Beiträge von Elwood

    Bei den Achsen habe ich so meine Zweifel...

    Die Achsen kommen doch von Carraro... bekannter Lieferant für Achsen für Baumaschinen. INEOS schreibt dazu:


    Der Grenadier wird mit Starrachsen der Carraro-Gruppe gebaut, was einen weiteren Meilenstein für die INEOS Automotive-Gruppe darstellt.

    Um sicherzustellen, dass der Grenadier die extremen Umgebungen, in denen er eingesetzt werden soll, meistern kann, wird der Grenadier fast zwei Millionen Kilometer zurücklegen, von Eis und Sand bis hin zu den härtesten Pisten und Pfaden, die die Welt zu bieten hat. Die Carraro-Gruppe wurde aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung auf dem Off-Road-Markt für robuste und funktionelle Land- und Erdbewegungsmaschinen ausgewählt. Dies erfordert hohe Festigkeit und Zuverlässigkeit in allen Situationen - was sie zur klaren Wahl für den INEOS Grenadier macht.

    Herzlich willkommen, Golu :winky:

    schön, einen Hotchkiss zu sehen, der nicht amerikanisiert wurde und mit der Kriegsbemalung der 101 AB durch die Gegend fährt.

    Chapeau! :kepi:

    Mit meinem ACMAT VLRA hab' ich mir ja auch einen Franzosen ans Bein gebunden. Ein Alptraum, wenn es um die Teilebeschaffung geht, aber eine Bereicherung für die Szene. Die Anerkennung auf Treffen entschädigt für vieles. :P

    VG Ralf

    Danke für die Info. Den hatte ich mir auch schon ergoogelt, in der Hoffnung einen Ersatzteillieferanten für meinen ACMAT gefunden zu haben. Zum Glück sind schon meine E-mails ins Leere gelaufen.


    VGRalf

    Kommende Woche, die Abschiedstour im Rheinland:

    Zitat

    Nach dem Flugplan des Lufttransportgeschwaders 63 landet die Maschine am Dienstag um 10.05 Uhr in Münster, Start ist um 11.05 Uhr. Kalkar am Niederrhein, ein bedeutender Luftwaffen-Standort, wird von 11.25 bis 11.30 Uhr überflogen, Geilenkirchen, wo die Nato-Frühwarnflugzeuge stationiert sind, zwischen 11.40 und 12.00 Uhr. Die Landung auf dem Fliegerhorst Nörvenich im Kreis Düren um 12.10 Uhr geplant, der Start um 13.15 Uhr. Über Köln wird die Transall dann zwischen 13.25 und 13:35 Uhr zu sehen sein. Dann geht's weiter Richtung Mosel und Frankfurt.

    Hallo und herzlich willkommen, PzBtl 283 (bißchen sperriger Name) :winky:


    eine Vorstellung kommt hier bei den Freundinnen und Freunden des olivgrünen Hobbys immer ganz gut an. :streb:

    Auch aussagekräftige Überschriften werden gerne genommen, wie: "suche Maße und/oder Unterlagen zum Jagdpanzer 38 Hetzer"


    :top:

    Ob der Tarneffekt wirklich besser ist, als bei grünlicheren Farbtönen?

    Man wird wohl die Auslandspräsenz (Mali etc.) im Blick haben.

    Hab' mal ein bißchen nachgelesen: die Franzosen haben die Tarnung in Braun-, Grün- und Schwarztönen, bekannt als "Mitteleuropa" in 1991 übernommen.

    2018 wurde beschlossen, ihn durch einen einzigen Farbton zu ersetzen. Diese Farbe namens Brun Terre de France wurde aus zwei Gründen gewählt:


    Einerseits ermöglicht sie eine bessere Tarnung als die Tarnung "Mitteleuropa", wie die Versuche gezeigt haben. Es zeigt eine bessere Leistung im sichtbaren Bereich (durchschnittlicher gemessener Gewinn von etwa 16% in der Erkennungszeit), insbesondere in Wüstengebieten (im Vergleich zu den übermäßig hellen Beige der alten 2- oder 3-Ton-Wüstentarnungen). Außerdem korrigiert es den Hauptfehler der mitteleuropäischen Tarnung und verzichtet auf das besonders bei Infrarotlicht sichtbare Schwarz (Lichtverstärkung).


    Andererseits können auf dieser monochromen Basis ergänzende Tarnungen schnell aufgebracht und wieder entfernt werden, die je nach Einsatzspektrum (Schnee, / Winter, Wüste, Stadt).


    Da waren unsere Großväter mit RAL 7028 dunkelgelb als Grundfarbton schon auf der richtigen Spur mit Abwandlungen je nach Jahreszeit, Witterung und Einsatzraum.


    Eigentlich unverständlich, dass die Ösis von RAL 7013 (Braungrau) wegwollen... der Unterschied zu Brun Terre de France (BTF) scheint gar nicht so groß.

    (...) sofern das Zulassungrecht das noch ermöglicht (...)

    Ob heutzutage noch ein robustes, elektronikfreies Fahrzeug die Zulassunghürden überwinden könnte? Selbst für Kleinserien ist da sicher nicht mehr viel Luft. Wenn man eine ECE-Homologation anstrebt wohl gar nicht. Abgasreinigung, Fußgängerschutz, Reifendruckkontrolle usw. usw... besser den Oldtimer pflegen, anstatt auf einen "alten" Neuwagen hoffen. :||

    Interessant: da gibt es Youtube ein Video, wo der Reporter den Vertriebsverantwortlichen fragt, wo der Name Grenadier herkommt: Antwort: aus dem Pub... C::pinch::*:

    Selbst da hat keiner mehr den Mut, zu seiner Wortwahl zu stehen...natürlich kommt der Name aus dem militärischen Bereich!!

    Pit... an der Story ist was dran... angeblich hatte Herr Ratcliffe in seinem Lieblings-Pub "The Grenadier" die göttliche Eingebung das Auto bauen zu müssen.


    Grenadier Pub

    Deshalb wird das "alte" Gerät wohl weiter fliegen müssen...

    Nö, Pit... am 31.12. ist definitiv Schluß. Auch wenn an mancher Stelle, die Transportmöglichkeiten noch gewünscht wären. Nach dem ganzen Desaster um die A400M wird sich das BmVg diese Blöße nicht geben wollen. :staun:

    Die Franzosen fliegen die Transall noch ein Jahr länger. Wer also im nächsten Jahr noch eine Transall in der Luft sieht, leidet nicht unter Halluzinationen. :verrueckt: