Welche Batterien gehören in die FJ Winkerkelle?

  • Hallo und eine gutes neues Jahr aus Unterfranken,


    ich habe seit einiger Zeit eine der älteren FJ Winkerkelle (Winkerkelle = das eingentlich die richtige Bezeichnung?) und
    ich wollte die heute in Betrieb nehmen, jetzt hab ich aber keine passenden Batterien dazu.



    Die AAA ist zu klein


    Die Baby geht vom Ø nicht rein


    und es sind ja noch die beiden Arretierbölzchen


    Hat es dazu einen Adapter degeben? Oder bin ich zu :lol:
    Schon mal Danke für eure Antworden, da bin ich aber gespannt.


    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

  • Du hast dich da in den Bezeichnungen etwas vertan. Die kleine ist eine LR6, das heißt AA.
    Und die große ist dementsprechend eine Monozelle, also D.
    Da gehört sicher eine Babyzelle, also C rein.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Moin


    Ich habe hier diverse Kellen liegen.
    Da ist auch die Baby LR14 C nicht passend.
    Es gab früher mal Batterien , die waren noch dünner
    aber erheblich länger . Ob man die noch bekommt ,
    keine Ahnung. Müsste man mal Tante Google fragen.


    Gruss H.-W.

  • :D


    Das gleiche Problem habe ich auch gehabt... Da die Leuchtmittel 3,6V haben ist davon auszugehen das meine Batterien sondern drei akkus zu je 1,2V verbaut waren.
    Irgendwo habe ich mal einen Kunststoffeinsatz gesehen, wo dann eben diese Zellen reinpassen... Aber nie wieder gefunden.


    Meine Lösung dazu sieht so aus:


    Dazu muss ich sagen das ich die Kelle die früher gern ePolizei/Feuerwehr usw. War, die Rot/Grüne.
    Einfach drei NiMH-Zellen zusammen gelötet, Schlumpfschlauch drüber, an den Enden zwei dicke Schlumpfschläuche zum zentrieren, fertig.
    Dazu in den Deckel unten eine Feder wie unten bei der Taschenlampe eingesetzt, denn da ist bei mir nix drin gewesen...
    Der einzige nachteil ist das Laden, denn eigendlich soll man NiMh-Zellen einzeln laden. Aber mit dem Risiko kann ich leben.

  • ..... hmmm
    Da gehören doch zwei Stabbatterien rein (soweit ich mich erinnern kann)

    (Auf dem Foto die lange rote)
    Die Batterie hat 3 Volt und ist im Laden so gut wie nicht mehr zu bekommen.
    Der Versandhandel führt sie aber noch..
    Die waren früher in den alten Anhaltestäben drinnen.


    In den aktuellen Stäben sind C-Zellen erforderlich.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die heißen Duplex weil 2 Zellen darin sind.


    Es gibt auch Adapter für 3V Lithium Fotobatterien.


    http://www.bonex.ch/2LR10-2R10-DUPLEX-Battery-Adapter
    Die laufen auch nicht aus wie die Zink-Kohle Batterien.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von mdoerr ()

  • Nabend in die Runde,
    zu erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten.

    Zitat von Der Schrauber

    Du hast dich da in den Bezeichnungen etwas vertan. Die kleine ist eine LR6, das heißt AA.
    Und die große ist dementsprechend eine Monozelle, also D. Da gehört sicher eine Babyzelle, also C rein.


    @heini, Du hast natürlich Recht Heini, die kleine ist eine AA.



    @Kris und Heini, die zweite die da dabei lag, war eine "C"


    Ich hab noch ein paar Fotos gemacht.


    @H.-W., Kai und Simon
    Die Stabbatterie kann es vom Durchmesser leider auch nicht sein, die hat laut Beschreibung 21,5 mm.


    Die länge mit 14,8 mm würde hin kommen, der Verschluss mit der Feder hat 3 cm.


    Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, ist das dei BW da eine "extra Größe" beschafft hat??!!
    Hat da ein Kamerad aus der FJ-Truppe noch mit der Winkerkelle gearbeitet und weis noch was da rein gekommen ist?
    Es wird mir nichts anderes übrig bleiben und ich werd mir so ein Teil (Adapter) drehen um da drei AAs reinzu packen, die würden da ja auch passen.
    Müssten nur ein wenig mehr gedrückt werden.



