Moinsen II
Der Unterbrecher "unterbricht" der Stromkreis der Primärspule in dem Moment wo der Funke fliegen soll. Das ist bei allen mir bekannten Zündsystemen so der Fall.
Die Unterbrechung im Moment des größtmöglichen Stroms (also in dem Moment der größten Aufladung der Hochspannungsspule) sorgt für den größtmöglichen Hochspannungsüberschlag, weil dann der in der Hochspannungsspule induzierte Strom buchstäblich nicht mehr weiß wohin.
In diesem Video ist das ganz anschaulich dargestellt.
Wenn Du Dir Deine Stihl-Bauteile anschaust findest Du die Entsprechnungen.
Bei der Stihl rotiert dann ein am Rand des Polrads integriertes Hufeisenmagnet an der stehenden Spule auf dem Eisenkern vorbei.
Der Unterbrecherbaustein schaltet sobald er den Sollwert im Primärstromkreis feststellt.
Und Patrick hat Recht. Du brauchst das zweimal für den Twin.
Grüße
freddy