Frühe Uniformen der BW

  • Hallo Kai,
    vielen Dank fürs überbieten :cursing: Aber das Teil bleibt ja sozusagen in der Familie und ist in gute Hände gekommen :thumbsup:
    Danke für das Foto von der Lasche.


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    geteiltes Leid, halbes Leid. Ist mir Gestern mit einem Helm so gegangen. Also Gestern hab ichs dann gemerkt dass ich in der Bucht etwas falsch eingeschätzt hatte und eine wahre Schönheit so an mir vorbeigesegelt ist ;( . Gestern in einem Forum wiederentdeckt als Prachtexemplar und dementsprechend auch deprimiert gewesen...


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Leute,


    mein letzter Zugang ist dieses Gewehr G3 hergestellt 9/63..... habe nun einen Soldaten aus den Anfang der 1960er Jahre darzustellen ......ist das alles richtig mit den Kampftaschen?....auf den original Bildern ist es immer so schwierig zu erkennen.... sei es wegen ungünstige Aufnahmewinkel oder sei es weil es teilweise echt so aussieht als wenn es eine gewisse "Willkür" (bestimmt Kommandeurbedingt :whistling: ) in den Truppen gegeben hätte in Sachen Anzugsordnung.
    Ich hoffe es gefällt euch ^^
    Gruß,


    Alex





  • Na ja....es sollte nun mal eine Darstellung im Felde sein... :thumbsup:



    .....sicherer als so wie es jetzt ist, kann das Gewehr kaum noch sein!!! :lachuh: .....wenn Du genauer hinguckst wirst Du sehen das der Verschluss samt Verschlussträger fehlen ;) und der Hebel für die Feuerauswahl ist festgeschweisst ( :/ )


    Alex

  • Hallo Alex,


    es es sieht so aus, als hätte er unter der Jacke das durchgeknöpfte Feldhemd mit Brusttaschen an, das wäre allerdings dann nicht stimmig, weil es das zu dieser Zeit nicht gab. Das müsste dann das lange Hemd, gewirkt sein, welches nicht durchgehend geknöpft ist.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Alex,
    passend zu deiner Figur und deinem G 3 :thumbsup: habe ich ein Foto von meinem Vater in der Grundausbildung. Das Bild ist datiert auf den 15.03.1963 und wurde in Wildflecken / Bayern aufgenommen, war noch reichlich Schnee gelegen.....damals

    interessant finde ich hier die Anordnung der Riemen für die Mag.Taschen. Desweiteren der Anzug : Dachte immer das wäre die Filzlaus ohne Flaggen gewesen. Doch bei genaueren hinschauen ist mir dann aufgefallen das die im Winter den stinknormalen Arbeitsanzug Fischgrät :T angehabt haben, dazu aber Knobelbecher und Handschuhe :D . Und zum Arbeits- oder Kampfanzug immer nur die Dienstmütze grau getragen, hab kein Bild gesehen mit der Arbeitsmütze oliv.


    Gruß Gerd

  • Moin,


    mein LKW-Fahrlehrer hat mir ein paar Bilder zur Verfügung gestellt. Alles aus 1959 / 60....


    Mit seinen Fahrschülern in MS-Handorf im Gelände. War lange Kraftfahrausbildungszentrum. Standard-Fahrschul-Fahrzeuge LG 315 für Klasse C/CE und der beliebte Borgward B 2000 für B/C 7,5



    Erste Alleinfahrt nach bestandener Prüfung eines anderen Fahrschülers (natürlich nicht einer "seiner" ...) mit Magirus Jupiter:



    Mein Lieblingsauto:



    Übliches Anhängsel am 7 to gl:


  • Hallo,


    habe da auch noch ein paar Seiten von einem Sonderdruck aus Soldat und Technik, müßte so von 1956/57 ??? sein, (mir fehlt leider das Deckblatt mit Datum dazu) da weder die Dienstgrade Hauptfeldwebel noch General/Admiral aufgelistet sind







    Gruß
    Gerd

  • Ich kenne diese Blätter als pdf.
    Ein Deckblatt ist auch bei der Datei nicht vorhanden.
    Auf den einzelnen Blättern steht: Stand 1.2.1956.
    Auf Deinen Blättern steht jewels unten rechts auch etwas an der Stelle was man aber so kaum entziffern kann.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,


    Auf den einzelnen Blättern steht: Stand 1.2.1956.


    ja da hast du mich eiskalt erwischt :^: .Wer schauen 8o und lesen kann ist klar im Vorteil, hab ich gar nicht drauf geachtet als ich den Beitrag geschrieben hatte, das kommt davon wenn man nachts immer was schreibt...


    Mit Deckblatt dachte ich an sowas hier (Uniformen zwar von der anderen Feldpostnummer )


    ...war der Meinung das ich irgendwo noch ein Blatt davon mit Soldat und Technik drauf sah hmmm kann aber auch sein das ich mich täusche, schon zu lange her....


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!