Probleme mit dem Anlasser

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Wenn bei meinem Iltis der Motor warm ist, dreht bei starten der Anlasser oft leer, das heißt, er spurt nicht ein.
    Man muß dann ein paar mal starten bis er anspringt. Teilweise spurt er auch ein, dreht den Motor ein paar Umdrehungen und "rutscht" dann raus und läuft leer.
    Anlasser war schon mal draussen wurde neu gebuchst, Kohlen sind ok, Magnetschalter wurde gefettet. Hatte erst das Ritzel des Anlassesr bzw.
    das Zahnrad der Schwungscheibe in Verdacht. Da es aber nur bei warmen Motor auftritt und er kalt perfekt anspringt, glaube ich nicht, daß es daran liegt.


    Frage nebenbei: Könnte ich auch einen 12V Magnetschalter verbauen oder geht das wegen der Zündspannungsanhebung nicht?

  • Hallo,


    wenn dun einen 12V Magnetschalter verbaust wird der nicht sonderlich lange überleben wenn der mit 24V betrieben wird. Wozu auch?


    Dein Problem ist ein ganz anderes.
    Der Anlasser bzw. sein Ritzel spurt nicht aus, das bleibt schon da wo es hingehört. Bei deinem Anlasser ist der Freilauf im Ritzel defekt. Der nimmt das Ritzel wenn es warm ist nicht mehr mit.
    Da hilft nur entweder damit leben (macht meiner auch ab und zu) oder wenn es zu lästig wird austauschen.

  • Super, danke Jungs!


    Gibts den Freilauf einzeln zu kaufen? Kann man den Insten?
    Damit leben könnte ich schon, aber meine Frau will auch Iltis fahren und solange der Starter nicht sauber funzt, fährt Sie nicht. ;)

  • Gibts den Freilauf einzeln zu kaufen? Kann man den Insten?


    Den gibt es nur als Komplettteil. Frag mal bei Bosch. Vielleicht hat ja auch ein Händler hier was. ich hab nix.


    Damit leben könnte ich schon, aber meine Frau will auch Iltis fahren und solange der Starter nicht sauber funzt, fährt Sie nicht. ;)


    Nu mal nicht kleinlich werden.
    Dann mach du ihr den Iltis an, dann kann sie ja fahren. Soll sie ihn halt nicht abwürgen, dann braucht sie auch keinen Anlasser :D


  • Den gibt es nur als Komplettteil. Frag mal bei Bosch. Vielleicht hat ja auch ein Händler hier was. ich hab nix.



    Nu mal nicht kleinlich werden.
    Dann mach du ihr den Iltis an, dann kann sie ja fahren. Soll sie ihn halt nicht abwürgen, dann braucht sie auch keinen Anlasser :D


    Soll ihn halt nicht abwürgen..... :lach:
    Leider habe wir in der Nähe eine Bahnschranke, die öfter mal länger zu ist.
    Läßt Du den Motor laufen, wirst Du von Umweltaktivisten gekillt. :rolleyes:
    Machst Du den Motor aus und er springt dann nicht an wenn die Schranke hoch geht, wirst Du vom Hintermann gekillt. :rolleyes:

  • Leider habe wir in der Nähe eine Bahnschranke, die öfter mal länger zu ist.


    Bahnschranken, hab ich schon mal gesehen hmmm
    Die gibt es hier schön länger nicht mehr. Hier heißt das heute Tunnel oder Brücke. =)



    Läßt Du den Motor laufen, wirst Du von Umweltaktivisten gekillt. :rolleyes:
    Machst Du den Motor aus und er springt dann nicht an wenn die Schranke hoch geht, wirst Du vom Hintermann gekillt. :rolleyes:


    Soll sie den Aktivisten halt sagen sie könne den Motor nicht ausmachen wegen der Klimaanlage, die würde sonst Schaden nehmen und auslaufen. Und Kältemittel ist schließlich ganz böse :lachuh::lol:

  • Super, danke Jungs!


