Beiträge von dehngitter

    Hallo,


    Heibo

    Der erste Wolf ist seit ca. 1,5 Jahren fahrbereit und wird regelmäßig, aber wenig gefahren. Ich kann nichts negatives berichten - keine Korrosion, keine Risse, erst recht keine Brüche.

    Das Verzinken des Rahmens hat mich knapp 900 Euro gekostet. Meine Meinung zu deinem Rahmen ist, dass - wenn Du das Auto noch lange fahren möchtest - ich einmal das "Tal der Tränen" durchschreiten würde und danach wäre für mich hinsichtlich Rost Ruhe. Die Achsen habe ich pulverbeschichten lassen und ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.


    T3TDSyncro

    Mein Sachverständiger hat nichts gegen die Verzinkung. Ihm ist wichtig, dass die Rahmennummer erkennbar ist und dass die Schweißdokumentation (Schweißerprüfbescheinigung, Schweißanweisung, Verfahrensprüfung, Abnahmeprüfzeugnisse 3.1 für alle neuen Rohre und sämtliche selbst hergestellten Teile wie Anhängebock-Aufnahme, Halter, Konsolen) vorliegt.


    JottKa

    Danke! Ich gebe weiterhin mein bestes, in meiner generellen Einstellung dem technisch machbaren Priorität vor dem rechtlich zulässigen / bedenklichen einzuräumen.

    Ich habe bei der Positionierung der einzelnen Komponenten vom Rotationslaser, Laserentfernungsmesser, Laserwinkelmesser über Hilfskonstruktionen bis zum digitalen Messschieber ziemlich alles verwendet, was verfügbar war.


    kristian b

    Ich habe von Daimler ein Datenblatt als Basis zur §21-Abnahme ausgestellt bekommen. Damit sollten die Begutachtung und die Zulassung kein Problem mehr sein.



    Gruß Sebastian

    Diesmal wurde ich mit meinem Rahmen persönlich bei Verzinker vorstellig, um alle Details und die erwartete Qualität zu klären. Der Rahmen wird an den Verzurrösen seitlich aufgehängt und anschließend ins Zinkbad getaucht. Hinsichtlich dessen Konstruktion sah man keine Probleme, es müssen allerdings folgende zusätzliche Bohrungen realisiert werden, damit das Zink ablaufen kann.

    - jeweils eine Bohrung im den Federaufnahmen vorn und hinten

    - jeweils eine Bohrung in jede Karosserieaufnahme (also 8 Stück)

    - optional beiderseits von unten am hintersten Rahmenquerrohr, am Übergang zu den Verzurrösen


    Diesmal war das Zinkbad viel sauberer als beim ersten Mal, so dass es kaum Nacharbeiten gab. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden:








    Es müssen nun die Löcher in den Halterungen für die Bremsschläuche sowie die Bohrungen in den Konsolen zur Aufnahme der vorderen Stoßdämpfer mit einer Reibahle wieder auf den ursprünglichen Durchmesser gebracht werden. Dies gilt auch für die Bohrungen der Halterungen des Hitzeschitzblechs für den Endschalldämpfer. Der Rest hat bei mir gepasst (Motorhalterung, Verteilergetriebe etc.)


    Nun auf zum finalen Schritt - der Pulverbeschichtung.






    So sieht er nun aus. Ich denke, da wird wohl so schnell nichts mehr rosten.


    Bevor ich es vergesse: Nach dem Sandstrahlen und vor der Verzinkung die Fahrgestellnummer mit einem Geradschleifer und dünnem Aufsatz etwas tiefer 'gravieren'. Dann ist auch nach der gesamten Prozedur davon noch etwas sichtbar.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel zu diesem Thema bringen. Den DEKRA Sachverständigen hat es nicht interessiert, weil er es einfach nicht bemerkt hat.


    Sorry, falls ich nicht alle Fragen des Thread-Erstellers beantworten habe, das hole ich dann umgehend nach.


    Gruß Sebastian

    Ein Blick ins Innere verhies nichts Gutes (Rahmenrohr hinten):



    Das sieht gut aus, oder? :||

    Also alle korrodierten Teile raus.



    Beim Heraustrennen der Rohre bemerkte ich eine nicht zu vernachlässigende Menge an verbliebener Hohlraum-Konservierung im Rahmen.




    Nach Rücksprache mit dem Verzinkungsunternehmen stellte sich heraus, dass deren Vorbehandlung des Rahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sämtliche Konservierung zersetzen und den Rahmen von innen reinigen würde.

    Also ab zum Spezialubternehmen für Tauchbadentlackung. Normalerweise sollte der Rahmen für drei Tage ins Bad. Von wegen. Nach drei Tagen angerufen, Rahmen nicht fertig. Immer noch Reste drin. Nach einer Woche angerufen - die gleiche Aussage. Also den Rahmen insgesamt zwei Wochen!! gemütlich in der Säure baden lassen und...


    Kein Rost mehr - sieht innen aus wie neu.





    Nun neue Konsolen, Bleche, Anhängebock-Aufnahme, Leitungshalter etc. einschweißen.




    Das sieht schon wieder nach einem Rahmen aus, würde ich meinen. Nun ist es endlich Zeit für die Verzinkung. Weiter im nächsten Beitrag.

    Hallo,


    ich habe wie erwähnt mittlerweile zwei Rahmen feuerverzinken lassen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos zum Rahmen des ersten Projektes (kurzer Radstand).



