vom Diesel auf Benziner

  • Je das es nicht nur zwei Propeller sind weiß ich auch :love: du hast den Anlasser vergessen der passt nicht aus dem Golf.
    2x Kühlerlüfter----- Seat
    - 1x Heizungslüfter--- Polo 6n
    - 1x Scheibenwischermotor – bleibt
    - Kraftstoffpumpe----- vom Golf
    - Spannungskonstanter für Tankanzeige—Problem
    - Relais--- Golf
    - Scheibenwaschwasserpumpe__ diverse Fahrzeuge
    - Hupe – LOL Golf
    - diverse Glühlampen, auch die Tachobeleuchtung + Kontrolllampen nicht vergessen ---Klar


    Lüfter, Anlasser und diverse Reales habe ich schon länger liegen.
    Kabelbaum und Sicherungskasten wird vom Golf übernommen und zwar komplett.
    Nur die Tankanzeige macht noch sorgen.
    Aber da muss mein Elektroniker ran.
    Das das Ganze nicht leicht ist weiß ich auch.
    Aber solche Sachen musste ich mir auch anhören als wir einen g60 in einen Golf 1 eingebaut haben und das Ganze mit eine BMW Cockpit verkalbt haben nicht einfach aber möglich. Naja nicht ganz perfekt Problem Tangazeige war halt nicht genau :| .
    P.s. ich weiß das du Ahnung vom tdi umbau hast keine Frage ach so Drehzahl vom Drehzahlmesser Abgeldes ist zwar nicht 100% da es Toleranzen gibt sollte aber schon so in etwa hinkommen aber ich fahre jetzt seit einem Jahr den 1,6D und ich denke was der aushält sollte der 1,9 auch können.
    Mfg

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

    2 Mal editiert, zuletzt von funkbaer ()

  • Hallo,


    muß jetzt auch mal meinen Kommentar loswerden.
    Ich fahre seit 24 Jahre Iltis. Anfangs einen Benziner und jetzt hab ich 2 Diesel.
    Habe am Anfang auch viel umgebaut und gebastelt und angepast.
    Mitlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen: Alles was von der Serie abweicht ist Sch....!
    Ich fahre mit meinem Diesel problemlos und komme überall hin.
    Verbrauch 9,5 Liter. Höchstgeschwindigkeit ist halt nur 106 km/h.
    Liegt an der Übersetzung. Iltis dreht bei 100 km/h 4000 u/rpm, egal ob Benziner oder Diesel, ist Getriebeübersetzung.
    Gruß
    Firle

  • Beim Tacho kann dir auch geholfen werden, nimm einen vom Kübel.
    Sind baugleich. Ist ja 12 Volt und die Birnen kannst du auch übernehmen.
    Sollte dann nur die Wegdrehzahl stimmen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfahrer ()

  • Hallo Firle
    Ich habe mir den Iltis gekauft um an ihm rumzuschrauben, ich bin noch nicht soweit das
    Ich ihn in original zustand bringe und ihn dann in die Ecke stelle.
    Serien Diesel ist auch eine feine Sache warum nicht aber ich möchte was anders
    Und es gibt sie die Iltis TDI Fahrer ich selber habe schon mehr als einen Umbau gesehen.



    Hallo Rudi
    Das Problem ist nicht der Tacho selber sonder der Tankgeber (nennt man das so?) im Tank
    Aber danke für den hinweis


    Ihr wisst doch wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch
    Gruß an auch beide Oliver


    So aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeugschein Kopie natürlich kann man auch ne PN schreiben
    MFG

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • Der Tankgeber ist nicht das Problem, der ist bei 12 und 24 V identisch. Lediglich die Tankanzeige musst du gegen ein 12 V- Teil (z. B. vom Iltis) tauschen. Gab auch mal von Conrad Elektronik ein Bausatz zum "Umrüsten".


    Grüße
    Sirko

  • Hallo ihr beiden
    Danke für die idee mit der Tankanzeige
    Ich weiß leider nichts von meinen Iltis außer von Uwe02 das es ein Fahrschul Fahrzeug war .
    Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von der Materie aus wie man einen Motor in der Lehmgrube verheizt von daher weiß ich nicht ob der vierte Gang schon länger ist ich weiß das er den Motor nicht eingebaut hat sonder der Vorbesitzer vom Vorbesitzer und der hat ordentlich gearbeitet.
    Kann man aus den in der Tabelle aufgeführten Getriebe die eile im Iltis Getriebe austauschen?
    Keine Angst das würde ich nicht selber machen.
    MFG

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • Funkbear,
    viel Spaß beim Umbau. Wahrscheinlich würde ich mir die Arbeit nicht machen.
    Andererseits gibt es natürlich Fahrzeuge, bei denen das durchaus sinnvoll ist, schon aus Spritverbrauchsgründen oder insbesondere der Versorgbarkeit der Motoren. Ich habe da auch noch ein Problem in der Scheune stehen, das ich vielleicht in 3 Jahren lösen kann. In dem Fall habe ich eigentlich vor, den Originalmotor zu erhalten. Und ich habe eigentlich auch genug Peripherieteile. Allerdings sind Motordichtungssätze nahezu unmöglich zu bekommen (Auch in den USA, habe ich inzwischen nachgeforscht auf meinen vielen USA-Reisen). Der Rest vom Triebstrang ist für mich kein Problem, habe ich schon mehrfach gemacht. Und Teile dafür habe ich in hinreichender Menge in verwendbarer Qualität, trotz NOS.
    Gruß
    Wolf


  • HI Ollliver hast den dein Umbau durch? Ich hab einen mit Z Motor erstanden der aber nicht eingetragen ist, evtl hättest du Infos bzw Doks dazu MKG

  • Hi ist zwar schon lang her, Kurz Luggi 54 Jahr alt inzwischen wohnhaft in Landshut, bisher zumeist MAN 630 gefahrn, Geb jetzt den C Schein ab und hab eben was gesucht mit dem ich bei der RAG weiter dabei bin!

    Ich meinte das so: Vorstellungen


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hi Eve ich brauch schlies endlich einen der seine Ilse auch den 1,9 TD umgebsut hat und mir eine Kopie vom Brief zu kommen lassen kann damit ich den Eintragen lassen kann. Den einzige den ich gefunden hab der würde gespert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!