Beiträge von kristian b

    Moin,

    ich glaube die Zeichnung, die auf dem 1. Bild auf dem Ventil zu sehen ist, stellt nicht das Firmenlogo da sondern zeigt nur, dass dass Ventil für einen hydraulischen Abgleich geeignet ist.

    Warum fragst du Kristian?


    Es ließen sich zuerst nicht die nötigen Einstellungen je nach Durchflussmenge l/h ermitteln, aber dann tauchte doch noch das Datenblatt auf.


    Heute sind die letzten Arbeiten abgeschlossen (nur noch Rohrdämmung) die Anlage läuft nun seit 6 Tagen:




    DIE Bremsen tausche ich als erstes aus , sehr teuer , in der Leistung aber weit unter Shimano , ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für perfekte Funktion in dem Bereich , da ist noch ordentlich Luft nach oben . . .

    Persönlich möchte ich nicht mehr auf meine hydraulischen Scheibenbremsen am Fahrrad verzichten, regelmäßig stehen >60km/h auf dem Tacho...

    Nur ist das bei solch einem Oldtimer sicher nicht sinnvoll möglich.

    Zwischenstand, Montag geht’s weiter.


    Der Heizraum wird kleiner :lupe:




    Die Dämmung des Pufferspeichers, voll dick Mann.


    (Da fehlt natürlich noch das Oberteil der Dämmung und der Deckel.)


    Das Innengerät der WP:



    Und ja, ich mag den alten Tapetenladen :engel:

    Heutiger Fortschritt:



    Zum Glück habe ich vor 2-3 Jahren einen Durchlauferhitzer zusätzlich installiert, so haben wir weiterhin Warmwasser. Im Bad steht ein Ölradiator, für den Rest genügen jetzt die Öfen. Und so kalt ist es ja grade auch nicht.


    Nee Leute, zwar musste das Telefon gestern erstmal weichen, weil Vor- und Rücklauf dort langgeführt werden, aber danach wird es wieder montiert. Auf dem ganzen Hof habe ich ~10 verschiedene Geräte verteilt, den Rückbau werde ich nun nicht beginnen. Da läuft von der Hoftor-Klingel, über den Essensruf bis zu ganz normalen Telefonaten alles drüber. :el:

    Ich denke nicht das Pellets teurer werden, sind doch gerade erst neuer Förderungen raus gebracht worden und damit der Einbau neuer Anlagen richtig attraktiv.

    Warum auch ? Das zu Pellets verarbeitete Holz ist im Überfluss da und das CO2 würde auch ohne Verarbeitung frei gesetzt. Aber das sind vermutlich Glaubensfragen. Aktuell sind wir bei der Tonne zu 267,50€. Experten rechnen damit das wir uns wieder der 200€ nähern werden. Bedeutet der ganze Heizwinter hat unter 500€ gekostet.


    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht nach dem kommenden Winter. Dank dir fürs Antworten find immer Spannend welche Lösungen es so gibt.

    Ja, ich bin auch gespannt, wie es läuft und werde berichten. Am Pelletthema stört mich, neben dem CO2-Thema, die damit verbundene Arbeit. Ich versuche mir so viel wie möglich Arbeit, die nichts mit dem Hobby zu tun hat, vom Hals zu schaffen. Damit die Wärmepumpe in dem alten Haus halbwegs effektiv arbeiten kann, tauschen wir auch fast jede Heizfläche und wechseln auf 33er Heizkörper. Zukünftig vielleicht nur noch 2-3Rm, statt 8-12Rm Scheitholz pro Jahr in den Kaminöfen zu verfeuern, würde mir schon gut gefallen. Danach ist die Anlage jetzt auch ausgelegt.

    PV (+Speicher?) ist auch für dieses Jahr geplant. So, dass sich der Netzbezug stark reduzieren wird.


    Alles was CO2 emittiert wird demnächst immer teurer werden (mal vom eigenen Scheitholz abgesehen), da möchte ich gern weg. PV-Fläche ist zum Glück genug da.

    Dietmar, ich glaube, ich hab's schonmal gefragt: Warum machst Du kein eigenes Thema auf, für diese schöne Wiederauferstehung. Schade drum, wenn monatlich die Bilder verschwinden...


