Ich hab nun auch einen - einen MAN Kat 10t glw 8x8

  • Hallo,


    ich muß Euch eine frohe Nachricht verkünden :engel:


    Ich hab es tatsächlich getan. Ich hab einen MAN Kat 10t glw 8x8 ersteigert :juhu: :juhu: :juhu:


    Demnächst, wenn ich ihn hab, gibts auch Bilder und bald sicherlich auch viele, viele Fragen.
    Achja, den Führerschein muß ich nun auch noch machen ;)
    Jetzt hab ich wenigstens einen Grund dazu. :thumbsup:



    Gruß


    Harald

  • Na, denn mal herzlichen Glückunsch zum Neuerwerb ! Wenn man so ein Gerät haben will ist es derzeit der bestmögliche Zeitpunkt... nach einem Jahr mit vielen angeboten sind die Preise grade für den 10 to recht niedrig. All zu viele werden aber nicht mehr kommen...


    Jens

  • Hallo Saarländer,


    ich hoffe, daß ich bald den Führerschein gemacht bekomme, um dann ab und zu mal ins Gelände zu können. Bis es soweit ist, muß ich ihn mal durchschauen und ne Inspektion wird sicherlich nicht schaden.
    Kennst Du ein Gelände im Saarland oder der Pfalz, wo man mit den Drumm mal ordentlich fahren darf?
    Kommt man eigentlich in Baumholder privat auf den Truppenübungsplatz? Dort finden doch auch Teile der Deutschland-Rallye statt. War vor Jahren mal dort gewesen. Ich könnte dann mal als Zuschauerauto mit dem Kat auftauchen und danach noch ein wenig spielen :lachuh:


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    na, wie oben schon geschrieben, gibts Bilder, sobald ich ihn tatsächlich abgeholt habe und er bei mir in der Nähe untergekommen ist.
    An manchen Lagerorten sieht man es nicht so gerne, wenn photographiert wird ;)


    Gruß


    Harald


  • Gibt's da etwa Probleme mit dem Wendekreis??? 8o 8o 8o

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)




  • Ohne große Worte!


    Bei uns!



    Gruß


    Andi

  • Echt? Nur ein Wendekreis von 12,50 m erlaubt? Mist...Dann muss ich ja künftig meinen Gliederzug auseinanderkuppeln,bevor ich wende. Was denen so alles einfällt,um wichtig dazustehen...Gibts sowas wirklich,kann da jemand was zu sagen???
    Seeeeehr interessierterweise
    Hubi

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Hallo Andi,


    prima, das Gute liegt oft so nah! Wie konnte ich da nicht selbst draufkommen? :wacko:


    Mal sehen, ob ich dieses Jahr mal so, in zivil, vorbeikomme. Denn den Führerschein hab ich bis dahin sicherlich noch nicht.


    Gruß


    Harald

  • Ich habe so ein wenig das Gefühl das da zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf geschmissen werden.
    Die Kurvenlaufeigenschaften haben doch nix mit dem Wendekreis zu tun.
    Die Kurvenlaufeigenschaften müssen ja anscheinend alle Fahrzeuge erfüllen, also auch jeder PKW. Damit die Voraussetzungen gleich sind, sich die Eigenschafften halt auf 12,50m Wendekreis definiert. Aber das heißt doch nicht das jedes Auto diesen Wendekreis schaffen muß. Kann ich mir nicht vorstellen. 12,50m sind ja nur 2-3m mehr als ein üblicher größerer PKW hat.


    Oder steh ich auf dem Schlauch?


    @Hubi: Wird bei deinem Gliederzug der Wendekreis mit Anhänger größer als ohne? Würde mich wundern. Wenn dem so ist bitte ich um eine Vorführung.

  • Ja das Gibt es!



    Aber es laufen ja schon genug 10t mil GL in Deutschland, auch zivil... Selbst wenn der TÜV auf die Einhaltung des Normkreises besteht lässt sich da mit Luftdruck und Lenkanschlag was machen.... Die meisten TÜVs wirds bestimmt nicht interessieren, aber es gibt ja immer diese die die Öffentlichkeit vor solchen wie uns beschützen wollen und mit absurden Vorgaben für Radabdeckungen und Unterfahrschützen etc. kommen...



    Gruß


    manny


  • Ich habe so ein wenig das Gefühl das da zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf geschmissen werden.
    Die Kurvenlaufeigenschaften haben doch nix mit dem Wendekreis zu tun.
    Die Kurvenlaufeigenschaften müssen ja anscheinend alle Fahrzeuge erfüllen, also auch jeder PKW. Damit die Voraussetzungen gleich sind, sich die Eigenschafften halt auf 12,50m Wendekreis definiert. Aber das heißt doch nicht das jedes Auto diesen Wendekreis schaffen muß. Kann ich mir nicht vorstellen. 12,50m sind ja nur 2-3m mehr als ein üblicher größerer PKW hat.


    Oder steh ich auf dem Schlauch?


    ...

    Mmmmh, hmmm würd sagen: JA...
    ich zitiere aus der StVZO :


    Radius = halber Durchmesser!

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Obwohl ich eben noch selber drüber nachgedacht habe, bin ich doch tatsächlich selber drauf reingefallen.


    Der "Normkreis" hat also einen Radius von 12,50 m, also einen Durchmesser (Wendekreis) von 25 m. Hubi, das schaffst du auch mit deinem Schweden :)


    Hat der 8x8 jetzt wirklich einen Wendekreis von 27,40 m?
    Das es viel war, daß wußte ich noch, aber wirklich so viel?

  • Ah,gemeint war also ein Halbkreis von 12,50m...Okay,dann wird nen Schuh drauss...Gottseidank,hab mich schon an engen Kurven abhängen sehen,UM BESSER IN 3 ZÜGEN WENDEN ZU KÖNNEN... ;)
    Aber 27,40m für nen 4 Achser...könnte vielleicht hinkommen,da die Lenkeinschläge bei einer 8x8 Konfiguraton nicht so scharf sind.Habe mal einen Actros Muldenkipper gefahren,konfig. 8X4,der hatte selbst ohne die angetriebenen Lenkachsen schon einiges mehr wie ein normaler Actros...
    ( um mein Beitrag nicht ganz :offtop: werden zu lassen...)

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!