Beiträge von dehngitter

Hallo,

ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber die im ersten Beitrag abgebildete Steckdose (siebenpolig) hat die Teilenummer

- A 461 545 06 26 (Steckdose)

- A 461 545 04 83 (Verschlusskappe)

Zu Preisen bzw. Verfügbarkeit kann ich nichts sagen. Im übrigen sind die G-Klassen der Australischen Armee vom Baumuster 461.391 bzw. 461.392, falls jemand noch andere interessierte Teile davon benötigt.

Gruß Sebastian

Hallo,

Du könntest beispielsweise Bernd Nass kontaktieren. Er zerlegt Wölfe, vielleicht hat er noch Wischerarme für Dich.

Mercedes G Wolf 250GD Hinterachse 37:7
    Verkaufe hier die abgebildete Hinterachse aus einem Mercedes Wolf. Übersetzung 37:7 Passt auch in...,Mercedes G Wolf 250GD Hinterachse 37:7 in Salzgitter -…
    www.kleinanzeigen.de

Die Wischerarme wurden auch beim Peugeot P4 verbaut. Garage Sabatier hat noch welche, allerdings ist der Preis alles andere als witzig.

Bras d'éssuie-glace - Garage Sabatier - Vente de pièces détachées pour Peugeot P4

Viel Erfolg!

Gruß Sebastian

Hallo,

möglich ist es auf jeden Fall. Ich habe ein Gutachten des TÜV Süd für einen 240 GD (BM 460.330) als LOF Zugmaschine Ackerschlepper mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sowie Anhängelasten von 2800kg / 750kg.

Dein Vorhaben sollte also mit einem kompetenten Sachverständigen umsetzbar sein.

Viel Erfolg.

Gruß Sebastian

Nachtrag:

Mit dem Anziehen von nur der Mutter wird das Grundmaß (Abstand Mitte Tellerrad zu Mitte Antriebskegelrad) negativ verändert.

Um ein korrektes Tragbild zu erhalten, muss zunächst das Grundmaß des Antriebskegelrads sowie anschließend das Zahnflankenspiel Tellerrad / Antriebskegelrad neu eingestellt werden.

Gruß Sebastian

Hallo Markus,

es ist, wie u.a. Jens bereits geschrieben hat - das Tragbild von Tellerrad / Antriebskegelrad muss kontrolliert und in deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit neu eingestellt werden. Dazu ist zumindest ein neuer Stauchring erforderlich. Nur das Anziehen der Mutter führt zu einem höheren Reibmoment des Kegelrollenlagers, dessen Lebensdauer wird reduziert, die mechan. Leistung reduziert sich. Das potentielle Spiel Kegelrad wird durch das Anziehen der Mutter eliminiert, da das Kegelrollenlager des Kegelrads via Ausgleichsscheibe gegen den Achskörper gedrückt wird. Das sagt aber noch lange nichts über das korrekte Tragbild aus. Ich vermute, dass das Spiel bei Dir durch einen zu sehr verformen Stauchring entstanden ist.

Ich habe diese Prozedur schon mehrfach durchgeführt - mit entsprechendem Sonderwerkzeug ist es kein Problem. Ohne Werkzeug m. E. nicht korrekt realisierbar.

Gruß Sebastian

Hallo,

zum Thema Rückfahrleuchte / Nebelschlussleuchte:

Über Deine FIN kann man anhand der Datenkarte von MB das Auslieferungsdatum für dein Fahrzeug heraus finden, sodass man das Zulassungsjahr schon näher eingrenzen kann. Besitzt Du ggf. auch das Datenblatt der dänischen Armee? Dort ist das erstmalige Zulassungsdatum zu finden - mein Prüfer hat dies in meinem Fall übernommen. Somit ist dann rechtlich klar, ob dein Fahrzeug mit NSL / RFL ausgerüstet werden muss.

Falls dem so ist, sollte das einfach zu realisieren sein, denn ich vermute, dass auch dein Kabelbaum dafür vorbereitet ist ( bei meinem 240GD war es so - er ist gleich dem des Wolfes). Ich habe trotz meines Zulassungsdatums 01.12.86 die hinteren Stoßfänger vom Wolf übernommen und RFL / NSL nachgerüstet.

Falls Du mir Deine FIN zukommen lässt, könnte ich Dir anhand der Datenkarte zumindest mit dem Auslieferungsdatum weiterhelfen.

Gruß Sebastian

Hallo,

ich habe zwar keine direkten Erfahrungen damit, aber einige Informationen: Eine Seilwinde des schwedischen Herstellers Sepson. Produziert von Ende der 80er Jahre bis ca. 2010.

Es gab drei Ausführungen:

- E25P mit 25 kN Zugkraft (auf Deiner Abbildung dargestellt)

- E30P mit 30 kN

- E36P mit 36 kN

An den entsprechenden Gs der dänischen Armee waren Halter an vorderen und hinteren Stoßfänger befestigt, wodurch die Winde abnehmbar war und somit entweder vorn oder hinten installiert werden konnte.

