Instandsetzung Nr."42761"

  • Moinsen II


    Der Unterbrecher "unterbricht" der Stromkreis der Primärspule in dem Moment wo der Funke fliegen soll. Das ist bei allen mir bekannten Zündsystemen so der Fall.
    Die Unterbrechung im Moment des größtmöglichen Stroms (also in dem Moment der größten Aufladung der Hochspannungsspule) sorgt für den größtmöglichen Hochspannungsüberschlag, weil dann der in der Hochspannungsspule induzierte Strom buchstäblich nicht mehr weiß wohin.
    In diesem Video ist das ganz anschaulich dargestellt.


    Wenn Du Dir Deine Stihl-Bauteile anschaust findest Du die Entsprechnungen.
    Bei der Stihl rotiert dann ein am Rand des Polrads integriertes Hufeisenmagnet an der stehenden Spule auf dem Eisenkern vorbei.


    Der Unterbrecherbaustein schaltet sobald er den Sollwert im Primärstromkreis feststellt.


    Und Patrick hat Recht. Du brauchst das zweimal für den Twin.


    Grüße


    freddy

  • Bei den zweizylindrigen Rasentrakoren werden aber meines Wissens sehr häufig V-Motoren verbaut. Keine Ahnung ob die dann auch 180° Zündversatz haben hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Dann hab nochmals Dank ^^


    Die Zündungschips sind ja vom Preis verträglich, insoweit kann ich ja etwas experimentieren. Hat schon einmal jemand versucht von der Muttergröße auf einem Bild auf den Durchmesser des abgebildeten Polrades zu schließen?
    Verrückte Sache! :lol:
    Ein Polrad zum probieren und etwas Stahl für Reparaturen am Fahrzeugrahmen sind zumindest unterwegs zu mir.
    Mein AS24 hat entweder einmal einen Absprung aus geringer Höhe ohne Fallschirm gewagt oder sich anderweitig die Knochen verbogen. Daher habe ich gerade vom Frontbügel ein Stück der Beifahrerseite entfernt.
    Auf dem Bild sieht man das abgescherte untere Rahmenrohr sowie den Knick im oberen Bereich.



    Da das obere Rohr schon Abplattungen im Knickbereich aufwies habe ich es sauber getrennt.
    Material zum verstärken der Bereiche ist geordert. Das dickere Rohr hat ca.27mm das dünnere Rohr ca.16mm im Durchmesser. Im Innendurchmesser natürlich....



    Grüße Marcus :bier:

  • Ein Hoch auf den Versandhandel/Paketdienste - der Stahl kommt morgen :schweißen:
    ..damit keine Langeweile aufkommt habe ich heute die linke hintere Radnabe gerichtet.
    Ich hatte ja schon vermutet das mein Fahrzeug etwas kaltverform wurde - das bestätigte sich jetzt bei einer Winkelkontrolle zwischen Achse und Nabe. Ich hatte zum Anfang ein Fehlermaß von 4mm nach innen und 2mm nach Außen. Die Nabe besteht aus zwei zusammengesetzten Metalltellern die sich ja recht einfach, aber mit Geduld richten lassen. Um die Prozedur halbwegs gleichmäßig ausführen zu können habe ich in dem Betroffenen Bereich die Radbolzen entfernt.



    Die meisten Schweißpunkte hätte ich sowieso neu setzen müssen - so gibt es halt bei Gelegenheit fünf neue Bolzen.
    Der Vorderbau muß dann ab morgen auch einige Anderungen über sich ergehen lassen. Ich habe mal diagonal Maß an einigen Punkten des vorderen Rahmens genommen. Also am Vierkantrohr vorne links zum Endpunkt hinten rechts und vorne rechts nach hinten links. Da besteht leider ein Unterschied von fast 10cm 8| .
    Daraufhin habe ich die Versteifungen am Vierkantrohr getrennt, den Rahmen auf ein erträgliches Maß mit Zurrpacks gerichtet und die Streben wieder angeschweißt.



    Zu 100 Prozent stimmen die Diagonalen nicht überein. Allerdings kommt manchmal nach "biegen" - "brechen". Manchmal muß man halt Entscheidungen fällen. So wird es wohl zur Versteifung in den Rahmenteilen je eine zusätzliche Rahmenstrebe geben. Morgen dann mehr 8)


    Grüße Marcus

  • ...der Mann mit dem Paket war da ^^



    ...das 30er Quadratrohr ist sogleich passend als Strebe für Front und Heck zugeschnitten worden - wird aber morgen noch mit dem Flachmaterial als Montageplatte verschweißt.
    Heute habe ich noch etwas Zeit in zwei der Bügel des hinteren Spritzschutzes investiert.
    Zwei weitere muß ich noch herstellen - aber ich denke das Ergebnis sieht recht gut aus.



    So, für heute mache ich Feierabend. Zum Wohl :bier:

  • Moin.


