Wie das Leben so spielt....

  • ... wollte gerade sagen 1/2 Zentimeter sind immerhin ca. 40% mehr Breite ... das ist schon erheblich.

    Bei der Längenangabe fehlt noch der Zusatz "LI" oder "LA" also "Länge Innen" oder "Länge Außen" der dann auch leicht erklärt warum Du einen Unterschied beim Messen hast.


    Relevant ist auch noch welchen Winkel das Profil hat - das sollte zur Riemenscheibe passen.

    Du kannst auch die Breite oben und unten sowie die Höhe messen.

    Und dann ob Du gezahlt oder nicht gezahnt haben willst - die beiden Typen kannst Du normalerweise problemlos tauschen und gezahnte Riemen aufen einfach leichter und schonen die Lager.


    Schau mal hier - Google liefert hier eine riesen Auswahl an 12,5er Riemen https://www.keilriemenexpress.…n7753/keilriemen-spa.html


    Grüße Micha

  • So, Gestern war hier Sonne und mein Unmut etwas verpufft.

    Also: Neuer Versuch.


    Die alten Riemen waren gezahnt, und die neuen ebenso. Im Laden habe ich alt und neu seitlich aufeinander gelegt : Länge identisch.

    Beim Einlegen in die Riemenscheibe war die Eintauchtiefe beider Riemen gleich.


    Also wagte ich etwas mehr Gewalt. Mit einer großen Nuß auf der Kurbelwellenscheibe drehte ich mit der Knarre den Motor und würgte so den ersten Riemen in die erste Rille. Zu meinem Erstaunen überlebte der Riemen diese Prozedur.

    Der zweite Riemen hätte nun über den ersten in die zweite Rille gemusst. no way !


    Der kleine Riemen, der die Servopumpe antreibt, ließ sich ohne große Probleme aufdrehen.


    Also habe ich beschlossen, erstmal mit einem Riemen für Lima und Wapu zu fahren. Andere Autos schaffen das ja auch.


    Nach 3 - 4 Monaten werde ich mal nachsehen, wieweit der neue Riemen sich schon gelängt hat. Vielleicht kriege ich den ja dann in die zweite Reihe.


    Denn noch ist der 608er nicht erlöst. 6 Autos warten noch in Berlin und danach wird er wahrscheinlich zum Wohnmobil.



    Gruß Jozi.

  • Der zweite Riemen hätte nun über den ersten in die zweite Rille gemusst. no way !

    Das versteh ich nicht. Normalerweise würgt man den ersten Riemen dann Stück für Stück entsprechend weiter in die hintere Rille.

    So mach ich das und es hat bisher immer geklappt

  • Moin

    Hatte ähnliches Problem mit meinem Multicar.

    Der magere Spannbereich ließ keinen längeren Riemen zu und da der Kühler Grad draußen war hab ich kurzerhand die Riemenscheibe der Lima gelöst und mit eingelegtem Riemen wieder befestigt.

    Ansonsten wäre da auch aufwürgen angesagt.

    Würde aber keinen Gebrauchten Riemen bei doppeltem Riementrieb mit einem neuen Kombinieren da der gebrauchte mangels Spannung Flattert.

    gruss nobi

  • Hallo Jozi

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer Manschette, nachdem ich die 2. beim Aufziehversuch vernichtet hatte wurde die dritte ein zeitlang in kochendes Wasser gelegt und schon schwuppte die drüber wo sie hin sollte.

    Könnte man das mit so einem Riemen nicht auch mal probieren?

    Gruß

    Mario

  • Moin Mario.


    Die Idee auch bei Keilriemen mit Wärme zu arbeiten ist Interessant. Aber wir wissen ja, das Kielriemen innerlich noch sehr starke Nylonfäden haben. Ich fürchte, da wird die Längenänderung nicht so groß sein.

    Aber ein Versuch ist es wert.

    Aber jetzt wird der Wagen erst mal wieder benutzt.

    Habe zur Zeit viel Kram um die Ohren.


    Gruß Jozi.

  • Also der Keilriemen sollte schon genau passen. Bei kurzen Strecken ist das alles kein Problem. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Hab auf meinem Mog einen etwas breiteren Riemen draufgehabt o, 5 mm. Auf der Fahrtnach Brandenburg( 550km) hatte ich dann den Salat. Riemen aufgelöst drei weitere Riemen mitgerissen. Dann stehst in der Walachei irgend wo zwischen Frankfurt /Oder und Küstrin am Samstag Nachmittag. Danke braucht kein Mensch. Nur perfekt passende Riemen!!!!!! Oder nur Samstag Mittag ne schnelle Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!