TRM Glühkerzen Beschaffung?

  • Ich bin seit Dezember auf der Suche nach neuen Glühkerzen. Es scheint, daß das inzwischen ein Problem ist.


    Mir sind folgende Nummern bekannt:


    Renault 5000987172

    Bosch 0250004004

    Beru 0102112401 (als Äquivalent?, ist aber gar nichts zu finden)


    Renault Trucks in Frechen gab mir leider die Auskunft, daß ich bereits der Dritte oder Vierte TRM-Fahrer sei, der nach den Glühkerzen bei Ihnen suche. Sie seien dran, machten aber auch wenig Hoffnung. Das Problem sei, daß Bosch diese Kerzen seit 2017 nicht mehr produziere bzw. im Angebot gestrichen habe. Jetzt geht es vermutliche nur noch um alte, "versteckte" Lagerbestände.


    Mitte Dezember gab es bei ebay UK noch ein Angebot im 8er Pack. Als ich jedoch bestellen wollte, hieß es, bereits verkauft.


    Kennt jemand vielleicht noch aktuelle Bezugsquellen?

    Oder hat vielleicht schon jemand eine alternative (umbautechnische ?) Lösung ?


    Grüße Ralf

  • @ Sebastian

    Konnte den link nicht erreichen, der Server wird gerade gewartet.

    Was war denn dort die Idee ?



    Mir wurde von Obermann eine Alternative vorgeschlagen.

    Ich werde diese demnächst ausprobieren und Nachricht geben.


    Grüße

    Ralf

  • Ich will noch einmal auf das Thema zurück kommen. Ich habe meine alten Glühkerzen mit neuen Isolatoren und ein bischen Trickserei wieder hinbekommen. Bis der Bolzen der angeschlagenen Kerze endgültig bricht, ist es aber nur eine Frage der Zeit.


    Wie oben auf dem französichen Link habe ich mit einer bekannten Landmaschinenwerkstatt auch schon die Alternaive mit Umbau auf eine Flammglühkerze diskutiert - das ist sicherlich eine Möglichkeit.


    Renault Obermann gab mir vier Glühkerzen Beru 400 G mit 12 V, aber 65 mm Einbaulänge. Voltmäßig hieß es, sei das mit den 12 V bei entsprechender Parallel- und Reihenschaltung kein Problem als Alternative zu den 4x 5,5 V Originalkerzen.


    Und die Länge sei auch kein Problem, würden ja bei allen Midlinern mit dem gleichen Motor auch passen =).

    Ein TRM 2000 ist aber halt kein Midliner :-(, und 65 mm sind gegenüber 42 mm halt zu viel.


    Das Thema läßt mir aber keine Ruhe, da es bei den Traktoren auch noch die Beru GH 760 mit 11 V und 65 mm Einbautiefe ausreichend und bezahlbar am Markt verfügbar gibt.


    Da ja alle den Anschluß M22 x 1,5 haben, überlege ich, ob man nicht einfach eine Flachbundmutter (Radschraube) auf den Anschluß genau zentriert schweißt.

    Die Mutter haben ziemlich genau 23 mm Höhe, so daß man dann in der Gesamteinbaulänge wieder auf die 42 mm käme. (Siehe 2. Foto).


    Oder gibt es Gründe, die mir als technischem Laien vielleicht zu recht dagegen sprechen ?


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    würde ich probieren. Musst dann 2 Päärchen jeweils in Reihe schalten und die Päärchen selbst parallel an die Versorgungsleitung klemmen.

    Saugrohr ist aber aus Leichtmetall!!!!!????


    Gruß


    Hermann

  • Moin,

    die Reihenschaltung der Glühkerzen wir mechanisch, wenn überhaupt, nur ganz schwer realisierbar sein.

    Die Glühkerzen bekommen ihre Masse über ihr Gewinde.

    Welche Spannung liegt denn dort bei den normalen Kerzen an?

    Die oben erwähnten 5,5V kann ich mir nicht so recht vorstellen. Um mit 5,5 V was zum glühen zu bekommen bräuchte man wahrscheinlich ~15 - 20 A (pro Kerze)

  • @ herrmann

    Ich habe mir die Saugbrücke noch gar nicht so genau angeschaut - da so rostig, habe ich nicht an Leichtmetall :/ gedacht.