    Viele Grüße aus Uheim.
    Uwe

  • Hallo,


    Zitat von Prospero

    Die korrekte Bezeichnung ist "Anhaltestab, elektrisch".


    Jörg, Danke für die INFO.


    Zitat von PzGrenBtl302

    die 2R10 passen rein, nur ist es durch die innenliegenden Verriegelungswarzen der Deckelhalterung, ein Problem, die Batterien wieder zu entnehmen.....


    Hmm, Matthias, Du hast mich noch auf eine Idee gebracht, ich werde morgen mal versuchen das Batterierohr im Schraubstock "ganz sanft" drücken.
    Evtl. bekomme ich den einen Millimeter + im Ø größer und das aber der Deckel noch zum schließen ist.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Uwe

  • Nimm doch einfach zwei Batterien (oder drei Akkus) in der Größe AA (Mignonnzelle) stecke sie in ein Kunststoffrohr welches in den Anhaltestab passt, also also die Länge und den Durchmesser ausgleicht. Wenn die Zellen nicht lang genug sind, einfach aus einem Metallstab entsprechender Länge einen Batteriedummi bauen und mit in die Kunststoffröhre.


    Die Funktion bleibt so erhalten,
    der schöne Anhaltestab wird nicht deformiert,
    ggf kannst du bei drei Zellen 5Volt Glühlampen verwenden
    Das Beschaffungsproblem der Batterien ist gelöst, da Du jetzt auf HÜ-Batterien zurückgreifen kannst, die auch tatsächlich noch gehandelt werden.


    Einziger Nachteil: Der Wechselinterval der Zellen verkürzt sich aufgrund der niedrigeren Kapazität. Aber wann regelst Du heutzutage noch den Aufmarsch der halben Nato


    Das mit dem Schraubstock würde ich sein lassen, das wird nie wieder richtig rund.
    Durch wiederholten Batteriewechselt ist der Griff über kurz oder lang Kernschrott :thumbdown:

  • Nabend Martin,


    ich meine auch nur "einmal" ein wenige und nur so weit, dass die Batterie an den beiden Bölzchen vorbei geht.
    Ich habe aber auch vor erst mal einen Adapter für drei AA zu basteln.


    Nabend Jörg, besten Dank für deinen Beitrag mit der INFO zu SoHo und den AusbKp.


    Viele Grüße aus Uheim.
    Uwe

  • Hallo Uwe.


    Hast Du schon einmal nachgesehen, welche Glühbirne eingesetzt ist :?:


    2 Stabbatterien zu 3 Volt ergeben 6 Volt.
    3 AA-Zellen zu 1,5 Volt ergeben 4,5 Volt.


    wunder Dich also nicht, wenn Deine 6 Volt Glühlampe nur funzelt, wenn Du ihr 4,5 Volt zuführst.
    Da sollte dann auch ein Leuchtmitteltausch durchgeführt werden.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Nabend Kai,


    ich hatte gedacht, dass immer die passenden Birnchen drin sind,
    also passend zu den Batterien die eingesetzt sind.


    Sodala, Foto gemacht und das dann Vergrößert, da ich trotz Brille nichts erkennen konnte. 8|

    Da sind aber beide Glühlämpchen 3,5 V.
    Es würde dazu höchstens 3 AA Akku mit 1,2 V --> 3,6 V.


    Da wär mer widder mal dabei gewesen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 8o


    Kai, Danke für den Denkanstoß.


    Viele Grüße aus Uheim.
    Uwe

  • Guten Abend zusammen,


    hatte gestern und heute mal Zeit mich um den Adapter für den "Anhaltestab, elektrisch" zu kümmern.



    "Delrin", gedreht, gebohrt und zwei Flächen angeschliffen.


    3 Stück AA



    Adapter in das Batterierohr von den Anhaltestab eingepasst





    Funktioniert einwandfrei.


    Wünsche eine schönes Wochenende und Grüße aus Uheim.
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!