Die ehemalige Hainbergkaserne in Mellrichstadt - ein Militärgeschichtliches Denkmal

  • Hallo,


    im August bin ich mit meinem Iltis zur ehemaligen Hainbergkaserne nach Mellrichstadt gefahren und war im Stabsgebäude des Panzergrenadierbataillons 352, das als Museum genutzt wird. Ist zwar keine Reise in dem Sinn, weil von mir gerade mal 25 km entfernt, aber in den Bereich Treffen und Termine passt es auch nicht so recht hmmm.

    Falls doch, Bitte verschieben !

    Habe natürlich ein "paar" Bilder gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte. Einige Räume sind noch orig. eingerichtet, so auch der Luftschutzbunker, andere wiederum wurden zu Dioramen in 1:1 umgebaut. Wer mal in der Nähe von Mellrichstadt ist und das Museum offen hat ( Öffnungszeiten beachten ! ) sollte sich die Führung durch das Gebäude nicht entgehen lassen, ist auf jeden Fall sehenswert :thumbup:.



  • der Marder steht nun an der Stirnseite von dem Gebäude



    so das waren ziemlich alle Bilder die ich gemacht hatte, ein paar Bilder vom Keller habe ich noch und zwar vom Kartenraum mit den Landkarten und den Planspielen mit den Modellen von Rocco im Maßstab 1:87. Die zeige ich dann morgen.


    Gruß

    Gerd

  • Servus Gerd,


    vielen Dank für diesen prima Beitrag.

    Habe eine Kameraden der war bei den Grenis in Mellerscht,

    aber die haben sich dort wirklich richtig Mühe gemacht.

    Tipitopi:thumbsup:

    Bin am Überlegen bei der nächsten RK Versammlung einen Vorschlag zu machen,

    da mal einen RK Ausflug hin zu machen.


    Evtl sieht man sich ja dann mal wieder Hans Peter :H:


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hallo,


    kristian b, stimmt :yes: ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen das die Bw`ler keine Miene verziehen, nur der NVA Major ? schaut freundlicher daher :)


    @HPK, die Öffnungszeiten stehen auf der Rückseite von dem Prospekt. Ich zeige ihn dir noch mal etwas größer :


    von März bis Oktober jeweils der 2. und 4. Sonntag im Monat


    Die haben sich dort richtig Muehe gegeben.

    ja Rudi, da hast du recht, gefällt mir auch sehr gut wie die so umgesetzt haben. Das mit den Displays und den Ausrüstungsgegenständen auf den Tisch legen haben die erst neu gemacht. Letztes Jahr war das noch nicht so.


    Bin am Überlegen bei der nächsten RK Versammlung einen Vorschlag zu machen,


    da mal einen RK Ausflug hin zu machen.

    Gute Idee Uwe :thumbup: mach das mal


    Gruß

    Gerd

  • Guten Morgen Gerd,


    Danke für deinen tollen Beitrag.... wenn Man manche sachen früher wüßte....

    Wieviele male Ich da schon vorbeigedüst bin......


    Werde da mal nen Ausflug hin planen

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Das scheint ja eine beeindruckende Ausstellung zu sein.

    Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos!


    Wie hat der Verein das geschafft, so ein Gebäude zu erhalten und so umfassend auszustatten.

    Die Kaserne ist doch aufgelöst, oder?

    In einer privaten Liegenschaft würde ich nicht mit Exponaten wie Panzern udn Waffen rechnen.

    Oder gehört ein Teil der Anlage noch der Bundeswehr?

    Selbst dann wäre so eine Sammlung wirklich außergewöhnlich.


    Ganz große Respekt!

    Leider für mich sehr weit weg...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,


    Hemges, Markus bist du da auf der B 19 oder der A 71 vorbeigedüst hmmm


    Alex, wäre dabei. Was schwebt dir terminlich so vor ? Ist halt nur jeden 2. Sonntag offen


    Navigator , Til die Kaserne ist komplett aufgelöst, da sind auch schon viele Zivile Firmen ansässig. Es ist leider nur noch das Stabsgebäude im original Zustand erhalten. Ich hab mich auch schon gefragt wie und wo bekommt man die Fahrzeuge und die ganzen Uniformen / Ausrüstungsgegenstände und Waffen her ? Habe mich dann mit einem Mitglied unterhalten und der sagte mir das so ziemlich alles von den Mitgliedern gesammelt und besorgt wurde (auch die Deko Waffen ). Den Marder zB. haben Sie von der Kaserne aus Wildflecken bekommen. Der Hotchki und Hs 30 waren Sockelfahrzeuge aus der Kaserne hier und sind leider nur noch die leere Hülle ( keine Inneneinrichtung mehr und kein Motor ) wie es mit dem MTW ausschaut weiß ich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht mehr wie viele Mitglieder das es sind, aber die haben echt ganz schön was auf die Beine gestellt :G


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!