Der Munga als Helfer...

  • ... in der Land- und Forstwirtschaft.


    So werden ja in Sprengelmeyers Buch die diversen Werbeprospekte immer wieder zitiert, mit zahlreichen, schön gestellten Aufnahmen in Wald und Feld. So weit, so gut.


    Mich würde jetzt aber doch mal interessieren, ob jemand von euch tatsächlich Bilder oder Berichte vom Leben des Munga als Helfer in Land- und Forstwirtschaft hat ( vielleicht vom Vorbesitzer oder woher auch immer), oder ob das ganze doch nur eine PR-Aktion war, um den Munga nicht einseitig als Militärfahrzeug dastehen zu lassen, obwohl das sicher die primäre Auslegung war.


    Daß Kübel und Schwimmer nach dem Krieg gern als zivile Arbeitstiere benutzt wurden, vor allem in den Bergen, ist ja bekannt. Geschätzt natürlich wegen der Geländegängigkeit und Steigfähigkeit. So auch mein Schwimmer, der zuerst von einem Arzt und später von einem Landwirt in Österreich genutzt wurde.
    Da der Munga ein ähnliches Potential vorweisen kann, wäre es ja denkbar, daß er tatsächlich so zum Einsatz kam, wie es die Prospekte verheißen.


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob hier jemand was dazu berichten kann


    Hier ein Bild von meinem "Arzthelfer" von 1953

  • Also mein Munga wurde 1962 von einer Papier Fabrik in Nürnberg gekauft um die schweren Rollen zu transportieren.
    Nach 10 Jahren ging er dann tatsächlich in die Landwirtschaft als treuer Helfer.

  • Mein kleiner treuer Freund ist seit 2002 in der Landwirtsschaft tätig.
    Ehemals Bundeswehr.


    Bin immer auf der Suche nach landw. Ausführung.
    (Zapfwellengetriebe, Riemenscheibe usw.)


    Musste aber leider bis Heute nur Niederlagen hinnehmen.
    :|
    Ich weis nicht, ob es das überhaupt noch gibt

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Gab oder gibt es diese Möglichkeit, ein Zapfwellengetriebe anzubauen, bei alle Ausführungen oder nur bei den zivilen ? Irgendwo muß ja dafür ein Getriebeausgang übrig sein, oder?

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hi Mungafunker


    Stell dir vor du fährst mit dem Munga.
    Hinten angehängt ein Kreiselheuer.
    Und dann mit 80 Sachen auf der B 311 in Richtung Ulm. :D:D:D

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Zitat

    Gab oder gibt es diese Möglichkeit, ein Zapfwellengetriebe anzubauen, bei alle Ausführungen oder nur bei den zivilen ? Irgendwo muß ja dafür ein Getriebeausgang übrig sein, oder?


    soweit ich weiß haben alle mungas den wellenstummel am getriebe.


    gruß
    arne

  • Ja die Zapfwelle, die fehlt mir. Dafür würde ich was hinlegen. Da ich meine Wiese pflegen muss und keine Zapfwelle habe, musste ein radgetriebener Mäher ber. Ein schöner McCormick Bj 1936 für 50 €. Von mir liebevoll restauriert. Aus dem Mähen wird immer ein kleines Fest. Jeder möchte auf den Mäher, mit und ohne Bier. Ihr seht, dass der Munga auch heute noch als Helfer in der Landwirtschaft eingesetzt ist. Im Frühjahr zieht der Munga 3 Eggen. Auf diese kommen dann Gewichte von ca 300 kg. Für den Munga natürlich kein Problem. Kreuz und quer gehts über die Wiese, da jauchst das Herz und die Waulwürfe springen vor Freude aus ihrem Loch.
    Gruss Siggi

  • Na prima, das ist die Art Bilder und Berichte die ich meinte, Danke Siggi. Ich hoffe mal, daß davon noch mehr kommt.