    Ich hatte mich gestern noch mit Waschzeug und feinem Schleifpapier bewaffnet an die hübsche Flecktarnlackierung
    des vorderen Spritzschutzes gewagt. Wahrscheinlich werde ihn jetzt trotzdem mit der Innenseite nach außen
    montieren - aber einen Versuch war es wert.
    Zumindest kann ich seit dem entfernen der oliven Flecken sagen: Ich habe Nummer 6 :thumbsup:



    ...übrigens haben wir Seite 2 erreicht und dürfen jetzt über Farbe und Öl streiten :lachuh:

  • ...der April macht seinem Namen hier im brandenburger Outback seinem Namen alle Ehre.
    Darum wärme ich mir kurz meine Finger an der Tastatur. Wie schon erwähnt war mein Rahmen nicht mehr ganz so gerade.
    Ich werde versuchen dem Rahmen zwei weitere Querstreben zu geben - und somit die Möglichkeit auftretene Kräfte besser zu Verteilen. Kann, muß aber nicht funktionieren :saint::whistling:




    Die Schraubenköpfe werden noch mit einem Schweißpunkt gesichert. Als Verschraubung habe ich vorerst Flügelmuttern gewählt. Die Gewinde werden noch später gekürzt und mit einer Querbohrung sowie Federstecker versehen. Somit besteht weiterhin die Möglichkeit die Strebe werkzeuglos zu entfernen und das Fahrzeug komplett zusammenzuschieben.
    Ob ich das später oft machen möchte ist eine andere Frage :D


    Eingebaut sieht die Strebe dann so aus. Sie behindert zumindest weder die Verbindungsplatten der Rahmenteile noch das Rad. Fahrversuch geht leider erst später .



    ...so, weiter gehts draußen mit dem abgetrenntem Bügelteil.

  • …die beiden Enden des unteren Bügels wurden mit der Schruppscheibe etwas geglättet. Nachdem die Rohre
    innen entgratet waren ließ sich das Verstärkungsrohr auch gut einsetzen. Da es ja gleichmäßig die Schadstelle überbrücken soll habe ich es mit einem Schweißpunkt gesichert.



    Es wäre jetzt aber zu schön gewesen die Aktion genauso problemlos am oberen Rohr zu wiederholen, oder? Durch
    den Knick im Rohr hatte sich der Innendurchmesser „geringfügig“ verjüngt. Ich habe also die ersten cm
    der Rohrenden aufschneiden müssen. Danach ging es doch schon erheblich einfacher – aber immer
    noch schwer genug :whistling:
    ... nur noch die Biegestellen dem Verstärkungsrohr anarbeiten…



    ...und mit viel Geduld den Bügel zusammenfügen.
    Ich habe dann getreu meinem Motto der „gleitenden Projektierung“ auf die Verstärkung des kleineren Rohres
    verzichtet und es auf Stoß verschweißt. Selbstverständlich wurden auch die restlichen Rohre verschweißt.



    Im Ergebnis bin ich zufrieden. Könnte schlimmer aussehen


  • Sehr schöne Arbeit :)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Kommt mir irgendwie vertraut vor :/


    Bei meinem AS-24 war auch der Rahmen abgeknickt, danach wieder halbwegs geradegebogen und die Knickstellen mit Spachtel vertuscht- da half auch nur 'raustrennen, verstärken und wieder neu verschweißen...




    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ...so langsam stauen sich wegen dem Wetter die Teile für die ein Farbbad vorgesehen ist.
    Das Heck habe ich schon wieder zerlegt, die Front folgt in den nächsten Tagen.


    Wo wir gerade beim Thema Farbe sind - die Krümmer und der Topf gefallen mir in ihrem rostrotem Gewand nicht wirklich.
    Ich habe mich über diverse Beschichtungen schon etwas durchs Forum gelesen, was die Entscheidung nicht leichter macht.
    Auch wenn ich wohl die Büchse der Pandora mit einer Farbfrage öffne: Könnte mir jemand ein haltbares Produkt empfehlen? Schwarz und etwas Widerstandsfähigkeit da Spritzbereich wäre angenehm. Danke.


    Danke auch an die Konstrukteure der Anlage - sie führt ja fast mit Nullpassung zwischen Achsrohr und Motor durch.



    ...sehr servicefreundlich für die Getriebeölschraube. Alternativ würde ich fast als Scheuerschutz das derzeit angesagte Auspuffband um die Krümmer legen - nur wohnt dann da bestimmt der Gammel.


    Mein Endtopf glänzt , wenn schon nicht durch Farbe, mit einer sportlichen Schieflage. Da ist wohl der Schwingungsdämpfer eine Nummer zu groß.


  • Zwischen all den Bilder auch mal ein Posting ohne Bilder aber dafür mit einer technischen Zwischenfrage. Ich vermisse bei meinem Fahrzeug irgendwie eine Feststellbremse. Geht das nur mir so - oder ist die konstruktionsmäßig nicht vorgesehen gewesen. Der Ersatzteilplan gibt auch nichts her ( was bei der Kupplungszugaufnahme am Motor aber auch so war). Alternativ durchdenke ich die Möglichkeit einer Sperrklinke am Bremspedal. Ist bei Baumaschinen ja auch oft so gelöst.


    Grüße Marcus

  • Feststellbremse dürfte nicht vorhanden gewesen sein. Ich werde das auch bei meinem AS-24 so lassen.
    Wenn es denn mal irgendwann fertig ist :whistling:
    Gegebenenfalls kann man das Teil ja durch Einlegen des ersten Gangs am wegrollen hindern.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich würde das gute Stück gerne "gebremst" starten. Hemmschuhhalterungen unter der Sitzbank
    habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Der Startvorgang bewegt mein Fahrzeug doch recht gut -
    also insoweit ich das noch in Erinnerung habe :thumbsup:

  • Die Woche verwöhnt mich leider bisher nicht gerade mit freier Zeit. Wohl aber mit neuen Teilen.
    Der Vergaser wird morgen mal an den Motorblock gesteckt, und selbstverständlich gibt es dann auch
    wieder mehr Bilder.



    ...so, und jetzt ab zur Funkausbildung der Kreisbereitschaft....


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!