OM617 A 300gd

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch mehrere OM617A Motoren abzugeben, dies sind Originale Turbodiesel, also Standfeste Motoren die bereits die Kolbenbodenkühlung haben usw.


    Insgesamt sind es 6 Motoren der verschiedenen Typen OM617.950, OM617.951 und OM617.952.


    Die Motoren wurden geöffnet um den Zustand und den Verschleiß beurteilen zu können, alle Motoren haben keinerlei Schäden und zeigen lediglich den Arttypischen Verschleiß, doch hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte:













































    Die Preise liegen bei einem einzelnen Motor bei 3500€ Netto (4165€ Brutto) Verhandlungsbasis. Eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. wird natürlich ausgestellt.

    Bei der Abnahme von mehreren Motoren geht der Preis selbstverständlich nach unten.


    Die Motoren sind in einem wirklich super Zustand.


    Gruß Steffen

  • Guten Morgen,


    Das hängt davon ab was das für ein Basisfahrzeug ist. Bei einem 240gd Wolf der Dänischen Armee ist es weniger Aufwand als beim 250gd, wobei dieses Argument auch nicht zählt, denn es ist kaum Arbeit.


    Motortragarme, ja

    Ölwanne, nein

    Auspuff, sollte man machen

    Ladeluftkühler, nein


    Gruß Steffen

  • Moin

    Für den 617A, gab es meines Wissens 4 verschiedene Ölwanne, aber keine G spezifische ,da er nie Serienmäßig im G verbaut wurde, passt die vom G durch den geänderten Ölpumpenantrieb nicht.

    Es besteht die Möglichkeit, das das Differenzial bei voller Ausnutzung des Einfederwegs die Ölwanne beschädigt. Sollte auf jedenfall kontrolliert werden.

    Der Motor passt im 460er auf die Getriebe der OM 616/617 M115/110

    Der Motor wurde Urprünglich nur in Verbindung mit Automatik im W123/126 verbaut und für eine Verwendung am Schaltgetriebe muss die Schwungmasse getauscht werden, was aufwendiger ist, da Schwingungsdämpfer Kurbelwelle und Schwung als Einheit gewuchtet wurde. Mann muss den Wuchtzustand von Alten Schwung auf den Neuen übertragen.

    Bei Verwendung eines G Diesel Automaten braucht man den Wandler vom 617 A und leider auch die Getriebe Eingangswelle, da Festbremsdrehzahl bei 2300 gegenüber 1750upm liegt und der Motor sonst nicht aus dem Quark kommt .

    Der Luftfilter, Schaldämpfer und Endrohr kann vom 280er übernommen werden.

    Das Hosenrohr vom 617A kann man Anpassen.

    Der 617A hat auch einen um 2 Reihen Breiteren Ölkühler .

    Das war so Mal grob aus der Erinnerung was so zu beachten ist und was geht.

    gruss nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!