Hallo zusammen
Hat schon jemand den Versuch unternommen beim B 2000 die Stehbolzen M 12 x 1.5 x 118 durch
Zylinderkopfschrauben , evtl auch Dehnschrauben zu ersetzen?
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
LG SiGi
Hallo zusammen
Hat schon jemand den Versuch unternommen beim B 2000 die Stehbolzen M 12 x 1.5 x 118 durch
Zylinderkopfschrauben , evtl auch Dehnschrauben zu ersetzen?
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
LG SiGi
hätte zumindest den nachteil, daß der ansaugkrümmer jedes mal vorher ab müsste, wenn der kopf runter soll.
ok, peanuts werden einige sagen....aber wer mal die kopfdichtung beim b2000 gewechselt hat, wird davon schwärmen, wie schnell und einfach das durch c.f.w.´s konstruktion geht. ein grund dafür sind die stehbolzen.
Danke Arne für die Info.
Ich dachte hierbei eher an den 4 Zylinder Isabella- Motor, der ist ja hier in diesem Forum nicht gang und gebe.
Und hier muß der Ansaugkrümmer weggebaut werden, um 2 Kopfmuttern zu entfernen.
Zur Führung beim Kopfaufbau würde ich sowie so 2 Stehbolen montieren.
LG SiGi
ich kenne den isabella-motor nicht gut genug....muss der krümmer auch ab, wenn du dir dieses spezialwerkzeug baust (hier im bild jozi´s variante)?
Ja, siehe Foto, hab ich eben noch gemacht. Wieder um eine Erfahrung reicher.
interessant, danke!
dann wüsste ich aktuell kein gegenargument, was die schrauben angeht
Moin,
Jozi Werkzeug gibt es auch normal zu kaufen.
Nur bei meinem 2,3 passt der Ringschlüssel nicht um die Mutter.
Da ist einfach nicht genug Platz.
Habe deswegen den Ring geöffnet ----- jetzt ist die Stabilität nicht mehr
gegeben, das Werkzeug rutscht über.
Es gibt also doch einige feine Unterschiede, zwischen den Borgward-Motoren.
Irgendwo habe ich auch noch Bilder.
Gruss
Klaus
passt der Ringschlüssel nicht um die Mutter.
Moin,
mal einen Ringschlüssel von Stahlwille probiert?
Stahlwille baut die schlankesten Ringschlüssel die ich kenne. Und stabil sind die trotzdem. Viele hersteller bringen ihre Stabilität nur mit Materialstärke hin. Das ist natürlich einfacher in der Herstellung.
Auch Stahlwille Nüsse sind schlanker als andere. Ich nutze fast nix anderes.
Was für Muttern sind es denn?
Es gibt ja heute auch viele Größen in einer SW kleiner.
Z.B. M8 in SW12, M10 in SW16 und M12 in SW18.
Muß man dann halt 1x umrüsten.
So ausn Kopf raus sind es 17er.
Also M10?
Die könnte man ja relativ problemlos durch SW16 ersetzen.
Ohne den Borgward Motor zu kennen, was versprichst Du dir denn von der Verwendung von Schrauben?
Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich Angst hätte, bei häufiger Montage evtl. das Gewinde im Block zu beschädigen.
Gruß
Hermann
Moin,
leider die Bilder schon gelöscht.
Das gekaufte Werkzeug war schon sehr schlank.
Nützt nichts, wenn die Mutter praktisch stramm
am Einlaßkrümmer sitzt.
Gruß
Klaus
Stahlwille baut die schlankesten Ringschlüssel die ich kenne.
da muss ich zustimmen. stahlwille benutze ich auch und kann bestätigen, daß er passt.
bei häufiger Montage evtl. das Gewinde im Block zu beschädigen.
wieso sollte das passieren? es nutzt sich ja nicht ab, beim eindrehen der schraube. dann wäre ja was im argen
Na ja, Grauguss gilt bekannterweise als relativ spröde und würde z.B. ein Überdrehen übel nehmen.
Ich erinnere mich dunkel, dass es im Studium beim Thema "Schrauben" die Empfehlung gab, bei Gussteilen lieber Stehbolzen, als Schrauben zu nehmen. Galt aber zugegebener Maßen eher für Bauteile mit hoher Montagefrequenz...... und da gehört ein Zylinderkopf wohl eher nicht dazu.
Trotzdem würde mich immer noch interressieren, warum Du umrüsten willst?
Gruß
Hermann
Hallo,
würde ich nicht machen wollen, weil die Gewindelöcher im Block durchgebohrt sind und in den Kühlwasserkanälen enden. Eine Abdichtung mit Dichtungsmittel oder Loctite sollte schon sein.
Besonders nach dem Nachziehen der Schrauben wäre ich mir nicht sicher ob das noch dicht ist.
Ich suche zur Zeit selbst einen Satz passende Stehbolzen, wenn jemand welche abgeben kann, bitte melden.
Gruß Udo
Moin,
doch noch Bilder gefunden:
Da paßt kein Ringschlüssel.
Ansonsten paßt es sehr gut.
Das ganze war ja am 2,3 Motor.
Nachdem ich den Ring geöffnet habe, nahm dieser nicht mehr genug Kräfte auf.
Gruß
Klaus
Danke Udo,
Das ist ein Gegenargument. Die Stehbolzen hatte ich nicht entfernt, da sie wie
neu aussahen. Dehnschrauben wären dann kein Ersatz.
LG
SIGi
Moin,
noch mal zu dem Ringschlüssel:
http://www.bgstechnic.com/products/detail/7874
Den kann bestimmt noch der ein oder andere gebrauchen,
wo etwas mehr Platz um die Mutter ist.
Der Ring war doch nicht ganz geschlossen, wie ich grade gesehen habe.
Aber das, was ich weggenommen habe, war zu viel.
Achtung ! Bei eBay bin ich betrogen worden.
Gekauft, einen Satz, bekommen einen Schlüssel.
Nachdem ich nachgefragt habe, wo die anderen Schlüssel bleiben, wurde
der aufrufbare Angebotstext verändert auf einen Schlüssel.
Auch eine nette Methode. Hatte den originalen Text zwar noch abgespeichert,
aber wegen € 15,- lohnt es sich leider nicht, den Anwalt loszuschicken.
Gruß
Klaus
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