Die E25P hat eine Masse von 39kg, die E30P sowie E36P jeweils eine Masse von 47kg.

Zu bekommen sind die Seilwinden noch gebraucht, jedoch sehr selten, die Preise liegen derzeit um 650 bis 800 Euro.

Gruß Sebastian

Hallo,

laut Bosch ESI Tronic ist 1 421 015 071 durch

1 421 015 085 ersetzt worden. Vielleicht kannst du es unter dieser Nummer mal direkt beim Bosch Service versuchen.

Zumindest bei Ebay finde ich was für knapp 15 Euro inkl. Versand bzw. bei DMT als 5er Pack für 53 Euro. Ich denke, die Dichtung günstiger als 10 Euro zu bekommen, wird wohl schwierig.

Gruß Sebastian

Hallo Wolfgang,

es ist schon interessant für mich zu lesen, dass ich mit dieser, fast schon absurden, Idee bezüglich der Suche nach diesem speziellen Turbo-Motor nicht allein bin. Ich suche seit November 2024, folgende Aktionen haben leider nicht zum Erfolg geführt:

1. Kontaktaufnahme mit dem ehem. Generalimporteur, Fr. Bacher, in Weißenburg: keine Autos mehr, keine Teile, keine Kontakte, nichts

2. Kontaktaufnahme mit dem damals (angeblich) größten Vertriebspartner, Fa. Landtechnik Pfundmeir: ebenfalls kein Ergebnis

3. Verpasstes Inserat dieses Motors im September 24 BEI eBay, Verkaufspreis war um die 900 Euro.

4. Verpasste Verkaufsanzeige in Schweden, veröffentlicht auch auf YouTube.

5. Auf einem Foto des Gurkha im Netz sieht man die Adresse eines Pferdehofs, also dort angerufen, ohne Ergebnis, Fahrzeug laut Aussage des Besitzers in der Ukraine.

6. Suchen / Benachrichtigungen auf Anzeigenportalen in mehreren europäischen Ländern, ohne Ergebnis

7. Verpasstes Inserat bei Kleinanzeigen. Dort wurde ein Pickup verkauft, leider war jemand anders schneller als ich.

Schließlich stiess ich durch Zufall auf ein kurzes Image - Video eines Autoverwerters. Im Hintergrund fiel mir ein Trax Gurkha auf. Also nahm ich Kontakt auf. Tatsächlich hatte er dieses eine Fahrzeug noch, also habe ich den Motor gekauft und hier ist er nun endlich.

Der wird demnächst dann erstmal komplett zerlegt und restauriert.

Folgende Tipps habe ich noch für Dich:

Hier

Tempo Trax
    offroad-forum.de

diskutieren mehrere Nutzer und Inhaber über den Gurkha. Vielleicht kannst du dort mal den Kontakt suchen - in der Hoffnung, dass jemand noch so ein Fahrzeug hat bzw. noch nachvollziehen kann, wohin es verkauft wurde.

Bei Facebook gab es diese Anzeige:

Facebook

Nicht ganz aktuell, aber in Anbetracht der Seltenheit ist es ein Versuch wert, denke ich.

Bei Facebook habe ich mehrere Gruppen gefunden, die für dich interessant sein könnten, leider in Indien, aber ebenfalls einen Versuch wert.

Facebook

Facebook

Facebook

Darüber hinaus empfehle ich natürlich weiterhin die intensive Suche europaweit auf Anzeigenportalen. Angesehen davon bleibt dann wohl nur noch Indien. Dort wirst du definitiv fündig.

Viel Erfolg! Wäre schön, wenn Du Bescheid gibst, wenn Du den Motor gefunden hast.

Gruß

Sebastian

Hallo,

ich glaube, dies hier ist der Stecker, den Du suchst

Es handelt sich dabei um das Deutsch DTP Stecksystem, in diesem Fall zweipolig. Nachfolgend zwei Webseiten, wo

Du höchstwahrscheinlich fündig wirst:

DEUTSCH DT Stecker

Bitte poste mal, ob Du erfolgreich bei Deiner Suche warst.

Gruß Sebastian

Hallo Markus,

hier mal ein kleiner Vergleich der verschiedenen Lenkungsdämpfer:

1. A0004636032 (= Stabilus 442569)

Zugkraft [N]: 450

Druckkraft [N]: 450

Länge [mm]: 632,5

Hub [mm]: 235,5

2. A0004636032 (= Stabilus 084401)

Zugkraft [N]: 1800

Druckkraft [N]: 1800

Länge [mm]: 633

Hub [mm ]: 242

3. A4634630032 (= Stabilus 2312PW)

Zugkraft [N]: 2000

Druckkraft [N]: 2000

Länge [mm]: 633

Hub [mm]: 236

Ich habe bei meinen drei Fahrzeugen generell Nr. 1 gegen Nr. 3 getauscht und kann den hinsichtlich des Fahrverhaltens nur empfehlen.

Gruß Sebastian