Gerichte am Lagerfeuer

  • Hi there,


    ganz klassisch und simpel:
    Man benötigt ein schönes Lagerfeuer, welches schon länger brennt und viel Glut produziert hat, Fleisch, Butter, Salt & Pepper.
    Weiterin einen sauberen Stein mit mindestens einer glatten Fläche.
    Stein in die Glut, Stunde warten, rausholen, Asche abpusten oder für die Pingels mit Drahtbürste abbürsten. Butter auf den Stein und los gehts. Nach belieben würzen.
    Immer wieder schmacko.


    Cheers
    Matt

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Hallo Matts Beitrag hat mich auch an
    etwas erinnert.
    Im Mittelmeeraum (vermutlich auch noch sonstwo auf dieser
    Welt) gibt es diese einfachen Tondachziegel,
    Verlegungsart Mönch und Nonne.
    In den Innenseiten dieser Ziegel kann man hervorragend
    in Glutnähe grillen bzw. garen, z. B. Fisch oder Krustentiere.

  • Nabend zusammen,


    Siggi, tolle Bilder, frisches Brot ist was feines, kann ich nur bestätigen,
    da kommen die Nachbarn und schnuppern. :saint:


    18 Minuten und das Brot war fertig


    Bisschen zu viel Unterhitze, hab die schwarze Rinde abgeschabt


    Total lecker, man schmeckt nichts vom angekokelten


    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

  • Wegen guter Witterung habe ich zu Sylvester mal wieder meinen Dutch Oven beheizt.
    Nun ja, eigentlich wollte ich mal etwas anderes machen, aber ich finde diesen Topf einfach ideal fürs Lagerfeuer.


    Diesmal gab es Stew,
    also einen Eintopf


    Als Zutaten habe ich genommen:

    - 1 kg Rindfleisch, gewürfelt (Goulasch)
    - 250 g Schinkenwürfel
    - 1 Packung frische Champignons
    - 4 Möhren, mittelgroß
    - 8 Kartoffel, mittelgroß
    - 2 Paprikaschoten
    - eine dicke Scheibe Sellerie
    - 3 Zwiebeln, mittelgroß
    - 250 ml Sojasoße
    - 140 ml Worcestersoße
    - 1 kleines Fläschchen Tabasco aus MRE
    - Pfeffer
    - Salz


    Das ganze Gemüse wurde in etwa daumendicke Stücke gewürfelt.


    Die Zubereitung ist wieder total simpel:


    - Rindfleisch und Schinkenwürfel anbraten
    - Zwiebel dazu, auch anbraten
    - den ganzen Gemüserest dazu
    - Soßen dazu
    - würzen
    - umrühren
    - 2,5 Stunden köcheln lassen
    - gelegentlich umrühren
    - fertig


    Beim gelegentlichen Umrühren sollte man auf den Wasserstand achten. Wirds zu dick und drohnt anzuhacken, Wasser zugeben.


    Mal wieder echt lecker.
    Obwohl ich sagen muss, dass es schon recht salzig geschmeckt hat, obwohl ich nicht mehr gesalzen habe als sonst. Vielleicht lag das an der Worcestersoße.
    So als Tipp: vielleicht doch erst ohne Salz kochen und später bei Bedarf nachwürzen.


    Bilder:



    Alles schön anbraten



    Gemüse dazu



    Soßen dazu und umrühren



    Nach 2,5 Stunden hats ne schöne kräftige Farbe bekommen



    Na dann guten Rutsch


    Gruß und frohes 2018
    Carsten

  • .................


    Was ist denn MRE ? Mexico-Red-Energy ?


    Ich hätte jetzt angenommen MRE = meal ready to eat.


    Die EPA‘s unserer amerikanischen „Freunde“.


    Detlev


    Genau so sieht´s aus, Detlev.
    Siehe auch hier Seite 3 weiter oben im Beitrag, da hab ich mal wieder eins zubereitet.


    Die Tabasco-Fläschchen sind übrigens mittlerweile fast nicht mehr in MREs zu finden. Finde ich eigentlich sehr schade.
    Die US-Army ist dann irgendwann zu Tabasco in kleinen Tüten übergewechselt. Nicht sehr schön, denn einmal geöffnet muss man die verwenden und kann dieses schöne Gewürz nicht mehr wie in den Flaschen aufbewahren.
    Die Briten hatten zumindest bis so ca. 2014 ebenfalls solche Tabascoflaschen in ihren 24-Hour-Ration-Packs.


    Hier mal nen Bild, damit man ne Vorstellung davon hat:



    Gruß
    Carsten

  • Moin Pi-jay,


    die Glutschale ist von einem alten Schwenkgrill.
    Der Topf ist ein African Potjie und eine super Alternative zum Dutsch Oven. Gleicht eher den Zauberkessel von Obelix ! :yes:
    Die Größe 1 mit 3 Liter reicht allemal um drei Personen zu beköstigen ! Und mit unter 30€ deutlich günstiger.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Abend, zu Silvester wurde fleißig gedutcht :D



    Es Gab klassisches Schichtfleisch und Erdäpfelauflauf oder so als Beilage ^^


    Danach noch Feuerzangenbowle ^^


    Und zum Schluss wurde noch bleigegossen :D


    Grüße Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D


  • Die Tabasco-Fläschchen sind übrigens mittlerweile fast nicht mehr in MREs zu finden. Finde ich eigentlich sehr schade.


    Hallo Carsten,


    die kleinen Tabasco-Fläschchen nennen sich "Tabasco Minis" und können in verschiedenen Schärfe-/Geschmacksrichtungen
    (es gibt ja nicht nur "die Eine" Tabasco-Soße) direkt im Tabasco-Shop geordert werden: https://shop.tabasco.de/tabascor-brand-minis.html


    Ansonsten kann ich als feine Schärfe für Unterwegs das "Scharfe Zeug" sehr empfehlen. Guter Stoff, Mittelscharf, und sehr lecker :)


    Gruß
    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • @Gandalf (Simon):


    Das es die kleinen Flaschen zu kaufen gibt habe ich noch nicht gewusst. Aber gut zu wissen. Mal wieder was dazu gelernt.


    @pipi (Patrick):


    Hast du da ein Rezept für den "Erdapfelauflauf oder so..." und könntest du das mal posten?
    Sieht nämlich echt lecker aus.


    Gruß
    Carsten

  • Einfach eine Schicht Kartoffelscheiben im Topf auslegen, Zwiebel und Speck drauf und mit Pfeffer und Salz würzen.
    Das Ganze wiederholen bis der Topf voll ist oder die Zutaten ausgehen ^^
    Vor dem Kochen noch nen halben/ganzen Liter Milch dazu und ne halbe/ 3/4 Stunde Kochen.
    Kurz vor Ende oben noch etwas Käse verlaufen lassen.


    Ich schneide auch noch gerne Kohlrabi hinein, bzw. würze zusätzlich mit Paprika und Petersilie.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Croatien bei Freunden,
    man braucht Hunger, ein Lamm, eine zerlegte Kabeltrommel, einige Hohlblock- oder Gittersteine, ein Baumstämmchen, ein Stück Draht, weisses Papier, einen Eimer mit trockenem Rotwein und ein altes Gurkenglas zum schöpfen, Sonnenschein und natürlich Feuer -- das war`s -- mkG KH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!