Frage zum HS30

  • Ich habe in letzter Zeit versucht, mich über den 'Spz lang', auch bekannt als HS30 zu informieren. Die Literatur sagt üblicherweise, der normale SPz lang hätte eine Besatzung von 7 - 8 Mann. Ich frage mich nun, wo denn der 8. Mann Platz hätte?


    Soweit ich sehe, ist die Raumaufteilung so: vorne rechts der 1-Mann-Turm mit der 20mm Kanone. Daneben, also vorne links, der Fahrer und der MG-Schütze, jeder mit einer eigenen Luke. Dahinter, über die ganze Breite, der Passagierraum, wo 4 Mann knapp Platz haben. Dahinter dann der Antriebsblock mit Motor, Getriebe usw. Wo war da noch Platz für eine weitere Person?

  • Wo ist die Angabe mit 8 Personen her?

    Was steht den in der TDv?


    Ich denke es kommt auch darauf an welche Variante von HS30 du hast.

    Die verschiedenen Varianten habe alle unterschiedliche Anzahl von Personen.


    Typ 21-3 Führungs- und Funkfahrzeug für Bataillons- und Brigadestäbe

    Typ 51-3 mit 81-mm-Mörser, später umgebaut in Typ 52-3

    Typ 52-3 mit 120-mm-Mörser

    Typ 3-3 Raketenjagdpanzer 1 (RakJPz 1) mit der drahtgelenkten Panzerabwehrlenkrakete SS 11

    Typ 81-3 Feuerleitpanzer für die Artillerie und Panzermörserzüge bzw. -kompanien


    Koennte mir schon vorstellen das es da Unterschiede gibt.


    Glaube wir haben hier auch HS30 Fahrer, vielleicht meldet sich ja einer.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ich denke es kommt auch darauf an welche Variante von HS30 du hast.

    Er wird wahrscheinlich die Variante meinen, die Du vergessen hast:
    Typ 12-3 - den ganz normalen Schützenpanzer für die Panzergrenadiergruppe bzw. den Zugtrupp.

    Der PzGrenZug SPz hatte in der Heeresstruktur 2, also in der Hauptlaufzeit des HS 30, 38 Mann und 5 SPz HS 30 Diese verteilten sich auf
    - vier Gruppen zu je 8 Soldaten
    - einen Zugtrupp zu 6 Soldaten
    (Quelle: Bundesarchiv, StAN 321 2100, vom 30.05.1960)

    Ab Ende 1966 hatte der Zug nur noch 37 Soldaten, da die vierte Gruppe jetzt einen HS 30 mit aufgesetztem Leichtgeschütz (LGS) 106 mm erhalten hatte und nur noch 7 Soldaten umfasste, gesamt also
    - drei Gruppe (1.- 3.) mit je 8 Soldaten
    - eine Gruppe (4.) mit 7 Soldaten
    - einen Zugtrupp mit 6 Soldaten
    (Quelle: Bundesarchiv, StAN 321 2000, vom 15.11.1966)

    Weitere Quellen dazu:
    Deinhardt, André: Panzergrenadiere im Kalten Krieg: die Geschichte einer Truppengattung zwischen "Massive Retaliation" und "Flexible Response". 1960 bis 1970 (Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland, 11), München 2012, S. 80 – 85.


    Richter, Klaus Christian (Hrsg.): Panzergrenadiere. Eine Truppengattung im Spiegel ihrer Geschichte, Munster 2004, S. 278 – 284.

    Leider ist dort nirgend die genaue Sitzordnung innerhalb des HS 30 genannt.

  • Ich habe noch einen Beladeplan für den HS 30 als Fahrzeug des Kompanietrupps (Kompaniechef) bei der schweren Jägerkompanie mit Stand 1974 gefunden. Wenn ich mir auf dieser Skizze die Größenverhältnisse der eingezeichneten Personen im Kampfraum ansehe, nehme ich an, das man tatsächlich davon ausging, bei der normalen SPz-Ausführung für die PzGren-Gruppe dort fünf Soldaten unterbringen zu können.



    Quelle für diesen Beladeplan:
    Einzelanweisung für die Ausbildung der Jägertruppe Nr. 4 (F 4 Jägertruppe): "Die schwere Jägerkompanie" vom März 1974, Anlage 2/3.

  • Hallo,


    auch im Tankograd Heftnr. 5018 steht was von 8 Mann ...



    ... nur wo soll der Gruppenführer (Kommandant ) seinen Platz gehabt haben ? Sind ja nur sieben Plätze vorhanden


    und im stiwa Kai seinem Reibert steht, dass der Gruppenführer gleichzeitig Fahrer und MG- Schütze sein soll

    dann wären aber nur 6 Mann im Fahrzeug hmmm



    Gruß

    Gerd

  • ... da steht, dass die gleichzeitig absitzen!

    Ansonsten wird die "Sitzordnung" ganz klar mit 8 Soldaten dargestellt:

    Hier noch ein Bild aus dem Bndeswehr Bildkalender von 1970

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Auf youtube gibt es einen schönen Film zur Entwicklung der Panzergrenadiere bis etwa 1970 (Heeresstrukturen 1 und 2)

    How West Germany Armed its Panzergrenadiers (1960s)
    Join the Brigade to support us and get access to exclusive perks: https://www.patreon.com/battleorder• Or make a one-time donation: https://www.paypal.com/do...
    www.youtube.com

    Hier sind auch einige Filmsequenzen / Bilder zum HS 30 enthalten.
    Ist allerdings komplett in Englisch.

    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!