Frage zum Verdeck(gestänge): Abstand zwischen Oberkante Steckfenster + Verdeckgestänge

  • Hallo,


    so langsam löst sich meine Dachhaut auf - die Nähte gehen auf und das Dach scheint von Jahr zu Jahr kleiner zu werden. Kurz - ein neues Dach muss her.


    Allerdings kommt mir der Zustand vom Dachgestänge sonderbar vor:


    - Der "Spalt" zwischen Oberkante Einsteckfenster + dem Dachgestänge beträgt an der A-Säule 0 mm (das Fenster liegt sogar an der Kante vom Gestänge an), an der "C-Säule" ist ein Abstand von mindestens 2 - 3 cm. Das Gestänge ist also nicht parallel zur Oberkante Einsteckfenster
    - ebenfalls ist zwischen dem Gestänge an der "C-Säule" und dem Einsteckfenster (also den senkrechten Teil) ebenfalls ein Spalt


    Es sieht so aus, als ob das Gestänge hinten einfach 2 - 3 cm zu lang ist und dadurch die Geometrie vom Dach nicht mehr stimmt. Leider habe ich momentan kein Bild, der Kübel steht im Winterquartier


    Kann das vom "geschrumpften" Dach herrühen? Oder ist einfach a) das Gestänge krumm oder b) ist der komplette Kübel "verschoben"?


    Hat jemand die Maße zwischen Tür/B-Säule/C-Säule und Unterkante Dachgestänge?


    Danke!


    Tom

  • Hi Tom,


    hab's gerade mal (auf der Fahrerseite) nachgeprüft. Tatsächlich sieht es von außen so aus, als ob das Verdeck auch bei mir nach hinten 'ansteigt':



    Während das Fenster vorne noch deutlich überlappt, steht das hintere schon 'auf Stoß' mit der Verdeckunterkante.


    An den 'Säulen' sieht es (von innen) etwas anders aus (A, B, C):





    Von A -> B 'hebt' sich das Gestänge, so dass die Fensteroberkanten von innen sichtbar werden:



    von B -> C 'senkt' es sich wieder, so dass die Oberkante wieder 'verschwindet':



    Das ergibt im Gesamtverlauf des Gestänges dann einen Bogen 'nach oben':



    Ob das so richtig ist, weis ich nicht - wäre aber durch einen geschrumpften Verdeckbezug erklärbar. Müßte man mal mit der Konstruktionszeichnung des Gestelles abgleichen ...


    Gruss
    edbo

  • Hallo Tom,


    Bei mir war das Verdeckgestänge total verbogen.
    Ich habe es zerlegt und gerichtet, jetzt sitzt es wieder ordentlich und gerade.


    Zu Deiner Frage.


    Ich glaube, das die Fensteroberkante nicht der ideale Messpunkt ist.
    1. kann ich Dir nicht sagen, das alle Fenster exakt gleichhoch sind und
    2. kann es zu Abweichungen kommen, wenn die Fenster nicht 100%ig in den Führungen sitzen oder etwas verbogen sind.


    Zum messen habe ich folgende Punkte gewählt:


    Oberer Messpunkt: Unterkante der Leiste, in die die
    Verdeckhaken eingehakt werden.



    Unterer Messpunkt: Einstiegsblech, außen vom Kantenschutz



    An diesen Punkten habe ich gemessen:



    Abstand „A-Säule“ (kurz vor dem Spriegel): 89,5 cm
    Abstand „B-Säule“ (Hinterer Türeinstieg, ganz vorne gemessen) 90 cm
    Abstand „C-Säule“ 90 cm


    Hier ein Bild vom meinem alten Originalverdeck auf dem gerichteten Dachgestänge:



    Das Dach ist auch schon ordentlich geschrumpft. Weil hier ein Spalt zwischen Fensteroberkante und Dachunterkante war, habe ich einen
    Streifen Plane angenäht und die 4 Verdeckhaken umgesetzt, damit das Gestänge nicht mehr nach oben gezogen wird.



    Dies ist ein Bild von meinem neuen Verdeck auf dem gerichteten Dachgestänge:



    Fensteroberkante und Dachunterkante verlaufen relativ parallel.


    Ich hoffe, Du kannst mit den Massangaben was anfangen.


    Markus

    Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

    Einmal editiert, zuletzt von Kle ()

  • Hallo,


    danke! Ihr habt mir sehr weiter geholfen !!!


    Ende der Woche werde ich bei meinem Kübel nachmessen und Bilder einstellen. Auf jeden Fall ist bei "C" ein mind. 2 cm großer Spalt zwischen Oberkante Fenster und Unterkante Verdeckgestänger. Aber dank den Maßen werde ich diese Stelle überprüfen


    Gruß


    Tom

  • @ SpPz Tobi:


    Aus welchem Material die Originalverdecke sind kann ich Dir nicht sagen.


    Aber sie schrumpfen.


    Ich habe drei alte originale Verdecke nachgemessen. Alle 3 unterschiedliche Breite.


    Bis zu 2,5 cm Breitenunterchied auf Höhe der B-Säule!


    Warum, keine Ahnung. Aber es ist leider so.


    Markus

  • Die sind aus Vinyl und das die schrumpfen ist altbekannt und bei dem Alter auch normal.Die sind ja auch für 10-15 Jahre Dienstzeit ausgelegt und das wird jetzt schon das doppelte drauf haben

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    ich hab's jetzt endlich geschafft den Kübel im Winterquartier zu besuchen, daher hat's so lange gedauert:


    Die Maße:


    A: 90 cm
    B: 90,5 cm
    C: 91,5 cm


    Das Verdeck ist also hinten höher wie vorne....


    Leider hatte ich meine Kamera vergessen, daher konnte ich keine Bilder knipsen. Was mir auffällt:


    Das Dach geht sehr schwer (nur mit grober "Gewaltanwendung") zu. Liegt der Spriegel nur auf fehlen ca. 2 cm nach vome. Die 2 cm fehlen also auch hinten (also obere Ecke Fenster - horizontales Verdeckgestäne). Kann es also sein daß das Verdeck geschrumpft ist?


    Wie bekomme ich das wieder gerade (mit neuem Verdeck)?


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    schade, mit Bildern wäre das einfacher zu klären.


    Als erstes schlage ich vor, das Verdeck hinten aus allen Haltern auszuhängen. Dann mal probieren ob es vorne besser auf den Scheibenrahmen passt, oder ob Dir die 2 cm immer noch fehlen.


    Wenn der Verdeckspriegel jetzt einwandfrei auf dem Scheibenrahmen zu befestigen ist befürchte ich, das das Verdeck ordentlich geschrumpft ist.


    Mach doch bitte mal Bilder. Interessant ist auch der Abstand zwischen der schrägen Seite des hinteren Fensters zum Verdeck. Läuft das parallel oder wird der Abstand oben geringer?


    Markus

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sieht es sehr ähnlich aus wie auf deinen Fotos.


    Ich krieg die Ösen auf der rechten Seite leider gar nicht mehr hinein, außer ich spanne das Ding so stark, dass es sich sehr ungesund anfühlt und auch eher unangenehme Wellen schlägt.


    Dass das Verdeck in meinem Fall also stark geschrumpft ist dürfte klar sein und ich denke, dass das im Laufe der Zeit auch das Gestänge verzogen hat. Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, das Ding irgendwie wieder gerade zu richten und damit das Verdeck auch etwas zu dehnen aber früher oder später (wahrscheinlich eher früher) wird es wohl ein neues Verdeck werden. Wenn man dann das Gestänge wieder halbwegs gerade richtet dürfe es wieder ganz richtig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!