    P.S. Das mit den Freudensprüngen der Waulwürfe halte ich allerdings für eine seeehr freie Interpretation ;)


    P.P.S Was sind eigentlich Waulwürfe???

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



    Einmal editiert, zuletzt von Zwentibold ()

  • Hallo zusammen,


    Arne hat Recht, den Wellenausgang haben alle Mungagetriebe!:K


    Es ist die Getriebehauptwelle und die sitzt oberhalb des Kardanwellenflansches, erkennbar an der gesicherten Mutter.
    Diese Welle im Getriebe dreht sich immer mit Motordrehzahl, dort wird der Flansch für den Nebenantrieb aufgesetzt und verschraubt.


    Peter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Jaja, der gute Zapfwellenantrieb... *Seufz !* Wer hätte den nicht gern.


    Aber angeboten wurde der doch eigentlich nur für den 6er, der hatte zumindest auch das Lochbild in der Stoßstange. Wobei ich nicht weiß, ob JEDER 6er das Lochbild hatte oder ob das Sonderwunsch war.


    Jedenfalls kann der Sonderantrieb zwar im 4er eingebaut werden, aber manche der Zusatzgeräte könnte man nicht montieren, wegen des Reserverads. Und der 8er mit dem großen Hecküberhang, das geht eh nicht.


    Aber um auch was zum Thema beizutragen, ein Großbauer im Nachbardorf nutzte den Munga bei der Salaternte, da zog das treue Kerlchen 4 - 5 große Anhänger voll Salat nach Hause.
    Im Geländegang latürnich.
    Bilder hab ich leider nicht, damals war ich 16 und in dem Alter fotografiert man andere Sachen als salatziehende Mungas... :D


    Sicherinnernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Jaja, der gute Zapfwellenantrieb... *Seufz !* Wer hätte den nicht gern.


    Aber angeboten wurde der doch eigentlich nur für den 6er, der hatte zumindest auch das Lochbild in der Stoßstange. Wobei ich nicht weiß, ob JEDER 6er das Lochbild hatte oder ob das Sonderwunsch war.


    Soweit ich weis hat das Lochbild nicht jeder 6er.
    Auf dem Treffen in Kröv war auch einer gewesen der hatte einen
    Landwirtschaftsmunga mit allen Anbauteielen zu hause.
    Der sagte, das man ihm auch immer erzählt habe dasß das Fahrgestell usw. immer gleich wär. Als er dann den Nebenantrieb hatte stellte er fest das der Landwirtschaftsmunga auf der rechten Seite Halter für die Welle usw. hatte. Was da genau ander war weis ich nicht, hab ihn leider nicht gesehen.


    Neulich (glaube ein Jahr her) war ein selbstgebastelter Traktor
    bei ebay drinn. Der hatte das Mungagetriebe mit Nebenantrieb drinn.
    Als Motor war ein Oplemotor verbaut.
    Der Typ machte noch damit Werbung das der Treker mindestens 90 Sachen läuft, und eine 3 Punktaufhängung für einen kleinen Mulcher hat.
    Das Gerät ist damals für 300€ glaub ich weggegangen. Wenn ich
    damals hätte können dann hätte ich ihn gesteigert.


    Gruß Mixer

  • Zitat

    Auf dem Treffen in Kröv war auch einer gewesen der hatte einen

    Zitat

    Landwirtschaftsmunga mit allen Anbauteielen zu hause


    und du lässt den menschen einfach so entkommen, ohne ihm fotos/maße aus den rippen zu leiern? 8o


    gruß
    arne

  • Mulcher hintem Mungagetriebe?
    Dieser muß dann aber sehr klein sein. Im Sprengelmeyer kann man nachlesen, dass der Nebenantrieb für maximal 14 PS ausgelegt ist. Mehr gibt das Getriebe für den Nebenantrieb nicht her (Wellendurchmesser). Aus diesem Grund konnte das Standgas auch nicht auf Vollgas gestellt werden, sondern nur auf eine Drehzahl von maximal 2100 U pro min. Diese Drehzahl wurde mit einem Fliehkraftregler konstant gehalten und bewirkte 14 PS.
    Ich habe darüber nachgedacht eine Zapfwelle nachbauen zu lassen, habe dies aber fallenlassen. Obwohl sohne Zapfwellen optisch was darstellt. Zu geringe Leistung. Auch sind unsere Getriebe nicht mehr die jüngsten. Ob die noch einen kräftigen Laststoss verkraften?
    Deshalb Munga leider nur als Zugfahrzeig.
    Gruss Siggi

