Informationen zu Haftsuchscheinwerfer U1300L KrKw gesucht

  • Hallo zusammen,


    in der TDV 30 (LKW 2t tmil gl Mercedes-Benz U1300 L) wird mehr oder weniger am Rande ein Haftsuchscheinwerfer
    erwähnt, der an der Frontscheibe des KrKw befestigt sein soll. Eine Auflistung des Scheinwerfers in der Tabelle der
    Sicherungen unter F16 (TDV12) deutet auf eine feste Verkabelung hin und nicht auf eine Stromversorgung über die
    Bordsteckdose. Leider kann ich nirgends weiterführende Infos über diesen Scheinwerfer finden.
    Die bildliche Darstellung in der TDV ist sehr schlecht, Details sind quasi nicht zu erkennen. Daher Frage in die Runde:
    Wie sieht denn das Ding aus? Wieso hängt es an der Frontscheibe? Und wieso finden sich zu diesem Scheinwerfer
    keinerlei Informationen im Netz? Heißt das Ding im normalen Sprachgebrauch nicht "Haftsuchscheinwerfer"...? ?(


    Vielen Dank
    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo,


    ich habe so einen Scheinwerfer noch irgendwo.
    Das ist ein gummierter Handscheinwerfer mit Griff, mit einem Schalter wie ein Fön.
    Im Juni kann ich den mal suchen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • @ Oliver:
    Vielen Dank, der Scheinwerfer aus dem Link ähnelt dem Teil in der TDV sehr, das
    scheint der Gesuchte zu sein, genau die Ausführung mit Saugnapf an der
    Frontscheibe. Auch das Kabel mit Stecker, welches bei mir auf dem
    Armaturenbrett herumfährt, ist identisch mit dem an dem Scheinwerfer bei Ebay.
    Seit zwei Jahren frag ich mich, für was das Ding gut ist... 8|


    @ Patrick:
    In der TDV ist an dem Ding definitiv kein Griff dran, das muß was anderes sein :)



    Ich frag mich halt, warum der Scheinwerfer ansonsten nirgends erwähnt ist.
    Weder in der TDV50 noch in der normalen Bedienungsanleitung (TDV12)
    wird das Ding erwähnt, bis auf die besagte Liste der Sicherungen. Sehr seltsam.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • @ Marcus:
    Der Ring wird mit Unterdruck an der Scheibe befestigt, wenn ich das richtig gelesen habe:
    https://forum.mercedesclub.de/…-Helphos-Suchscheinwerfer


    Anbei noch ein Auszug aus der TDV, da kann man schon eine starke Ähnlichkeit zu
    diesem Helphos Suchscheinwerfer erkennen. Das Ding an sich ist ja aus den 60ern und
    dürfte somit schon bei der Einführung der Zwei-Tonner nicht mehr so wirklich Stand
    der Technik gewesen sein. Das erklärt vielleicht auch, warum die Teile in keinem
    Fahrzeug mehr enthalten sind (ich zumindest hab solche noch nirgends entdeckt)
    und auch in der TDV nur am Rande erwähnt werden.


    Suchen tu´ ich so einen Scheinwerfer eigentlich nicht, mich hat halt interessiert, was
    hinter diesem Absatz in der TDV steckt. Trotzdem vielen Dank für die Angebote :)

    Bilder

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hi, nein, das ist die alte Ausführung, ab Anfang der 70er ist das ein Klebering. Mercedes hat den bis Ende der 80er als SA zumindest für das G-Modell, den UNIMOG und den KrKw/Lieferwagen 609? geliefert. Die Kleberinge haben nicht so gut gehalten und irgendwann gab es die nicht mehr von Mercedes, meine 2013 hatte ich den letzten bekommen. Dann flogen wahrscheinlich die Scheinwerfer erst herum und dann weg. Der Bremen ist dann als Ersatz gekommen.
    Der Helphos Scheinwerfer steht auch in der Ersatzteilliste und der Datenkarte der KrKw.
    Viele Grüße Marcus

  • Ah, sehr interessant, vielen Dank für die Info.
    In der Datenkarte hab ich ihn tatsächlich gefunden, unter "L27 Haftsuchscheinwerfer".
    Falls du allerdings mit Ersatzteilliste die TDV50 meinst - da kann ich ihn nirgends entdecken.
    Weder im allgemeinen Teil noch im Anhang A für den KrKw...?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!