    Was bei "ab und zu durchdrehen" passiert, hatte Jozi mal an nem Borgi gezeigt, der sehr wenige km gelaufen war und trotzdem Lagerschaden hatte. Der motivierte Vorbesitzer hat die ölfreien Lager komplett zerstört, durch regelmäßiges Durchdrehen...


    Hab da noch so eine Bemerkung ... angeblich ist Hannover ja eine ganz, ganz grosse Fahrradstadt mit Fahrrad Veloroute, für die Bäume gefällt werden (grüner Bürgermeister) und gesperrter Strassen für Radfahrer. Um so merkwürdiger, dass solche Ikonen dann nicht weiter beachtet und gerettet werden.


    Es ist ein Unterschied, ob eine Stadt die Infrastruktur am Leben erhält und verbessert, oder in irgendein Nieschenprojekt hunderttausende Euro steckt. Das können sich meist nur Städte leisten, die irgendwelche großen Unternehmen ansässig haben, von deren Gewerbesteuer solche Extravaganzen möglich sind. Klar ist es schade um die Bahn, aber Schulen, Kindergräten und (Rad-)Wege sind dem Kämmerer wohl wichtiger, werden schließlich vom Wähler mehr goutiert.



    Abschiedsfoto von der alten Heizung:



    Gestern war Startschuss für den Wechsel zur Wärmepumpe:


    (Das Rohr und Gewindespillen wurden noch gekürzt ;) )



    Ist ein riesen Koffer, aber nützt nix, das Haus ist groß...




    Bis Mitte nächster Woche soll das Projekt abgeschlossen sein.

    Zwei neue Bodenhälften würde ich nur nach schlimmen Befund einbauen. Sonst lieber die vorhandenen herrichten. Meiner Erfahrung nach sind nachbau-Bodenhälften deutlich weicher als die originalen.

    Das ist kein Schweller, das ist die Bodengruppe. Wenn den Prüfer nur dieses Loch stört, könntest Du schmerzbefreit ein Blech drüberbraten lassen. Wirst aber bald viele weitere Löcher finden.


    Du musst wissen, wie weit Du das treiben willst. Fakt ist, wenn das Auto in seinem Vorleben nicht irgendwann intensiv konserviert wurde, gammelt es an allen üblichen Stellen, mal mehr mal weniger. Je länger Du wartest, desto schlimmer werden die Schäden.

    Zeig doch mal ein Foto.


    Leider ist der Schweller eigentlich immer eine große Operation, wenn es richtig werden soll. Denn wenn der Außenschweller Löcher hat, ist eigentlich immer auch der Innenschweller mit der Anschraubkante mit fällig. Und guckst Du dann genauer, wird es selten beim Schweller bleiben. Ist leider so.

    Hallo Micha,

    das Ausstattungsmerkmal "ohne Schweller" ist normalerweise immer mit den Merkmalen "Auflösende Endspitzen Heck", "Knusprige Längsträger (Stoßstangenhalter) Heck", "Kotflügelanschraubkante in Auflösung", "Abfallende B-Säule" und weiteren verbunden. Du wirst hier also keine Aussage zum Preis finden können.

    Je nach Zustand kann beim Schweller Ansetzen von passenden Z-Blechen oder der Totalersatz mit Nachbau-Schwellern nötig sein.


    Zum Einlesen:


    Der Kübel wird repariert - VW 181 Kübelwagenforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)


    Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße - VW 181 Kübelwagenforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)

    In zwei Wochen zieht hier ne Wärmepumpe ein und der alte Kessel aus.

    Also genau gesagt steht die Luft-Wasser-WP draußen, drinnen gibts einen neunen Brauchwasserspeicher und Heizungspufferspeicher. Die originale Tür ist nur 70cm breit, der Pufferspeicher aber 79cm. Also habe ich die Zarge ausgebaut und mit einem Steinsägeblatt für die elektrische Säbelsäge auf beiden Seiten ein paar cm rausgesägt. Wenn alles fertig ist, setze ich die Zarge wieder ein.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Uhrenprojekt verselbstständigt sich irgendwie :rolleyes:


    Und warum erstellst Du dazu keinen eigenen Thread? Oder habe ich den übersehen?