Man darf bei Ölen auch nicht den Einsatzbereich aus den Augen verlieren.
Wenn die Bundeswehr mit 60 bzw. 80km/h durch die Gegend fährt, bei Laufleistungen von ggf. 6000km pro Jahr, liegt die Getriebebelastung in ganz anderen Bereichen als bei einem ZivFz.
Motoröle sind ja auch Druckbeständig und reduzieren Reibung, lediglich bei der Verbrennung entstehen weniger Rückstände. Um das mal sehr vereinfacht auszudrücken.
Von vereinzelten Einzelfahrern beim Bund mal abgesehen, die mit Vollgas über die Autobahn ballern. Wenn das Getriebe nach 5 oder 10 Jahren mal neu muss, stört das die Truppe nicht wirklich...
Gibt ja auch Mat- Erhaltungsstufen.
Bei ZivFz sieht das ganz anders aus...
15000 oder mehr km pro Jahr sind keine Seltenheit, genau wie längere Autobahnetappen und andere Wechselintervalle.
Für Öle ein großer Unterschied.
Ich fahre im SG ATF ohne das was undicht geworden ist.
VTG 80er GL4
VA u. HA 90er GL5, Hypoid
Ich denke, wer mit seinem Wolf nur im 50km Umkreis mit 80km/h bei vielleicht 3000km im Jahr rumfährt, der kann gut mit 15W40 klar kommen. Wenn dann in 20 Jahren das Getriebe verreckt, ist das so.
Für mich ein "No go"
Dafür fahre ich zu viel und zu lang. Da kommen, dem Einsatzzweck entsprechende Öle in die Getriebe.
Aber das Thema Öl ist beim Wolf ja gut für geeignet.