    Gibts den Freilauf einzeln zu kaufen? Kann man den Insten?
    Damit leben könnte ich schon, aber meine Frau will auch Iltis fahren und solange der Starter nicht sauber funzt, fährt Sie nicht. ;)



    Moin!
    Freilauf = Bosch-Teilenr.: 1 006 209 412 , ca. 45,-
    Magnetschalter = Bosch-Teilenr.: 0 331 303 027 , ca. 90,-


    Sollte bei jedem gut sortierten Teilehöker normalerweise problemlos zu bekommen sein ... :yes:


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hab grad mit meinem Teilehändler gesprochen. Hat er sogar vorrätig! :juhu: Kostet 31.- €


    Moin!
    Ging ja fix ...
    Aber darauf achten, daß Du auch originale Bosch-Teile bekommst .....
    Manche Händlerlisten sind da fehlerhaft (siehe Iltis-Bremsbeläge bzw. Radbremszylinder!)!!!
    Nicht, daß da nachher irgendwelche fernöstlichen Pseudo-Nachbauten auf dem Tresen liegen ... 8|:wacko:


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

  • Ist Original Bosch, trotzdem Danke für den Hinweis!


    Habe jetzt grad mal die TDV´s durchgeschaut. Ich finde keine Beschreibung, wie man den Freilauf wechselt.
    Anlasser raus ist klar. Wie gehts weiter, bzw. in welcher TDV steht das beschrieben? Muß der Magnetschalter ab? Denke ich mal, oder?

  • Das mit dem Freilauf ist hier ganz nett erklärt


    Ich habe zwar mal 20.000 Anlasser gemacht - das ist aber schon... hmmm ...24 Jahre her.


    Bei mir ist diese Phänomen nur bei Kälte... :|

  • Servus,


    auf der Iltis-CD ist eine detailierte Anleitung für spez. den Iltis Anlasser hinterlegt.


    Ist absolut kein Hexenwerk und auch für techn. begavte Laien machbar, :thumbsup:


    Bei Bedarf melden, dann schick ich was.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Wenn bei meinem Iltis der Motor warm ist, dreht bei starten der Anlasser oft leer, das heißt, er spurt nicht ein.
    Man muß dann ein paar mal starten bis er anspringt. Teilweise spurt er auch ein, dreht den Motor ein paar Umdrehungen und "rutscht" dann raus und läuft leer.
    Anlasser war schon mal draussen wurde neu gebuchst, Kohlen sind ok, Magnetschalter wurde gefettet. Hatte erst das Ritzel des Anlassesr bzw.
    das Zahnrad der Schwungscheibe in Verdacht. Da es aber nur bei warmen Motor auftritt und er kalt perfekt anspringt, glaube ich nicht, daß es daran liegt.


    Frage nebenbei: Könnte ich auch einen 12V Magnetschalter verbauen oder geht das wegen der Zündspannungsanhebung nicht?


    Mal unabhängig von deinem Problem mi dem Freilauf:
    12 Volt Magnetschalter -> bin ich ohne es zu wissen mehrere Jahre lang mit rumgefahren, hat bei sehr häufiger Nutzung wirklich lange funktioniert.
    Die Zündspannungsanhebung wird nur durchgeschaltet, würde also nichts machen. Aber die wird ohnehin überbewertet. Bin ca. 5-6 Jahre gefahren und das Kabel vom Anlasser zu den Widerständen war nie angeschlossen. Mein Iltis ist zu jeder Jahreszeit in jedem Betriebszustrand immer sofort angesprungen. Viel wichtiger ist eine ordentlich eingestellte Zündung, saubere Kontakte und ein ordentlich eingestellter Vergaser ;)


    Grüße
    Sirko

  • Danke Sirco für die Info.
    Das habe ich mir nämlich fast gedacht, daß das funktioniert. Sicher ist es nicht korrekt einen 12V Schalter zu verbauen, aber es ist halt
    auch ein Unterschied, ob ich 25.-€ für einen 12V Schalter ausgebe oder 90.-€ für einen in 24V.

  • Gehen tut so einiges ;)


    Hatte damals in meinem 24 V-Iltis auch einen Wischwasserbehälter aus einem Passat mit einer 12 Volt Pumpe unten drin.
    1. Vorteil: die Pumpe steckt unten im Wasser und muss nicht erst ansaugen -> kommt schneller Wasser
    2. Vorteil: 12 Volt-Pumpe in 24 Volt-Anlage -> da kommt RICHTIG was an Wasser raus
    3. Vorteil: hätte ich mal Ersatz gebraucht (ist in 5 Jahren nicht passiert) hätte der mich auf'm Schrotti nur einen 5'er gekostet


    Grüße
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!