Jupiter hintere Radnabe montieren

  • Hallo zusammen,


    wer hat schon mal beim Jupiter die hintere Radnabe montiert bzw weis wie man am besten vorgeht.


    So wie in der TDV beschrieben geht es jedenfalls nicht.
    Wenn man zuerst das innere Radlager montiert geht die Nabe mit montiertem Radialdichtring nicht mehr drüber.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe es noch nicht gemacht, aber du hast es doch auseinander bekommen, dann solltest du es doch auch so wieder zusammen bekommen, oder nicht?


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Könnte e sein, dass man das Radlager zuerst in die Radnabe einsetzt?
    Beim Borgward muss man vorne den Simmering auch übers Radlager schieben.
    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Könnte e sein, dass man das Radlager zuerst in die Radnabe einsetzt?
    Beim Borgward muss man vorne den Simmering auch übers Radlager schieben.
    mfg Patrick


    Ja. So muss es wohl sein. Aber dann muss ich das Lager über die Nabe einpressen. Ich weis nicht ob das geht da das Lager sehr stramm draufgeht und eigentlich warmgemacht werden müsste. Aber wie wenn es schon in der Nabe eingebaut ist?

  • dazu nimmst am besten den alten Innenring des Lagers.
    Oder ein anderes Passendes Metallteil.
    Das erwärmst du und stellst es dann auf den zu erwärmenden Lagerring
    wenn dieser dann Warm genug ist, einfach zusammenbauen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hi
    Danke nun ist alkes schon passiert und wieder zusammen. Nachdem es warm gemacht war hat es ganz gut geklappt.
    Stefan hatte sich den Abzieher auch selbst gebaut.
    ...

  • Wie bereits gesagt, habe ich die Nabe komplett montiert mit innerem Radlager, Radialdichtring und Schleuderölring. Anschließend im Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 80°C erwärmt und eine Weile dringelassen, damit die komplette Nabe durchgängig Temperatur hat. Die komplette Einheit ist dann auf das Achsrohr regelrecht "draufgeschlüpft". Dann schnell das ebenfalls vorgewärmte Außenlager hinterher und festgezogen. Nach Einstellen des Radlagers kam dann das ebenfalls vorgewärmte Sonnenrad hinterher. So war das ein Kinderspiel.
    Am meisten "gewehrt" hat sich zum Schluß die "Radkappe", die sich nur mit roher Gewalt an Ort und Stelle bewegen wollte.


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!