Ein Transportanhänger für den Zivilschutz-Munga? - Westfalia "Bremen" - Ein SLEA soll weiterleben

  • Hallo in die Runde.


    Nach dem ich kurzentschlossen die Fragmente des dritten Hammer SLEA von Christian an Land gezogen hatte machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Objekt um in den Besitz der Deichsel und vieilleicht einer noch passenderen Basis für eine Wiederherstellung zu kommen.


    Als mir dann während der Recherche klar wurde, dass der Anhänger in seiner zivilen Ausführung unter der Modellbezeichnung "Bremen" die Westfalia-Werke verlassen hatte führte mich google zum Zielund heute konnte ich hinter Hannover einen zweiten und bei weitem aussichtsreicheren Anhänger erwerben.


    Ehemals ein SLEA aus RE.


    Mit der tatkräftigen Unterstützung von Christian "brasilpatrol" verlief die Fahrt wie im Flug und auch der Rückweg konnte trotz Stau kurzweilig bewältigt werden.
    Danke für den wirklich herausragend schönen Tag!!!


    Und nun macht Euch selbst ein Bild, würde ich sagen:


    Überblick mit der angebauten PWK-Kupplung mit Auflaufbremse














    Das Dach ist durch








    Interessant ist die selbstgebaut aussehende Hutze des Lüfters - offenbar zu Dienstzeiten angesetzt



    Die Ringkupplung liegt noch drin



    Zur Ausstattung gehören zwei Radvorlegekeile in derselben Ausführung wie sie auch beim MUNGA Standard waren



    Dazu gabs ein Dachblech vom T1 - mal sehen wozu es gut ist



    Und zwei selbstgefertigte Schlüssel für den Deichselumbau lagen auch noch drin.



    Die Liebste bemerkte in einer Mischung aus Schmallippigkeit und Staunen: "Na die Farbe könnte ja schonmal so bleiben"
    Der nächste Winter steht vor der Tür!
    Als nächstes geht es also daran den Bestand zu sichten und die Strategie für den Wiederaufbau festzulegen.
    Ob es aber aussichtsreich wäre bei der Kreditanstalt gleicher Zielrichtung anzufragen muss dahingestellt bleiben.


    :D


    BTW:
    Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass mir ein Türgriff fehlt.
    Wer weiß woher ich sowas schönes bekommen könnte?


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Moin
    nett


    solltest du bei Faie
    aumobo oder Staufenbiel berlin finden


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ist doch ein schönes Projekt :love:


    ...und hier ein wenig Modelvielfalt historischer "Westfalias"
    Die Preisliste unten ist auch sehenswert. Typ "Bremen" ab 845,45 DM.


    Grüße Marcus

  • Schöne Seite, die mir bei meiner Suche auch untergekommen ist.


    Der 1948er "Bremen" weist noch ein paar Unterschiede auf.


    Die Preisangabe ist wirklich aufschlussreich.


    Einschließlich Ausstattung mit Entlüfterschlitzen und seitlicher Tür sind wir 1948 bei 924,65 DM.


    Da es einen signifikanten Kaufkraftverlust und die Euroumstellung gab ergeben sich 924,65 x 3,8 / 1.95583 = ca. 1.800 EUR, die man heute dafür bezahlen müsste.
    Fraglich ist der Einfluss der Mehrwertsteuer. Die war 1948 noch unbekannt. Anstelle dessen wurden 4% Umsatzsteuer erhoben. EIn so lächerlich kleiner Betrag, dass er im Prospekt keine Erwähnung findet.


    Aber dieser Preis von rund 1.800 EUR wäre gar nicht mal sooo unpassend für ein einen solchen Anhänger wenn es ihn denn heute als Serienprodukt gäbe.


    Grüße


    freddy


    BTW: Die Griffe (gleich alle drei) habe ich eben bei Mühlinghaus bestellt. Für runde 21EUR das Stück gibt es die Artnr. 2363, Seite 03-27, in der originalen Form und Größe einschl. Schlüsseln. Die konnte ich nicht dort liegenlassen. ;)


    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Ui der is super
    der hat sogar meine passenden Schlößer für den Festaufbau :)


    Edit meint, dass auch das Schanierangebot sehr Beachtlich ist :)


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

    Einmal editiert, zuletzt von pipi ()

  • Schön!!! Wieder einer gerettet...


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das du aus den zwei Anhängern jetzt einen machen möchtest?? Bleibt da vielleicht eines der beiden Reserveräder über?? Mir fehlt nämlich eins. ;,(


    Weißt du noch was genaueres über die ehemalige Stationierung??


    Zitat

    BTW: Die Griffe (gleich alle drei) habe ich eben bei Mühlinghaus bestellt. Für runde 21EUR das Stück gibt es die Artnr. 2363, Seite 03-27, in der originalen Form und Größe einschl. Schlüsseln. Die konnte ich nicht dort liegenlassen. ;)


    Danke für den Hinweis, da werde ich wohl auch noch mal zuschlagen. :an:


    Gruß Momme

  • Auch wenn ich keinen SLEA wieder aufbauen will, fand ich die Westfalia-Kataloge sehr sehenswert.
    Und den Mühlinghaus-Katalog sowieso!


