Kennt sich jemand mit Kfz-Kennzeichen aus dem 2.WK aus ?

  • Hallo,
    wer Umbaut erlebt in nem richtigen Altbau Überraschungen....zwar meist Negative, aber ab und an auch mal was interessantes :)
    Kurz und Gut, beim Abbruch eines alten Zwischenbodens haben, nach wohl etlichen Jahren Dunkelhaft in nem Kartoffelsack, ein Nummernschild mit den zwei S und ein Wimpel des DDAC wieder das Tageslicht erblickt.


    Das Schild ist in nem recht guten Zustand, doppelt abgestempelt mit LS AH Berlin.
    Habe mal auf der Internetseite KFZ der Wehrmacht versucht mich schlau zu machen, eigentlich hab ich dabei nur rausgefunden, dass der 3-er Block dem Zulassungssystem ab 1941 entspricht und die 3-er zum Großteil den Schwimmwagen zugeteilt waren. Allerdings liegt das Schild mit der Nummer 317192 erheblich über dem bisher bekannten höchsten Nummer 315133.


    Kennt sich von Euch jemand mit Schildern dieser Epoche aus ?.....
    gab´s verschiedene Größen für Krad,PKW,LKW ?...Hab in Militaria nur ein Nummernschild aus dieser Epoche gefunden, nach Angaben des Verkäufers ist dieses aber einiges größer als meins.
    und natürlich die unvermeidliche Frage ;-)...was wird sowas wohl wert sein ( wenn es ein echtes ist ) ?


    Gruß Andi

  • Moin moin,


    habe gerade Deinen Artikel gelesen und mir sind spontan zwo Dinge eingefallen ohne nachzuforschen.


    1. Wie Du schon erwähnt hast ist das Schild der schwarzen Truppe zuzuordnen und hier im speziellen der Leibstandarte A.... H..... .


    2. Da also hinsichtlich der Waffengattung gewaltige Unterschiede vorliegen könnte ich mir auch vorstellen das in dieser speziellen Truppe andere Nummernblöcke vergeben oder reserviert waren.


    Die Leibstandarte war eine Waffen-zwomalS-Division die aber auch als sogenannte Leibgarde den Verrückten beschützt hat.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    mfg


    JWB

  • So ein Unfug.
    Die" Leibstandarte SS Adolf Hitler " war die 1. SS Pz Div , die weder irgendwelche Verrückte beschützt hat, noch "zwomaS. Wasauchimmerwar.


    Und natürlich gab es auch damals verschiedene Größen für Kfz Kennzeichen, genau wie heute. Man kann an der Art und Größe des Kennzeichens sehr wohl einen Anhaltspunkt darauf finden, an welchem Kfz das Kennzeichen verbaut war.
    Bilder sprechen mehr als Worte, also zeig her das Ding.

  • Hallo,


    hier mal Bilder von Vorder- und Rückseite mit den Maßen.





    Es stimmt, die LSSAH war die 1. SS Pz Div, allerdings erst nach der letzten Umbennenung im Oktober 1943, zumindest wenn man Wikipedia glauben schenken darf....aber ist eigentlich auch fast wurscht, also bitte keine Streiterreien :engel: .


    Was mich an dem Schild stutzig macht ist der Zustand, sieht aus wie noch nie montiert, zumindest aber nie im Einsatz gewesen.
    Des weiteren sind die mir bekannten Stempel auf den Kennzeichen immer rot gewesen, die hier sind schwarz, aber def. gestempelt und nicht irgendwie aufgedruckt.
    Die Ziffern sind mit Schablonen so wie es aussieht aufgesprüht worden ( Sprühnebelspuren ).
    Das glänzende Zeug auf der Rückseite sind Überreste von der "Lagerverpackung" aus Kartoffelsack und irgendeinem Uraltklebeband ( gefühlt auch aus der gleichen Zeit wie´s Nummernschild )


    Falls es noch jemand interessiert, hier noch ein Bild von des Nummernschilds Kumpel, mit dem es was weiss ich wieviel Jahre in dem Sack verbringen durfte.



    Gruß Andi

  • Tut mir Leid das ich das so verschnörkelt geschrieben habe aber ich weiß nicht ob man dafür hier zensiert wird.


    Und wie gesagt ich hab das so ganz spontan geschrieben was mir dazu einfiel. Ich wollte weder Streit vom Zaun brechen, noch irgendeinen unqualifizierten Mist schreiben. Ich hab jetzt doch mal nachgeforscht und wenn man der Quelle glauben schenken kann hatte ich wohl recht.


    Seit 1934 gehörten die Mitglieder des Führerbegleitkommandos verwaltungsmäßig dem Stab der 1933 gegründeten Leibstandarte Adolf Hitler an, der persönlichen Leibgarde Hitlers. Quelle:wikipedia


    Irgendwann enstand auch die Waffen SS Division Leibstandarte die als Eliteeinheit an der Front kämpfte.


    1942 Panzergrenadierdivision und 1943 Panzerdivision.


    Und das die Jungs aus dem Führerbegleitkommando Personen zum Schutze gedient haben die sich sehr unrühmlich in der jüngsten Geschichte hervor getan haben, ist natürlich meine persönliche Meinung.


