Beiträge von Sandlatscher

    Hallo Gerrit killnoizer ,

    danke für diese Worte. Es betrübt mich zutiefst, was da hier in D seit UvL's Traditionserlass abgeht... ich war früher mit meinem ersten Nachbau eines deutschen Panzerspähwagen, dem Sdkfz 247 b mit meiner RK "Modellbau"viel unterwegs, habe auf Messen, ja sogar im Panzermuseum Munster meinen Nachbau ausstellen können. Und ... war ein Publikumsmagnet, denn soetwas sieht man ja nicht alle Tage.

    53718848076_801bcc44c6_z.jpg


    Verdammt noch mal, wie du schon sagst, es geht um die Technik, wie diese Menschen, die damals für Deutschland in einen Krieg ziehen mussten... in dieser Technik kämpfen, leben mussten. Um nichts anderes.

    Es gibt von meinem jetzigen Nachbau, dem Sdkfz 222, der weltweit ,nach Aussagen der Museumsleitung in Overloon, wohl so authentisch noch nie nachgebaut wurde, nur noch 2 Originale, einer in den USA ( in einer Sammlung), einer in Russland ( nur von außen zu besichtigen). Also wird ein normal sterblicher wohl kaum solch ein Fahrzeug jemals zu Gesicht bekommen.

    Nun denn...

    ich werde zukünftig nur noch auf Einladung auf Veranstaltungen in Deutschland erscheinen. 52661027716_39469003c1_b.jpg


    53718868956_a54f1dda5e_b.jpg


    52731860540_61cf978655_c.jpg

    Betteln... nee, das mach ich nicht.

    Tja,

    sozusagen ja, denn es ist ja ein kompletter Nachbau, welcher 2022 fertiggestellt wurde. Allerdings aber eben täuschend echt einem Fahrzeug Baujahr 1941-1942 (Sdkfz. 222, 5. Bauvariante) angepasst... und mit Anscheinswaffeln bestückt.

    Nun, schwarze "Elite" Truppen habe ich noch auf keinem einzigen deutschen Milkfz -Treffen gesehen. Aber die schwarze Panzeruniform schon... dessen "Totenkopf" Abzeichen nichts aber auch garnix mit dem "Elite"-Totenkopf zu tun hat und auch nicht zu den verfassungswidrigen Symbole zählt.

    Ich habe deswegen auch immer eine Erklärung dazu im Fahrzeug liegen, denn viele wissen das nicht.


    53655579390_3028910282_c.jpg

    53655466219_e77e3e9d53_c.jpg


    Der Spiegel-Reporter wußte das übrigens auch nicht...


    Und... btw... solche Berichte wie den besagten aus Jänschwalde; der Spiegel-Reporter hat ca. 1 h mit mir gesprochen und auch gefilmt. Gesendet wurde davon nichts... es passte wohl nicht zum bereits vorgefertigten "Drehbuch".

    Zitat

    Mil-Fhz. gabs auch schon vor 1945.

    Die meistens auch Stilecht in entsprechender Uniform präsentiert werden.

    Ich bin über jedes Treffen froh ohne die entsprechenden Fahrzeuge und Randerscheinungen.

    Ja, leider gibt es immer ein paar Idioten, die sich nicht an Regeln halten. Ich verstehe auch nicht warum es so schwer ist, so einem völlig unnützen Ärger aus dem weg zu gehen. Ich habe schon immer bei meiner Darstellung darauf geachtet, dass da nix, aber auch gar nix mit § 86a etc. in Konflikt kommt.

    Im übrigen war es nie ein Problem für mich, bei Mil-Kfz Treffen auf die Uniform zu verzichten, bzw. eben nur Uniformhemd und Hose zu tragen.

    Hallo Benny, Ulrike fragt ob du dieses Jahr auch wieder in Dünsen dabei bist ?


    :bier:


    Die akustische Untermalung durch deine grandiose Soundanlage mit der HERVORRAGENDEN Auswahl der Musik war absolut einmalig !!

    Moin moin, ich kriege keine Benachrichtigungen wenn was geschrieben wird....

    ja, ich komme !

    Moin,


    also, wenn eine Pulverbeschichtung unterwandert, dann ist die nicht richtig ausgeführt worden.