    Da kann man sogar die Bundeswehr-Vorhängeschlösser in oliv mit Lasche und Kette zum Anschrauben bestellen.
    Und der Knüller: sogar gleichschließend!
    (Auf der der 34. Seite des pdf-Dokumentes)


    Im Übrigen wünsche ich gutes Gelingen bei dem Projekt!
    Ich werde das gespannt weiter verfolgen.
    Schließlich habe ich auch einen Faible für kuriose Funktionsanhänger ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Momme.


    Für Deine Liste:


    Fahrgestellnummer 76334
    Der SLEA war mit dem Kennzeichen RE-8254 ab dem 23.06.1970 auf die "Amtsverwaltung Marl" zugelassen.
    Erstzulassung war am 06.02.1963 - das Ding ist älter als ich. Wer von uns beiden besser aussieht ist allerdings von meiner Tagesform abhängig. ;)
    Was die Stationierung zwischen der Erstzulassung und dem 23.06.1970 angeht bin ich noch ahnungslos.


    Der Anhängerrest von Christian wird mir beim Wiederaufbau des Marlers helfen müssen. Ein paar Sachen lege ich mir weg.


    Eine nackte Felge könnte ich tauschen. Was hast Du anzubieten?
    Und hast Du inzwischen die zwei fehlenden Stützen bekommen?


    Grüße


    freddy

  • Sehr, sehr schön freddy.


    Wie lange gedenkst du denn für die Instandsetzung zu brauchen?
    Wird mein Auto für das nächste RK-Biwak nicht mehr mit Kisten, Kartons, Kanistern und Kochern vollgestopft? :D
    Der M+H Katalog ist ja super, so viele schöne Sachen.


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Vielen Dank für die Daten, das bringt die SLEA Datenbank ja wieder ein Stück weiter und ich kann meiner Datenbank wieder einige Bilder hinzufügen.


    Jetzt wo ich mir die Bilder ein wenig genauer angesehen habe, zeigt der Anhänger die typischen Rost Anzeichen. Die Regenrinnen, die Dachstellen wo die Sirene und die Lautsprecher saßen. Schau dir bei dem Wiederaufbau mal die Kanten im Bereich der Bodenplatte und tiefer an (es lohnt sich auch sich mal drunter zu legen ;) ) dort ist auch eine typische Stelle.


    Leg dir bloß alles brauchbare weg. Die Anhänger werden immer weniger und Ersatzteile sind selten geworden. Vielleicht kannst du das T1 Blech ja für das Dach nutzen.


    Wünsche dir aufjedenfall viel Geduld und Spaß beim Wiederaufbau. Hoffe du begleitest den Wiederaufbau mit ein paar Bildern.


    Viele Grüße


    Momme (*derderzeitigeinenSLEArestauriert*)

  • habe ich eben bei Mühlinghaus bestellt.

    Hallo Freddy,


    habe mir gerade die Seite von Muehlinghaus und Hildesheim angeschaut.
    Die a. kannte ich nicht, ist aber ganz toll was die alles in Ihren Listen haben.


    Verkaufen die nur an Haendler oder auch in Haushaltueblichen Mengen an
    Leute die Ihr Auto restaurieren.


    Kann keine Preise finden, oder muss ich dann speziell fuer einen Artikel immer
    nachfragen. Oder gibt es auch ein PDF mitd en Preisen ?


    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • So, ich nochmal...


    Zitat

    nteressant ist die selbstgebaut aussehende Hutze des Lüfters - offenbar zu Dienstzeiten angesetzt


    Die ist durchaus original, diese eckigen Hutzen wurden bei den SLEA 62 der ersten Baureihe verbaut, bevor es die runden der zweiten Baureihe gab.


    LG

  • Moin Rudi.


    M+H ist ein ganz alter Forumstip.


    Ruf einfach an und frag die gewünschten Dinge an. Man sagt Dir dann sofort was vorrätig ist, und was ggf. nicht. Auch den Preis gibt es unmittelbar am Draht.


    Ich bestelle dort erstmals, wurde aber nicht nach meiner Eignung als Kunde gefragt.


    Grüße


    freddy


  • So ist es, und die "selbstgebauten Schlüssel" zur Deiselverstellung/Wechsel sind ebenfalls original!


    Gruß
    Markus

  • So ist es, und die "selbstgebauten Schlüssel" zur Deiselverstellung/Wechsel sind ebenfalls original!


    Gruß
    Markus


    Moin,


    mir auch aufgefallen. Habe gerade gestern beim Aufräumen unserer Unterkunft so einen Schlüssel aus ZS/ZB Zeiten gefunden. Da wir keinen Anhänger mit Wechseldeichsel mehr haben, natürlich gleich eingesammelt. Wieder ein Stück weiter an der Vollständigkeit...


    Gruß Momme

  • Heissa...!


    Drei Jahre ist's her, und ich bin ungerne totengräber :D


    vielleicht ist es ja auch irgendwo anders schon aufgetaucht...? Was ist aus dem SLEA denn geworden?
    Hauptsächlich bin ich jetzt über google (man lache) auf diesen Beitrag gekommen, weil ich gerade mal wieder intensiv nach der Wechseldeichsel suche.
    Wie siehts hier denn aus? Ist der restauriert oder wird das doch nix, und freddy würde die Verstelldeichsel mit Öse Deichsel veräussern?


    Grüße TImo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!