    Wenn es so ist, ist Schweißen keine Option. Gibt denn die moderne Klebetechnik möglicherweise was her? Auch bezüglich der zu erwartenden Temperaturen ?

    Irgendwie knifflig.


    @Alexander

    Anbei ein Bild, das ich im deutz-Forum gefunden habe. Ich hoffe nicht, daß da jetzt irgendwelche Rechte am Bild verletze. In der Art sind die Kerzen original im TRM in der Saugbrücke bei 4x 5,5 V geschaltet (also in Reihe 22V - sehe ich das richtig?). Wo meinst Du, liegt da die Masse am Gewinde?

    Da ich nicht wirlkich Ahnung davon habe, seien mir die Fragen verziehen.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Masse liegt nicht am Gewinde, sondern der Strom geht, so wie in der Abbildung zu sehen, durch die Glühwendel und wird dann durch die Zwischenplättchen zur nächsten Kerze geleitet, nur die Letzte liegt an Masse, deshalb die Keramikisolatoren.

    Die Versorgungsspannung wird damit durch 4 geteilt.

    Ich hatte selbst mal Probleme mit meiner Anlage, lag aber nur an Korrossion irgendwo an den Zwischenplättchen. Nach Reinigung läuft die Anlage seit 5 jahren wieder einwandfrei. Hatte schon neue Kerzen gekauft, die jetzt gut behütet werden!!!!!!!!:dev:

    An der Stelle, wo die Kerzen sitzen, ist doch ein roter Schlauch am Saugrohr. Wenn Du den mal ab machst, müsstest Du eigentlich sehen, wie weit die Dinger ins Saugrohr ragen. Wenn Du an den 62 mm Kerzen die Gewindelänge etwas kürzt durch Unterlegen von Scheiben, ist der Überstand vielleicht gar nicht so schlimm. Der Turbo drückt die Luft evtl. ohne grosse Verluste vorbei.


    Käme halt auf einen Versuch an......


    Gruß


    Hermann


    Und, schnell noch die Kerze schnappen, die Karl im Netz gefunden hat !!!!!!!!!!!!

  • @ Hermann


    Danke für die Anregungen. Hatte die lange Kerze schon einmal hineingesteckt. Am Anschlag war sie schon gut 15 mm zu lang.


    Den Link von Karl kenne ich schon länger, war schon vor zwei Monaten "out of Stock".

    Eine neue Kerze würde mir ja schon reichen.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    je nach Möglichkeit und Fähigkeit könnte man auch eine Distanzplatte basteln, die die 4 Kerzenbohrungen überdeckt. In die Platte dann das Gewinde rein und die Platte selbst mit dem Saugrohr verschrauben. Entweder dafür Gewinde ins Rohr schneiden oder evtl. sogar nur klammern.


    Gruß


    Hermann

  • Genau so ist es.


    Ist z. B. bei allen /8 er Mercedes genauso. Bei Unterbrechung kann man durch Rausnehmen des Keramikteils auch mal mit 3 Kerzen glühen, kurzfristig können die das ab.

    Es geht aber nicht primär um Reihen oder Parallelschaltung, sondern darum, passende Kerzen zu finden, oder nicht passende Kerzen anzupassen!


    Gruß

    Hermann

  • @ Hermann


    Die Idee mit der Alu- Distanzplatte finde ich auch gut. Das wäre dann schon eher ein 23 mm dicker Alublock. Diesen dann mit 4 Bohrungen bzw. M22-Gewinden versehen. Die müssten allerdings sehr präzise auf die Öffnungen in der Brücke angepasst sein, denn die Glühwendel haben ja im Gewinde relativ wenig Spiel. Oder man bohrt die Gewinde in der Brücke auf. Die Einschraubgewinde der Kerzen haben weniger als 23 mm.


    Wenn die Platte groß genug ist, könnt man eventuell auch über Kleben nachdenken, wie wir es auch im Allrad LKW Forum unter gleichem Thema diskutiert haben - bezüglich der zu erwartenden Hitzebelastung des Klebers.


    Ich hoffe, daß meine Frickelei noch ein wenig hält und ich nicht gezwungen bin, solche Umbauaktionen zu starten.


    Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!