  • ...also mit Ackerbau und Viehzucht kann ich leider nicht dienen - aber mit Pannendienst im Winter auf der Autobahn Stuttgart/München, nähe Stuttgart. Da damals - so '73/74 auf der BAB ab 22.00Uhr der Schnee nicht mehr geräumt wurde haben wir uns als Studenten dort regelmäßig unser Taschengeld aufgebessert. Richtung München gab's einen kleinen Berg, den mann einfach nicht mehr hoch konnte, wenn auch noch ein paar LKW stecken blieben. Also einen PKW Richtung München an den Hacken genommen - im Schnitt DM 20.--; auf der anderen Seite runter zur nächsten Ausfahrt und auf dem Rückweg wieder einen in die andere Richtung - im Schnitt DM 20.--....... Bis morgens gegen 3/4 Uhr- dann kam meistens der Winterdienst zu Hilfe und unser Laden war geschlossen. 20-30 Autos pro Nacht - kein Problem. Dadurch erfuhr sich der Munga eine tolle Pflege beim Händler- und wir uns gute Verpflegung in der Kneipe bis morgens gegen 6.00. Vorlesungen wurden natürlich ersatzlos bis Mittags gestrichen......


    Soweit ich weis, wurde die BAB zwischenzeitlich umgelegt. Zum Glück bin ich auch nicht mehr Student in Stgt!


    Kann sich noch jemand an Schnee im Harz erinnern? Das ist die weisse Masse von oben...


    In den Semesterferien das gleiche Spiel: B4 von Bad Harzburg zum Torfhaus: Schleppen gegen Trinkgeld ohne Ende - Mensch, ging's uns damals gut. Lieber Munga - danke schön!


    Robert

  • meiner wurde auch bis ich ihn gekauft habe in der landwirtschaft genutzt.von der bw zum privatman, dann wurde vom vorbesitzer zwei rohre an den hinteren rahmen jeweils eins link eins rechts angeschweißt.dann ein dickes brett auf zwei stahlrohre geschraubt in die angeschweißten rohre geschoben und fertig war die plattform zum transport von äpfelkisten oder holz usw.habe es dann wieder zurück gebaut :D , weil es einfach nicht schön aussah.


    gruß
    rth

  • Hi Robert, bin da in der Nähe des Albaufstiegs zuhause.
    Aichelberg heist die erste Steigung, das Teilstück wurde erneuert und paar Meter versetzt. Der zweite und schwierigere Teil ist der eigentliche Albaufstieg und der ist noch so wie zu Adolfs Zeiten.
    Die Schlepperei übernimmt heutzutage das THW. Auch heut noch ist dort bei plötzlichem Wintereinbruch der Teufel los. Da reicht ein Fahrzeug mit Sommerschlappen - und nichts geht mehr.
    Mein Arbeitskollege ist bei besagtem Verein und muß sich jedes Jahr dort rumärgern, meist nachts.
    Gruß von der Alb

  • Mein Munga ist definitiv an einen Landwirt 1965 ausgeliefert worden.
    Leider ohne Zapfwelle, was er noch hat sind die Aufnahmepunkte für die Ackerschiene.
    Den Bauernhof gibts nicht mehr, habe Adresse nachgeforscht die im Kundendienstheft eingetragen ist.
    Ausgeliefert wurde er in der 12Volt Ausführung mit Getrennt-schmierung, die liegt aber mittlerweile ausgebaut in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!