    Das Ergebnis konnte sich schon mal sehen lassen, jedoch musste ich noch ca. drei Stunden Arbeit (Schleifen, Reiben von Bohrungen) investieren.


    Interessanter war alles jedoch beim zweiten Projekt (langer Radstand), da der Rahmen in einem sehr schlechten Zustand war. Nachfolgend eine relativ kurz gehaltene Zusammenfassung der Rahmenrestauration.


    Hintergrund meines zweiten Projektes: "Erschaffen" eines Wolfes nur aus Einzelteilen.


    Also erstmal musste ein Rahmen her. Wolfrahmen lang, keine Chance. Also ab nach Polen, einen 280GE-Rahmen für 230 Euro (ohne Papiere, damit die Sache auch interessant wird =)) gekauft.

    Top Zustand, oder? ;\D






    Also erstmal damit zum Sandstrahlen. Danach kam das ganze Übel zum Vorschein:







    Weiter im nächsten Beitrag...

    Hallo zusammen,

    Die Suche hier im Forum ergibt folgendes Bild:


    wie ich sehe, geistert das Fotos des Rahmens meines Wolfes noch immer durchs Forum.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch den Rahmen des zweiten Wolfes verzinken lassen. Ich berichte heute Abend gern mehr - mit aussagekräftigen Fotos. Ihr werdet staunen. :)


    Bis dahin viel Spaß beim diskutieren.


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    ich nutze ebenfalls das alte offline EPC/WIS mit Stand 2018 auf Windows 10 x64 ohne Virtual Machine. Läuft problemlos. Mit einem Trick lässt es sich sogar direkt per Verknüpfung ohne Anmeldung im Browser starten. EPC Datenkarten funktionieren auch.

    Also einfach die benötigten Teile als Einkaufsliste zusammenstellen, als PDF drucken und zum Teilehändler senden.


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    mit der von Dir angegebenen Teilenummer komme ich nicht weiter, aber Du wirst sicher wissen, was Du schreibst.


    Gemäß des P4-Teilekatalogs lautet die Peugeot-Teilenummer für die Dichtung unten am Scheibenrahmen 8102.44, was der Versorgungsnummer 5330-12-304-9336 entspricht.


    Hier solltest Du fündig werden:


    https://www.pieces-p4.com/peug…ie-de-pare-brise-103.html


    Die dort angebotene Dichtung ist der des Wolfs sehr ähnlich. Ggf. passt die vom Wolf ebenfalls.


    Gruß


    Sebastian

    Genau,


    die VW-Teilenummer lautet: 2E0 953 042 A


    Sind allerdings nicht ganz so guenstig:


    https://www.ebay.de/itm/174906…et_ver=artemis&media=COPY


    Darueber hinaus wuerden auch die von Dasteri passen, Teilenummer 8080/36. Allerdings kenne ich dafuer keine Bezugsquelle.


    https://dasteri.gr/de/products…MP-FOR-MERCEDES-JEEP.156/


    Das sind nun saemtliche Hersteller und Teilenummern zu Blinkern fuer den Wolf / G, die mir bekannt sind. Somit ist das Thema fuer mich durch.


    Gruss

    Hallo,


    ich bin mit dem Prinzip der Befestigung sehr zufrieden und das Kennzeichen ist auch sehr gut fixiert und klappert nicht waehrend der Fahrt. Dazu muss man aber auch sagen, dass meine G-Modelle auf Grund Ihres Zustands nur noch fuer die Fahrt zur Eisdiele und zurueck geeignet sind. ;)


    Gruss


    Sebastian

    Hallo,


    meiner Meinung nach sind die Blinker von Monark eine sehr gute Alternative zum Original. Derzeit zu beziehen bei lkw-teil24.de


    - Monark Blinker mit gelber Lichtscheibe


    https://www.lkw-teile24.de/blinkleuchte-098223014


    - Monark Blinker mit weisser Lichtscheibe


    https://www.lkw-teile24.de/blinkleuchte-098223015


    Ich hatte meine Blinker vor einiger Zeit bei https://dmt-onlineshop.de/ fuer ca. 12 Euro gekauft, dort sind sie aber nicht mehr gelistet.


    Der Vollstaenidgkeit wegen die Teilenummern:


    - Blinker gelb 098 223 014

    - Blinker weiss 098 223 015

    - Lichtscheibe gelb 098 223 016

    - Lichtscheibe weiss 098 223 017


    Gruss


    Sebastian

    Hallo,


    ich habe mir ebenfalls den in Post 1 abgebildeten Kennzeichenhalter bei MB gekauft. Die Teilenummern lauten:


    - A4615200146 (1x Kennzeichenblende), Preis Stand 04.06.22 100,73 netto

    - A4615250206 (2x Buegel), Preis Stand 04.06.22 7,26 netto

    - A6014285041 (6x Schelle), Preis Stand 04.06.22 1,40 netto


    Gruss


    Sebastian

    Hallo Fabian,


    um die mechanische Leistung auf den Nebenabtrieb zu übertragen, muss auf der Antriebswelle (also vom Getriebe via Gelenkwelle kommend) das Abstandsrohr A4602830353 durch das Zahnrad A4602870120 ersetzt werden (siehe auch SA 28004). Dazu muss das Verteilergetriebe jedoch zerlegt werden.

    Ich habe drei Stück von denen, benötige sie allerdings für meine Restaurationsprojekte, kann Dir leider bei Deinem Gesuch nicht weiterhelfen. Falls gewünscht, kann ich zur Veranschaulichung ein paar Fotos einstellen.


    Gruß Sebastian