Arbeitsscheinwerfer an RKL Stange

  • Hallo Wolfgemeinde,


    um die RKL Stange einer weiteren Verwendung zuzuführen, habe ich mit einem Hella Adapter und einer kleinen Light-bar einen Arbeitsscheinwerfer gebaut. Durch die relativ hohe Anbringung sollte eine gute Ausleuchtung gegeben sein. Bei der Light-bar habe ich mich für eine Variante mit 2 Leuchtbereichen entschieden.

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Moin,
    hast Du den Anschluss der RKL geändert, d.h. ein Lastrelais dazwischen geschaltet? Ich weiß nicht genau, was die RKL an Leistung aufnimmt, aber wahrscheinblich deutlich weniger als 72 Watt.


    Ich hab von diesen LED Beamern zwei Einzelscheinwerfer mit jeweils 36 W. Die werden nur bei Bedarf montiert, z.B. wenn ich an einer Offroad-Veranstaltung teilnehme. Einer ist an der oberen Befestigungsschraube der RKL-Stange befestigt. Für den anderen musste ich leider den Scheibenrahmen anbohren und eine Einpressmutter einsetzen. Kabel wird dann durch die Verdeckschlaufen zur RKL-Stange gefädelt. Beide Scheinwerfer sind parallel geschaltet. Das gemeinsame Stromkabel wird mit Klettband an der RKL-Stange nach unten geführt. Steckverbindung zum Schaltrelais im Motorraum. Stromversorgung der LED's über Relais direkt von der Batterie (mit Sicherung). Schaltstrom für Relais über Zündschloss per extra Schalter. Wenn ich die LED's nicht brauche, Halter abschrauben, Kabel aus den Schlaufen nehmen, Klettband lösen und Verbindungsstecker zum Relais trennen und alles ist wieder wie vorher.


    Übrigens haben die LED Strahler eine kleine Hürde. Da das China-Ware ist, stimmen die Leitungsfarben nicht mit Europa überein. Bei meinen Beamern ist "Plus" braun und "Masse" blau. Hab bei der ersten Montage den einen Strahler glatt verpolt .... gibt ne schöne Rauchwolke!!! Da war nix mehr zu retten. Zum Glück hält sich der finanzielle Schaden aber in Grenzen.


    Gruß
    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Etwa 50W müsste die RKLE 90 auch nehmen, das Leuchtmittel hat unter anderem 45W plus den Motor (?).


    So ein Arbeitsscheinwerfer (allerdings einen anderen von Hella) habe ich mir mit genau dem Fuß auch selbst gebaut. Fertige von Hella kosten so um die 100€


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hallo,


    ich hab den Scheinwerfer direkt geschaltet, bisher gab es keine Probleme. Werde es bei Gelegenheit mal im Dauerbetrieb testen.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Hallo,


    ich habe den Arbeitsscheinwerfer jetzt ausgiebig getestet. Dauerbetrieb bis ca. 2h ohne Probleme, egal ob während der Fahrt oder im Stand. Der mittlere Bereich ist bis ca. 20m gut ausgeleuchtet und die erhöhte Position auf der RKL Stange sorgt für relativ wenig Schatten. Durch die unterschiedliche Anordnung der LED wird auch der Randbereich vernünftig ausgeleuchtet. Meiner Meinung nach passt hier Leistung/Preis und ist eine gute Zusatzverwendung für RKL Aufnahme.


    Gruß Kai
    [/img]

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Interessante Idee, wenn auch nicht ganz so neu ;)


    Wenn es etwas originaler aussehen soll und zudem nichts gegen etwas mehr Funktionalität und einen höhren Pres einzuwenden ist, wäre das Folgende vielleicht eine Alternative:
    http://www.rkl.de/Industrie/Su…rfer/Sirena-FOTC-S-A.html

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Kai,


    ich plane gerade auch so ein Teil und hab den Adapter schon geordert - hierzu noch ne Frage:

    Hat die Aufnahme an dem Scheinwerfer auf den Hella-Adapter ohne Änderung gepaßt?

    Oder wie hast das befestigt? Sieht man auf den Bildern leider nicht richtig.

    Bist du mit dem Scheinwerfer noch zufrieden? Ursprünglich wollte ich einen Hella-Scheinwerfer

    montieren, aber die Dinger sind mir für den gelegentlichen Einsatz doch ne Spur zu teuer.


    Danke und Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon,


    Adapter und Scheinwerfer passen ohne Änderungen zusammen.

    Bisher funktioniert der Scheinwerfer einwandfrei.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Ok, danke für die Info. Kann du mir bitte noch den Verkäufer nennen?

    Der ist in deinem Bild leider nicht erkennbar.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke, aber der hat da wohl nix mehr.

    Dann muß ich mich wohl anderweitig umschauen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!