Hat jemand Erfahrungen mit Ultraschallreinigern?

  • Moin,


    auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung zur Vergaserreinigung stößt man ja immer wieder auf Ultraschallreiniger. Dabei gibt es jedoch zwei sehr unterschiedliche Preisbereiche: Einerseits die Chinageräte, andererseits Marken wie EMAG usw.. Reicht so ein Chinagerät, ggf. welches ist zu empfehlen, oder sind die wirklich das Geld nicht wert? Speziell bei der wohl notwendigen Größe von 6L sind die Preisunterschiede ja schon beträchtlich.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo
    Ich kann nur ein klein Beitrag hier leisten.
    Habe ein ganz günstigen aus dem Lidl
    So kleinen der normal für Schmuck und dritte Zähne gedacht ist. :)
    Den nutze ich um ketten für die Motorsäge zu reinigen, hatte auch schon Benzin filter und Vergaserteile oder kleine Vergaser ( Moped) da drinnen.


    Geht richtig gut.
    Bei Geräten die 6l Behälter haben kann ich leider nichts weiter beitragen.

  • Hallo,


    ich bin im Besitz von 3 Ultraschallreinigungsgeräten, zwei mit 12l, direkt von der Bundeswehr, ist das Bandolin Sonorex Super RK 512 H. Hier ist eventuell die Schwachstelle die Zeitschaltuhr. Habe davon noch eins mit defekter Zeitschaltuhr läuft auf "Dauerbetrieb", aber in der Regel ist man ja sowieso um die Ecke und kann sich einen Küchenwecker stellen. Auch die Original Drehknöpfe brechen wohl mit der Zeit gerne aus, die sind aber leicht zu ersetzen.


    Zum anderen ein kleineres, da habe ich aber die Daten nicht im Kopf, sollte aber ein EMAG mit ca. 3 Liter sein.


    Bin mit beiden zufrieden. Gerade im große Gerät sind auch schon von der Autowerkstatt die ganzen Ablagerungen der Abgasrückführung entfernt worden. Ergebnis war einwandfrei.


    Ob billig aus China was taugt kann ich aber nicht sagen.


    Gruß Lars

  • Servus,
    habe einen EMAG mit 4l Volumen.
    Die gab es günstig (ca. 300€, also etwas halber Preis) dirket von EMAG, als "altes" Modell ohne regelbare Ultraschallleistung.
    Wichtig war mir ein Ablaufhahn sowie Heizung und Dauerbetriebsfest - gerade das sind die Billiggeräte nicht.
    Mit Ultraschallleistung von 240Watt kriegt man hier auch harnäckige Verkrustungen an komplizierten Teilen weg. Meist reichen ein paar Tropfen Spüli, habe aber auch Spezial-Metallreiniger von EMAG.
    Habe den Kauf auf keinen Fall bereut.

    Gruß,
    Florian


    "Das heißt Anhänger, den Hänger haben Sie in der Hose!" (Zitat Fahrlehrer, KFZAusbZ Dillingen)

  • Ich benutze für (kleinere) Teile so ein Discounter-Teil. Funktioniert recht gut, ist eben nur im Fassungsvermögen recht beschränkt. Kleine Vergaser und ähnliches werden darin aber vernünftig sauber, bisher hat Wasser mit Spüli immer gereicht.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Habe mich nach 2 mühseligen und frustrierenden Versuchen mit Discountergeräten im Bereich Wiederladen dann für ein EMAG Gerät entschieden. Es liegen Welten dazwischen! Für ganz hartnäckige Reinigungsprobleme empfehlen sich in der Tat die Spezialreiniger von EMAG. Es ist wie so oft: Wer billig kauft, kauft zweimal...

  • Moin,
    habe schon ewig so ein billig Teil zum Brillen reinigen.
    Hatte grade, vor paar Monaten damit einen NDIX-Vergaser gereinigt.


    Reinigungslösung: Petroleum.
    Gut, teilweise paßten die Teile nur zur Hälfte rein.
    Aber Endergebnis war ausreichend gut.


    Ich denke mal, egal welches Gerät, wenn sich die Flüssigkeitsoberfläche
    so "typisch" kräuselt, ist die Funktion gegeben.


    Gruß
    Klaus

  • ... mit meiner Brille hab ichs auch ganz kurz versucht, war sofort sauber - allerdings hat mir das mein Optiker dann verboten weil alles locker geschüttelt war und geknarzt hat :D
    Das "Kräuseln" haben manche Billiggeräte auch mechanisch mit Vibrationsmotoren erzeugt, hatte mit Ultraschall aber nix zu tun. Weiß ned, ob solcher Schrott noch im Handel erhältlich ist.
    Waffenteile und -rohre werden im Emmi so sauber, dass Reinigungsfilze nur noch mit quietschen reingehen. Man muss sofort nach dem reinigen ölen, auch damit nicht sofort Korrosionsspuren von den Fingern auf Stahlteilen erscheinen.

    Gruß,
    Florian


    "Das heißt Anhänger, den Hänger haben Sie in der Hose!" (Zitat Fahrlehrer, KFZAusbZ Dillingen)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde mich dann mal mit den EMAG-Geräten auseinandersetzen. Getestet habe ich so ein 20.-€ Teil auch schon, ist aber zu klein und darf immer nur wenige Minuten betrieben werden.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo,


    ich habe auch ein Emag im Einsatz, habe aber auch schon mal so'n billiges Ding benutzt, geht notfalls auch, muss man halt länger laufen lassen.


    Man sollte aber das Ultraschallen alleine nicht überschätzen, es kommt auch auf die richtige Reinigungs-Flüssigkeit an. Wobei "richtig" eigentlich besser "passend" meint. Es gibt da diverse Möglichkeiten, je nach dem, was man erreichen will.


    Für hartnäckige Verschmutzung nehme ich z.B. TICKOPUR R32, für leichtere Fälle STAMMOPUR 24
    schaut z.B. mal hier https://bandelin.com/produkte/…nd-desinfektion/tickopur/

  • Ich habe mir dieses Gerät bestellt: EMAG EMMI 60H Beim Preisvorschlag wurde eine Summe akzeptiert die ich nicht erwartet habe, also versucht Euer Glück.


    Bei dem Angebot ist dann ja auch schon ein Set von Reinigern dabei, die werde ich testen, ansonsten stehen Tickopur R33 und TR3 auf der Forschungsliste, diese werden oft im Zusammenhang mit Vergasern genannt. Die von Holger/slothorpe geannten MIttel werde ich mir auch anschauen.


    Die Firma EMAG verkauft auf telefonische Nachfrage übrigens die Messegeräte nur über ebay, hat im Moment wieder einige Sachen im Angebot.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!