Hercules aufbocken

  • Hallo,
    ich müsste an meiner Hercules die Kette und Bremsen mal wechseln.
    Die Frage ist wie kann ich die Hercules aufbocken, dass ich dran schrauben kann? Ich hatte schon die Idee sie auf einen Cola Kasten zu stellen, aber geht das?
    Wie bockt ihr die für solche arbeiten immer auf?


    Schon im voraus vielen Dank!
    Gruß
    Thorben

  • Ich hab zwar nur eine 125er RV, die stell ich für solche Arbeiten auf einen Holzhocker.
    Mit einer Cola-Kiste oder einem Bierkasten sollte es auch gehen.
    Nur wenn der "Unterzug" weg soll/muss hast Du ein Problem.

  • Danke für die Antwort.
    Ich brauch nur beide Räder in der Luft damit ich diese für den Kettenwechsel und Bremsbeläge wechsel.
    Das mit dem aufbocken auf einem Cola oder Bierkasten hab ich auch schon gesehen aber steht die auch sicher genug drauf?
    Gruß
    Thorben

  • Die K180 hat doch einen Hauptständer.
    Warum müssen beide Räder gleichzeitig in der Luft sein???
    Ich würde für Arbeiten am Hinterrad das Motorrad auf dem Hauptständer abstellen, das Vorderrad steht dann auf dem Boden und gibt zusätzliche Stabilität.
    Falls der Hintern höher muss, einfach ein passendes Holzbrett unter den Ständer legen.
    Wenn am Vorderrad gearbeitet werden soll, entweder den Gepäckträger mit einem Gewicht belasten, oder einen Stempelwagenheber unter den Motor stellen und soweit hochpumpen,
    bis das Hinterrad auf dem Boden steht.


    Somit steht das Motorrad immer mit mindestens drei Punkten auf dem Boden!


    Ciao
    Snoop

  • Hallo Snoop,
    klar so geht es auch. Mach ich auch wenn ich nichts anderes finde.
    Wenn die Hercules aber wo drauf steht kommt sie ein paar Zentimeter höher. Ist viel rückenschonender und ich brauch ja meinen noch ein weilchen :D .
    Aber Spaß bei Seite. Wenn nichts anderes wirklich gut geht, werde ich es so machen.
    Danach kommt dann noch das Taktische Zeichen dran...
    Gruß
    Thorben

  • Ich habe mal einen feldmäßigen Reifenwechsel an der V1 auf einer Cola-Kiste gemacht.
    War etwas wackelig, weil das Material so weich ist, hat aber funktioniert.
    Der Kasten war allerdings hinterher nachhaltig verbogen.
    Also nur eine Möglichkeit für den Notfall. Sonst würde ich eher an so einen Metallbock aus dem Motorradladen denken.
    Der ist ja auch höhenjustierbar.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,


    feldmäßig sollte bei der V1 der Ausbau des Hinter- oder Vorderrades erfolgen, indem man das Krad auf die Packtasche aufsetzte. Bei den aktuellen Preisen für originale Packtaschen sollte man sich das aber tunlichst verkneifen. :nono:


    Detlev

  • Da die BGS-Tasche an meiner V1 noch ungleich seltener ist, wäre ich nicht im Traum auf so eine Idee gekommen 8o

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bei Ebay Kleinanzeigen ist diese Woche eine nagelneue V1 Packtasche für 200 Euro weggegangen:



    "Biete seltene originale Leder Packtasche für eine Hercules K 125 oder Maico BW (Bundeswehr Military) mit Innentasche, ungebrauchter Zustand daher neuwertig,siehe Bildaufnahmen, passt evtl. auch für BMW, Zündapp, NSU, DKW Motorräder."


    Detlev

  • Moin,
    also ich nehme einen gewöhnlichen PKW-Anhänger, stelle die Solomaschine darauf und lasse diese jeweils zur Hälfte bei
    geöffneter Heckklappe hinten herausschauen. (aufgebockt das Motorrad und angekuppelt der Anhänger, damit er nicht
    kippelt.).


    Gruß Willem.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Gude,
    ich hab die Hercules auf 2 Colakästen stehen. Geht relativ gut und ist auch eine sehr angenehme Höhe zum schrauben.
    Als Sicherung habe ich nochmal Spanngurte an der Decke festgemacht und auch an der Hercules. Also falls sie von den Kästen fallen sollte, baumelt sie in der Garage rum.
    Ich würde gerne ein Beispiel Foto euch zeigen, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht...
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
    Thorben

  • Gude,
    ....
    Ich würde gerne ein Beispiel Foto euch zeigen, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht....


    Thorben


    mit den Bildern ist das ganz einfach:
    - Bild bei picr.de hochladen
    - den dort nach dem Hochladen erzeugten Link (inklusive der eckigen Klammern in denen "IMG" steht) kopieren
    - hier einfach an der gewünschten Stelle in den Text einfügen
    - fertig
    der in den eckigen Klammern stehende Text sind HTML Steuerbefehle und verschwinden bei der Darstellung des Beitrages

  • Und ganz wichtig:
    Nicht hinterher in picr wieder löschen, sondern da auf Dauer stehen lassen.
    Das hier in den Text eingefügte Element ist nur ein Link und nicht das Bild selbst.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!