Saurer/Berner 2DM/VM

  • hi
    suche infos zu oben genannten fahrzeug.
    im netz hab ich zwar so einiges gefunden,aber mit technischen angaben siehts eher mau aus.
    bei uns im städtchen gibt es zwar einen für teuer geld und hab ihn mir schon angeschaut,nur der vk weiss noch weniger von dem auto wie ich, und der zustand ist auch nicht so toll.
    wäre über jede infoquelle dankbar.
    gr.nobi

  • Moin,


    wenn Du Dich ernsthaft für solch ein Gefährt interessierst, dann erwäge den Kauf in der Schweiz, vielleicht sogar von der RUAG direkt.


    Als ich mit der Idee schwanger ging, war meine Kalkulation bei ca. 2500 Euro auf eigener Achse bis Ostsee.


    Die werden in der Schweiz fast zum Schrottpreis verschenkt.


    Gruss


    Michael


    ... der nur seinen 3 Unimog vorzog und die Teile immernoch genial findet.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hi tante ute,


    Kris hat natürlich Recht. Ich hab so'n Ding und es ist geil.


    Ich habe ihn aus der Gegend von Heidelberg zu einem moderaten Preis mit allen zur Zulassung benötigten Papieren bekommen. Bin nach der schweizer Armee der erste zivile Besitzer.


    Es war die ganze Bordausstattung und das Werkzeug mit dabei. Der Verkäufer hatte noch fünf Stück da stehen.


    Der Lack ist ein bißchen verschossen aber der Pflegezustand ist 1A.
    Wartungsfreundlich ist er auch noch. Hier beim Reinigen der Kraftstoffanlage und prüfen der verschiedenen Ölstände nach Korbach.




    Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest einfach Fragen.


    Grüße Thomas

  • hi
    war eigendlich erst auf der suche nach nem reo und bin durch zufall auf den saurer gekommen.
    finde,das der saurer ein sehr gut durchdachtes auto ist in dem man auch noch "komfortabel"durch die gegend gondeln kann.und der preis ist auch heiss.wenn man bedenkt was mittlerweile für nen guten reo aufgerufen wird.
    fahre im november in die schweiz und schau mal was die händler da so haben.
    erstmal danke .
    fragen hab ich bestimmt noch,muss aber erstmal meinem chef dienen(-:
    gr.nobi

  • Ja, der Saurer ist schon nett, aber warum zum T... ist er ein Rechtslenker? Kann mir das jemand verraten? Damit der Fahrer bei Rechtsverkehr am Straßenrand langpeilen kann? Hmm, kenn ich nur von Straßenreinigungsfahrzeugen.
    Und wie macht er sich im Alltagsbetrieb mit dem Lenkrad rechts?


    Tankred

  • Zitat

    Original von Tankred
    Damit der Fahrer bei Rechtsverkehr am Straßenrand langpeilen kann?


    Saurer?


    Schweiz?


    Abgrund?


    Rechtslenker?



    Mal so als Einwurf von einem Unbedarften:
    "damit der Fahrer besser beurteilen kann wie weit er noch vom Straßenrand entfernt ist?

  • hi



    ist wohl wie bei der marine! nichtschwimmer verteidigen das schiff länger.


    wenns beim saurer mal eng wird kann der fahrer nicht so leicht abspringen.
    hat was psychologisches.mann fährt von vorne rein vorsichtiger,da man ja nur die wahl hat mit fzg ins loch zu fallen oder ohne.
    is jetzt nur rein hypothetisch.


    gr.nobi


    PS: benzschrauber hat auch schon die antwort gegeben.zivil lkws aus der zeit waren auch rechtslenker.

  • @ Thomas


    Sag mal, auf dem Bild ist dieser Fahrersitz mit dieser "ergonomischen" Rückenlehne zu sehen. Wie macht sich der denn so in Punkto Rückenverträglichkeit?


    Tankred

  • Zitat

    Original von Herner 183
    Und der Gegenverkehr??


    Hmmm, gut, dann versuch ichs noch mal.


    Nahverkehr!
    da konnte der Fahrer immer am Straßenrand aussteigen
    und mußte nicht auf die Straße und dann das Fahrzeug umrunden.
    Außerdem konnte er dichter am Straßenrand parken.
    (gilt auch für Fahrzeuge im Gegenverkehr) :D



















    Und den Vorteil dichter am Abgrund zu sitzen nahm man gerne gleich mit. :# :# :D :D

  • Zitat

    Original von Herner 183
    Und der Gegenverkehr?? Die sassen nicht am Abgrund! Konnten dafür aber schlechter den Abstand zur Felswand abschätzen. Die Theorie hinkt!


    Ich auch mal:


    Näher am Strassenrand! Da pflichte ich dem lieben Benzsschrauber bei!


    Dickes Auto, schmale Strasse. Da ist es egal ob es am Rand runter oder rauf geht. Wichtig ist so knapp wie möglich an denselben ranzukommen wenns bei Gegenverkehr mal eng wird.


    Grüsse


    freddy

  • Hi Leute,


    benzschrauber hat Recht es hat mit dem Fahren am Abgrund zu tun, das habe ich in Korbach auf der O - Fahrt erleben dürfen.


    Mit dem ganzen Kram auf der rechten Seite is kein Problem. Ich fahre hier im Ruhrpott auch in den Innenstädten damit rum.


    Es ist schlimmer links zu sitzen als rechts zu fahren.


    Grüße Thomas

  • Tankred


    Die Rückenverträglichkeit ist außerordentlich gut.
    Das ist immerhin ein Komfortsitz der frühen 70er Jahre. Zu dieser Zeit saß man in anderen Modellen noch auf Holzkisten mit Kunstlederbespannung.


    Habe schon 5-6 Stunden am Stück hinterm Lenkrad gesessen und bis dahin keine Beschwerden gehabt.


    Grüße Thomas

  • Hi
    Hätte jetzt mal nen paar fragen zum object der begierde!
    1. das getriebe! Hab gelesen,das es 8 gänge hat und pneumatisch unterstützt ist.desweiteren soll es zwei geländegänge haben und einen schnellgang.
    kommt mir nen bischen viel vor wenn mann das baujahr bedenkt.oder ist es doch nur nen 4-gang mit splitgruppe?



    2. die bremsanlage! Luftunterstützte hydraulik oder reine luftanlage?dem handbremshebel nach zu urteilen hat er wahrscheinlich kein federspeicher.(-:




    Meine holde ist im moment gut drauf und genehmigt mir fast alles.werd dann nächsten monat in der schweiz mal die augen aufhalten,und vielleicht auch direkt was mitbringen.mal schauen.


    gr.nobi

  • Die Holden sind da leider sehr schwankend, also greif schnell zu.
    In Wil laufen schon zwei und Hermeskeil auch einer.
    Wenn schon kein Deutz, dann eben einen Schweitzer 6 Zyl.


    Grüße


  • das weis sogar ich, da selbst gefahren :] 4gang mit splitgruppe. schaltet sich aber alles ganz einfach! aber häufig schalten muß man! die gänge sind (inkl. splitgänge) recht kurz unterlegt. dafür geht er aber auch richtig ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!