brauche, dort vorhanden sind.


    Und als Abschluss des ersten Beitrags.

    Ich bin kein Restaurator oder Sammler, ich bin nur neugierig und daran interessiert, ein solches Auto in den Händen zu halten und es von Hand kennen zu lernen.

    Foto ein wenig später

  • Markierungen und Abziehbilder

    Auf dem Lieferwagen und dem Fahrerhaus befinden sich Originalaufkleber.

    Der Motor hat die Nummer 713 071 deutlich sichtbar,

    Es handelt sich jedoch um eine Beschreibung des Motortyps und nicht um die Seriennummer oder 713 ist die Nummer und 071 ist der Motortyp.

    Ich habe mir den Rahmen noch nicht angesehen (er ist optisch in gutem Zustand), gibt es eine Rahmennummer oder ist dieser Gegenstand nicht gekennzeichnet worden?


    Bitte geben Sie mir einen Tipp, nach welcher Art von Kraftstoffpumpe ich suchen muss.


    Und hier ist ein Foto.

    Kühler und Kühlergrill mit Gardinen sind im Wagen.

  • servus Petrov_kamensk

    Rahmennummer ist an der Stoßstange und links am Rahmen ganz vorne mit der Nummer kannst du dann bei MAN im historischen Archiv vielleicht etwas erfragen oder sogar den orginal Brief in Kopie bekommen! Es muss kein Büssing deswegen sein es reicht wenn er da irgendwann mal nur zur Inspektion da war! Teile gibt's auf jedenfall noch mann muss nur Geduld haben und suchen! Zum Koffer Aufbau können dir hier andere Mitglieder mehr sagen!


    LG Anton

  • Hallo Petrov,

    Dein Borgward ist ein B 522 A/D BIM (BIM steht für die Ausführung, die damals an das Bundesinnenministerium für das THW geliefert wurde) wie er Ende der 50er/Anfang der 60er hauptsächlich an das THW geliefert wurde.
    Der Fahrgestell-Nr.-Kreis ist 1205xxx. Die Nr findest Du, wie Anton schon beschrieben hat, vorne rechts am Rahmen, vorne rechts auf der Stoßstange (wobei die getauscht sein kann) und auf dem Typenschild (entweder im Motorraum rechts an der Spritzwand oder manchmal auch im Führerhaus rechts am Sitzkasten).
    Wenn Du sagst, dass noch originale Aufkleber vorhanden sind, könnte man versuchen damit die ursprüngliche Organisation/Einheit zu identifizieren. Vielleicht kannst Du mal Fotos einstellen.
    Dokumente findest Du hier.

    Reichlich Ersatzteile für das Fahrzeug hat altlaster , allerdings mit dem Problem, das Waren- und Geldtransfer von/nach Russland zur Zeit sehr schwierig ist.
    Aber wir können versuchen basierend auf Fotos Dir Tipps zu geben, was wo wie hingehört.

    Gruß


    Peter

  • Kleiner Tipp für alle Borgward und Büssing Besitzer! Fragt Daten beim historischen Register bei MAN an! Die nette Dame braucht weiterhin ihren Job und vielleicht bekommt sie ja endlich Unterstützung! Alleine ist das mächtig viel Arbeit!

    Zum digitalisieren fehlt ihr die Zeit und darum stöbert sie im Archiv! Ist aber wirklich super und findet so ziemlich alles!


    LG Anton :borgi:

  • Danke für den direkten Link zu den Unterlagen, die Kataloge sind viel angenehmer zu zerlegen und manches lässt sich schon im Vorfeld vorbereiten.


    Aber die Kontakte der Dame habe ich im Archiv noch nicht gesehen, vielleicht habe ich sie bei flüchtiger Betrachtung übersehen.


    Als ich das Rad anheben wollte, um es einzubauen, stellte ich fest, dass der Achsschenkelbolzen sehr viel Spiel hatte.

    Das Entfernen der Trommel - 20 Minuten Hämmern mit einem Vorschlaghammer und Anziehen der Schraube brachten das Ergebnis: Ich verlor fast das Gehör, aber die Trommel war entfernt.

    Der Rest war einfach genug zu demontieren.

    Die untere Achsschenkelbolzenabdeckung wurde durch Schweißen befestigt, also nur eine komplette Demontage.

    Warten auf die Abendkühle, um fortzufahren.

    Der Bremszylinder muss ersetzt werden, aber der Bremsschlauch ist in einem sehr guten Zustand.

  • aber der Bremsschlauch ist in einem sehr guten Zustand.

    Ja, äußerlich vielleicht. Aber innerlich quellen die Schläuche oft zu, und lassen dann nur den Druck vom Pedal durch. Die Federn schaffen es dann nicht mehr, die Beläge zurück zu holen. Und schon sind deine neuen Beläge wieder verglast oder verglüht.

    Bei so einem Projekt würde ich nicht an Kleinigkeiten sparen.

    Die Schläuche sind genormt und gibt es bei Daimler-Benz Vertretungen.


    Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!