    1. Sandstrahlen SAE 2,5 mit Korn > 0,3 - 0,5 mm

    2. Grundierpulverbeschichten mit Epoxy Korrosionsschutzpulver

    3. Polyester-Deckpulver im gewünschten Farbton


    Dann unterwandert da NIX!! Das Habe ich auch ausgiebig an meinem ersten Sdkfz-NAchbau getestet.


    Und was KTL angeht: eine KTL- Beschichtung ist eine Grundbehandlung. Da muss also noch was drauf, wenns lange halten soll. Und auch hier ist dann eine Pulverbeschichtung wieder die erste Wahl. Dies wird übrigens von vielen Landmaschinen- und LKW-Aufbauten Lieferanten so gehandhabt,

    Z.B. Krone und Amazone

    Kleiner Nachtrag:


    Die 2cm ist ja fest im Fahrzeug und wegen des Kaliber nich von den harten Regulierungen betroffen. MG34 und MP40 kommt leider nicht so gut, es ist eine öffentliche Veranstaltung und das Gelände ist nicht befriedet.

    die 2cm ist nicht fest im Kfz. Ich lass jetzt die Waffen zuhause, auch weil ich alles in einer extra Kiste habe, diese (sch… schwer) bereits vom Lkw runter habe und jetzt nicht mehr anfange zu sortieren.

    Manchmal ist ein kurzes tel eben besser…

    Moin Pit,

    ok, dann weiß ich Bescheid...

    53165888362_3cf29f7d5e_b.jpg

    Hallo,

    leider kann ich noch nicht genau sagen, ob ich es schaffe zu kommen, aber die Frage betreff "Anscheinswaffen" muss ich jedoch schon mal abklären.

    Denn zur Darstellung meines Panzerspähwagen gehören nun mal die 2cm und das MG 34, sowie innen 6 Stk. Stielhandgranaten M24 und eine Mp40. Natürlich alles Voll-Deko.

    Ist das erlaubt?

    P.S. Schuss-Sound läuft über ein Soundmodul ( und mords-Verstärkern.. :daumenhoch: )

    die meisten Rahmen die wir hier pulverbeschichten, sind sandgestrahlt. Die kriegen dann eine Grundierpulverbeschichtung mit Epoxy-Korrosionsschutzpulver und dann Deckpulver im gewünschten Farbton. Je nach Bauweise sind dann aber noch manuelle Nacharbeiten mit Lack notwendig, denn bei schmalen Zwischenräumen geht oft das Pulver nicht tief genug rein. Aber ähnliche Probleme gibts ja auch beim Nasslack.

    Fakt ist aber eins, eine ordentliche Pulverbeschichtung kriegst du nicht kaputt. Klar kann man sich mal nen Kratzer bis aufs Metall einfangen, aber da entsteht dann keine Unterwanderung.

    Hier mal einen Tip zu einer etwas anderen Veranstaltung....


    wen es interessiert:

    Am 15.- 17. September findet in Nijmegen (Niederlande) eine große öffentliche Reenactment-Veranstaltung zum 79. Jahrestag der Operation "Market Garden" statt.

    53170283157_f88bb05c14_c.jpg


    hier die Website des Veranstalters mit Programm etc. : Waal-crossing Nijmegen



    Das Sdkfz 222 und ich sind ebenfalls eingeladen ( das ist die Voraussetzung zur Teilnahme von Fahrzeugen oder Darstellern in Uniform, damit das niemand falsch versteht), dort gegen die anrückenden Alliierten im Abwehrkampf zu bestehen. ,:)

    53165888362_3cf29f7d5e_c.jpg


    P.S. gratis Zugang zu allen Veranstaltungen!!!

    Moin moin,


    wen es interessiert:

    Am 15.- 17. September findet in Nijmegen (Niederlande) eine große öffentliche Reenactment-Veranstaltung zum 79. Jahrestag der Operation "Market Garden" statt.

    53170283157_f88bb05c14_c.jpg


    hier die Website des Veranstalters mit Programm etc. : Waal-crossing Nijmegen


    Das Sdkfz 222 und ich sind ebenfalls eingeladen, dort gegen die anrückenden Alliierten im Abwehrkampf zu bestehen. ,:)

    53165888362_3cf29f7d5e_c.jpg


    P.S. gratis Zugang zu allen Veranstaltungen!!!