Funkgerät - VW 181

  • Hallo
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein SEM 35 mit Mounting welches ich im Kübel anschließen will.
    Das Problem ist: Das SEM läuft über 18 bzw 24 Volt und der Kübel hat nur 12 V
    Gibt es da irgendeine günstige Variante an Wechselrichter? Ich finde keine .
    Oder hat jemand eine Lösung parat?


    Danke schon mal


    Gruß
    Ralf

  • oder die teurere =O Bw Variante, ein Umrichter von 12 V auf 24 V,hat halt den Vorteil das die orig. Bw Kabel passen.


    öfter mal auf Ebäh zufinden,aber nicht zu verwechseln mit dieser Ausführung hier



    24V auf 12V


    Gruß
    Gerd

  • Und sieht natürlich auch viiieeel kultiger aus.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Hallo,


    mir sah das etwas zu wuchtig aus:

    Ich habe den Spannungswandler dann in einem ausgeräumten Kasten vom Transientschutz untergebracht.



    Eine Steckdose mit 24V und den Rest mit 12V belegt.


    Den Halter für den Transientschutz gab es im Kübel übrigens Original.


    Markus

  • Ist schon ein mächtiger Klotz.
    Entweder man baut sich ein kleineres Teil irgendwo hin wo es niemand sieht oder man möchte es so original wie möglich.
    Der Sanitäter wird es schon so machen wie es für ihn am besten passt.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Hallo Markus,


    super Idee, das mit dem Transientschutz :G gut versteckt
    aber das mit dem Bw Spannungswandler wie du es im 1.Bild eingebaut hast, hatte doch funktioniert, außer das er doch recht klobig ausschaut. Mit funktioniert meine ich von der Ampere- oder Wattzahl her, das der Wandler das packt, so viel drann hängen geht ja nicht oder ?


    Gruß
    Gerd

  • Naja 10 Ampere bei 24V sind aber schon nicht von schlechten Eltern.
    Sind ja immerhin 240 Watt, da könntest Du schon 3 Kühlschränke mit betreiben.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • @Charlemann
    Im Kübel was "versteckt" einbauen ist aber etwas schwierig :)
    Ralf wird aber sicherlich einen Weg finden.


    @mogi
    In dem großen Klotz hatte ich auch den zivielen Spannungswandler eingebaut.
    (Der BW-Wandler 24V auf 12V war abgeraucht. In dem Gehäuse habe ich jetzt einen Schaltschranktravo 220V auf 24V um die Schwingfeuerheizung als Werkstattheizung zu starten)


    In den Gehäuseboden vom Transientschutz habe ich ein 50mm Loch gebohrt, damit die Luft zirkulieren/kühlen kann.


    Hier mal Fotos vom Halter:





    Markus

  • Vorne im Kofferraum ist doch massig Platz. :D

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Dann ist Dein Bordausstattungssatz aber noch nicht vollständig :^:


    Der wird auch nie ganz vollständig werden, Markus. Alleine schon weil ich als Privatmann nicht alles haben darf (Atropinespritzen und so Zeugs)
    Mein 181 ist doch orange, vom Kat.-Schutz.
    Wir hatten für den Einsatz einen kleinen Anhäger hinter dem Fahrzeug, da die Ausstattung doch etwas mehr war mit dem ganzen Dekontaminationsmaterial, Strahlenschutzzeugs, etc.. Das waren doch einige Gerätekisten mit denen die ABC-ErkKW ausgestattet war. Ich hab zwar einen kleinen Anhänger dafür aber für den Alltag werde ich auch in Zukunft ganz normal damit herumfahren.
    Ob die Fahrzeuge in unserem Zug so Standard waren kann ich nicht genau sagen, wir hatten als direkte Gefahrequelle den Kernreaktor der Kernforschungsanlage Jülich, Luftlinie ca. 6km., vor der Haustüre. Kann also sein das da etwas mehr Material zur Verfügung gestellt wurde.
    Zumindest hatte ich das Gefühl immer als ich andere ABC-Züge zu Gesicht bekam.
    Als Funkgerät war in dem ABC-ErkKW übrigens ein Bosch FuG 8b-1 installiert.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Moin,


    daß Deiner orig Kat-Schutz ist, hattest Du mir ja schon mal gemailt.


    Das mit dem Bordausstattungssatz war auch mehr als Spaß gemeint. :saint:
    Ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung was beim Kat-Schutz zum Rüstsatz gehört.


    Wichtig ist, daß der Spannungswandler so verbaut wird, daß er auch auf den zweiten Blick nicht zu sehen ist.


    Markus


  • Das mit dem Bordausstattungssatz war auch mehr als Spaß gemeint. :saint:
    Ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung was beim Kat-Schutz zum Rüstsatz gehört.


    Weiß ich doch, und ganz ehrlich war das Zeugs auch teilweise nicht wirklich koscher.
    Geiger-Müller-Zähler mit 2 radioaktiv bedampften Prüffeldern. Die möchte ich nicht im Auto haben geschweige denn im Haus lagern.
    Brandkalkbehälter zu Dekontamination und noch viel anderes gefährliches Zeugs.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Hallo,


    normalerweise ist im Funksatz für den Kübel ja ein SEM 25 vorgesehen. Es ist aber problemlos möglich, stattdessen ein SEM 35 mit Fahrzeughalterung zu verwenden. Die TDV für den Satz (5820-108) heißt auch "Einbausatz für SEM 25/35". In der TDV sind aber nur Bilder vom SEM 25.


    VG

    Andreas

  • Hallo Sven,


    kennst du diese Beiträge hier Frage zu dem SEM 25 im Kübel schon ?

    und noch ein Bild vom KübelToni ausgeliehen ;) ...


    normalerweise ist im Funksatz für den Kübel ja ein SEM 25 vorgesehen. Es ist aber problemlos möglich, stattdessen ein SEM 35 mit Fahrzeughalterung zu verwenden.

    wie der Andreas schon schrieb, könntest du auch anstelle des SEM 25 das SEM 35 mit Mounting da platzieren. Aber ob das original so im Kübel verbaut wurde :schulterzuck:


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!