    Viel Erfolg noch!


    mfg


    JWB

  • Ich habe jetzt mal nachgeschlagen.
    Nach dem Buch von Andreas Herzfeld, "Die Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichen", 4. Auflage 2010 wurde der Nummernblock tatsächlich ab 1944 vergeben und an zahlreichen Schwimmwagen gesichtet.
    Auf S. 168 steht auch:
    "Seit Juni 1939 trugen die Stempel die Inschrift ´Der Reichsführer -SS, SS-Hauptamt´. Die Stempelfarbe war ´Kordulla-Rot´."
    Die Aufschrift auf dem Bild sieht wie eine Phantasie-Kreation aus.
    Meines Wissens waren die Oberkanten der Adlerflügel auch immer gerade und nicht abwärts gekrümmt, wie auf dem Foto.
    In meinem Bestand habe ich zwei Kennzeichen-Rohlinge, die dem gezeigten in Form und Größe sehr ähneln und aus der DDR stammen. Die Rückseite ist allerdings grau und um den schwarzen Rand war der Rohling auch noch weiß. Das kann aber auch für den Fake geändert worden sein.
    Demnach würde ich bei dem Kennzeichen davon ausgehen, daß es sich eher nicht um ein Original handelt. Bei dem Stander könnte das schon eher sein, daß es sich um ein Original handelt Da wäre der Autor des Buches übrigens der richtige Ansprechpartner, da er kürzlich ein neues Buch zu dem Thema veröffentlicht hat.
    Ich hab´s allerdings noch nicht vorliegen - Muß ich dringend mal ändern :whistling:
    In Kennzeichenfragen findet man hier übrigens die wahren Experten:
    http://www.pl8s.biz/index.php?name=PNphpBB2

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,


    die Sache mit den Stempelfarben schwarz statt rot hat mich auch am meisten stutzig gemacht.....und dass ein ( auch noch Regierungs )Adler von damals die Flügel hängen lässt hmmm .....war bestimmt ein Staatsfeindvogel ;) ....aber wenn sich wirklich jemand die Mühe macht solche Stempel nachzubasteln, warum dann nicht richtig ?(


    Die Sache mit den Rohlingen klingt einleuchtend....auf dem Bild von der Rückseite sieht man noch Spuren von der weißen Farbe des Randes. Die Farbe von der Rückseite wollt ich jetzt mal nicht abkratzen.
    Auch die Herkunft Deiner Rohlinge passt eigentlich ganz gut zum Fundort, war Nähe Leipzig.....


    Was mach ich jetzt damit ?.... vielleicht den 1944er Kübel kaufen und damit nach Amerika verkaufen...bestimmt sehr wertsteigernd :idee:
    oder meiner Exfrau heimlich hinten ans Auto schrauben und dann mal zuschauen was sie den nächsten Ordnungshütern erzählt :dev:


    Danke und Gruß
    Andi

  • Naja...


    der Geier sieht wie der Parteigeier aus. Könnte zeitgenössisch sein. Vorschriften zur Stempelfarbe gab es sicher. Aber ganz sicher ist auch, daß viele Vorschriften nicht (mehr) zur Anwendung kamen. Das ist wie mit der Lackierung von Fahrzeugen...es gab nichts was es nicht gab.


    Nicht desto und wie auch immer. Auf mich wirkt diesen Schild irgendwie unecht.


    Grüße Olli


    ps
    Grad mal ein "neutrales" Pleitegeierbild aus´m Netz gefischt - da sieht man den, den ich mein:


  • So ein Unfug.
    Die" Leibstandarte SS Adolf Hitler " war die 1. SS Pz Div , die weder irgendwelche Verrückte beschützt hat, noch "zwomaS. Wasauchimmerwar.

    Willy hat sicherlich insofern recht, dass eine "Leibstandarte" allein von der Namensgebung her vornehmlich zum Schutz bestimmter Personen bestimmt sein muss. Herrn "H." einen Verrückten zu nennen, ist sicherlich ebenfalls legitim!


    Insofern ist es falsch, Willy, Dich zu entschuldigen.



    Grüße vom Niederrhein,
    Rainer

  • Schwimm- und Kübelwagenschilder waren auch immer rechteckig, abgeschrägte Ecken hatten die zivilen Fahrzeuge am Heck. Auch wenn die 3er-Zahlengruppe theoretisch den SS-Fahrzeugen zuzuordnen wäre, ist dieses Schild hier wie schon bemerkt wurde eine "Gurke"...

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • hauptindiz für die zuordnung als gurke, wäre mE die falsche schriftart..
    wenn auch stempel, farbe und blechform extrem ungewöhnlich sind - es gab auch vor 1938 kennzeichen der SS
    aber wohl nicht 6stellig vermute ich



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Einfach mal spaßeshalber den Ebay-Verkäufer "moto-aura" suchen :D:D:D


    Da gibts zum Beispiel auch sowas- Gurken und anderes Gemüse...
    Zitat: "I'm able to make ANY other stencils on request - ask me."

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!