Volksschwimmer....

  • So Freunde des unerreichbaren 166 von Vw. Es ist soweit das ich ein Replika plane zu bauen.


    Ich habe vieleicht eine Möglichkeit gefunden auch Allrad zu verwenden. Dieses ist aber von meinen


    Bekannten abhängig.


    Erstmal möchte ich eine Form herstellen die mit einer Käferplattform oder nur mit Mittelholm dieser


    verwendet werden kann. Wir sind zwei erfahrene Freunde ! Rally DDr Meister und Bootsbauer.


    Ok der Plan ist ein Grundgerüst zu erstellen die dann zur Urform wird.


    Wir werden durch vergrößerte Bilder arbeiten. Gewisse Pläne Literatur und Bilder aus den Medien haben wir schon .


    Vieleicht habt Ihr noch Tips oder Maßplane .


    Ich werde hier gern Berichten.


    Heute war übrigens Start!


    Käferplattform in frich Geräumten Arbeitsplatz bugsiert. Mein bekannter hat eine Schreinerwerkstatt im Keller


    und dort Haben wir den Kunstruktionsraum uns hergherichtet. Den wir gehen davon aus , es wir einige Zeit dauern.


    Er Arbeitet nicht mehr so viel "Rentner" und hat daher noch mehr zeit wie ich.


    Baut Fahrzeuge auf die Hier bestimmt keiner interressant fidet. Mustang v6 ,Lotus Super 7 ,Trabant Cabrio ,Trabant mit Flügeltüren. Ein Fahrzeug steht schon in einem Privat Museum...Wartburg Cabrio.


    Wir wollen wenn Interresse besteht mehrere bauen! Deswegen Käferplattform zum Zulassen.


    Natürlich gehts langsam los...


    Wir vergrößern Bilder wo wir Maße abnemen können. ca. 1: 10


    Ich wollte ja mehr Zeichnungen aber Er sagt er habe das schon gemacht mit den Bildern.


    Trotzdem Bitte ich um Mithilfe ...... :an:


    Damit gehts schneller! Woher könnte man Maßpläne bekommen?


    Ein weiterer Bekannter arbeitet in einer Gieserei der uns den Schraubenantrieb machen will.


    Mal sehen wo ich einen bekomme als Grundform.


    Ok das als Einstand......Michel

  • Wenn du genau Maße brauchst, solltest du bei Fahrzeugbau Neumann in Spremberg fragen, genauer gehts vermutlich nicht. Oder hast du schon?


    Komplette Schwimmantriebe werden schon von verschiedenen Leuten nachgebaut, kosten bei ebay zw. 1200 und 1700 E's, (der letzte ging vor einer Woche für 1400 {guckst du} weg) da stellt sich doch die Frage, ob sich der eigene Nachbau lohnt. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat:


    Verkaufe einen Schraubenantrieb für vw166 alle teile sind gegen originale austauschbar. die teile entsprechen in maßen und härte genau dem original (kein billiger ost schrott). ich verkaufe auch einzelne teile von antrieb. bilder und infos per email: veteran44@gmail.com
    Quelle: VW-Kübel-Club


    Zwenti, der Anbieter ist ein Schluchtenflitzer u. hat wohl doch nur einen Antrieb als Nachbau!
    Aber ob das unser Peiper ist??? E-Mail ist anders.


    Grüße

  • Es ist soweit das ich ein Replika plane zu bauen.


    Was du alles so planst. 8o


    Vor paar Wochen hast du noch geplant meinen Anhänger zu kaufen. Hier ich,ich nehm ihn, gekauft.


    Bis heute habe ich nie wieder was von dir gehört. Es blieb also bei der Planungsphase. :rolleyes:


    Und genau das denke ich auch von deinem Schwimmwagen-Projekt. :no:


    Hoffentlich macht sich keiner hier Hoffnung auf eine Schwimmwagen-Karosserie. ;,(


    Gruß Jozi.

  • Jozi, er war doch krank, dann noch den Iltis fertigmachen, den Opel, deinen Hänger, den Volksschwimmer usw., das dauert ein bißchen,
    da mußt Du ein bißchen Verständnis aufbringen :D


    Was ist eigentlich aus dem anderen Schwimmerbauer geworden, Mungale glaub ich hieß der, ist der auch im Osten verschollen????


    Grüße

  • Da kann aber einer mit Blech umgehen... ist ja genial! :G:G:G

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Da das Teil bestimmt auch nicht schwimmfähig ist, bräuchte man diesen nur im Gelände..... hmmm


    Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass das Teil nicht schwimmfähig sein soll??


    Ich hab den Text zwar nicht vollständig durchgelesen, das was da abgebildet war schließt die Schwimmfähigkeit nicht aus. Ein Schwimmer kommt problemlos mit Hinterradantrieb klar. Was den 166 ausmacht ist seine Gelängegängigkeit, dadurch dass er schwimmen kann gibt es ein paar Hindernisse weniger :thumbsup:
    Üblicher Weise duchquerte der VW die Flüsse und fuhr sie nicht entlang. :^:


    ... und wenn das Teil nicht schwimmt und nicht geländegäng ist; wofür der Aufwand?? hmmm :H:

  • Nun, wenn er sich Dichtmanschetten für Antriebswellen , Schaltung , Schraubenantrieb , sowie Lenkung beschafft , dann steht der Schwimmfähigkeit nichts im Wege..


    Ich wäre auch mit einem, nicht schwimmfähigen, Nachbau zufrieden... :D
    Häufig werden solche Nachbauten in der Reenanakment-Scene verwendet... (Muß aber nicht)


    Alles streiten nützt nichts... wir werden es sehen und lesen :bier:



    Nur zur Sicherheit: meine Aussagen beziehen sich auf den US-Beitrag

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Wenn man die Beiträge von Mr. Slug in Samba.com aufmerksam liest, wird klar: Allrad ist nicht vorgesehen, die Schwimmfähigkeit ist aber klares Ziel.
    Die Schaltung liegt komplett im Innern, braucht also keine Abdichtung. Schraubenantrieb und Lenkung haben einfache Gummiringe, für die Antriebswellen hat er sich schon eine Lösung ausgedacht (die mir allerdings zu spannend wäre...)
    Wenn ich mir seine anderen Projekte so ansehe, sage ich der schafft das!


    Reenanakment- der ist wirklich neu, den kannte ich noch nicht :)

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Ops , falsch kopiert... (Habe ich von jemanden aus der Seite kopiert , weil ich es selber nicht genau wußte , aber zumindest das khätte mir auffallen müssen):Re-enactment so ist es richtig :whistling:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    2 Mal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!