Tropendienstanzug - Ärmelumschläge - Mittleres Modell?

  • Guten Tag,

    Zu dieser Jacke habe ich ich ein paar Fragen, denn finde ich sie nirgends in der Literatur.

    Die Sandfarbenen Jacke mit messingknöpfen sind ja allemal bekannt - und danach kommen (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) schon irgendwann die sandfarbenen Dienstanzüge, die vom Schnitte her auch noch heute ausgegeben werden. Dieser ist von 1968/1969, hat silberne Knöpfe und Ärmelumschläge, scheint von der Fertigungsqualität stabiler zu sein als die älteren Tropendienstanzüge und besitzt diese interessanten Schulterklappenaufnahmen. Die Knöpfe der Schulterklappen habe ich mal ergänzt, sind die regulären für ein Diensthemd (also mit Ringöse).

    Wie darf ich den in dieser Linie einordnen?

    Vielen Dank

    Gruß,

    Teuto

  • Auch wenn die Jacke mal blaue Kragenspiegel hatte wird es sich hier um eine Bordjacke der Marine handeln. Da der Anzug als Arbeitsanzug geführt wird ist er auch robuster ausgeführt und die Ärmelaufschläge sind vernäht damit man nicht hängen bleibt.


    Jens

  • Hallo Jens,

    Wunderbar - das finde ich sehr schlüssig und erklärt die Abweichungen zu regulären Tropen-Dienstanzügen.

    Tatsächlich war wohl sogar ein Verbandsabzeichen vernäht und die silberne Kordel ist unverändert am Kragen. Vielen Dank für die Aufklärung!

  • Auch wenn die Jacke mal blaue Kragenspiegel hatte wird es sich hier um eine Bordjacke der Marine handeln. Da der Anzug als Arbeitsanzug geführt wird ist er auch robuster ausgeführt und die Ärmelaufschläge sind vernäht damit man nicht hängen bleibt.

    Für eine Marinejacke sind da ein paar heerestypische Elemente zu viel dran. hmmm

    Ich meine es gab mal sowas wie eine Messejacke beim Heer. Vielleicht ist das sowas?

    Die weiße Jacke als Tropenanzug ist bei der Marine übrigens kein Arbeitsanzug.

    Wohl aber das "Takelpäckchen" der Mannschaften mit der weißen Hose.

    Als Arbeitsanzug wird (wurde) bei der Marine Khaki getragen. Genau die Klamotten, die Heer und Luftwaffe als Ausgehanzug tragen :lol:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Beim Heer gab es nur eine weisse Messe-Jacke, die hat offene Aufs hläge und das selbe Label wie die Sandfarbenen Jacken von Heer und Luftwaffe.


    Sucht mal nach dem Marineunifomthread, da erklärt Jürgen einiges....


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!