Die ewige Schrauberei

  • Moin,

    das Jahr fängt ja gut an!

    Pferdekacke wegbringen und beim G fast sämtliche Register ziehen müssen...

    Die Schlammgarnierung hält sich, oberflächlich betrachtet, in Grenzen. Die anschließende Hochdruckreinigung dauerte fast eine Stunde. Der klebrige Boden saß fast überall, nur nicht an den Türgriffen :thumbsup:



    Es gibt gute Gründe einen G zu fahren.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Bzgl. des Geschwingigkeitsgebers gibts es noch ein paar Varianten:

    Der Hallgeber vom Opel Corsa paßt auf bzw zwischen die Tachowelle vom G und Tacho, wurde früher gern für Tempomat und Navi genommen.
    Es gibt kleine Zwischengetriebe von VDO für Tachowellen - eigentlich aus dem LKW Bereich. Damit lassen sie Reifengrößen anpassen. Die Teile gibt es auch gebraucht.

    https://www.fahrzeuginstrument…getriebe-konfiguriert/688

    Viele Grüße Marcus

  • Der Hallgeber vom Opel Corsa paßt auf bzw zwischen die Tachowelle vom G und Tacho, wurde früher gern für Tempomat und Navi genommen.

    Hallo Marcus,


    hast Du evtl eine Teilenummer des Opel Corsa Hallgebers, oder das Baujahr des Corsas in dem der passende Hallgeber verbaut wurde?


    Vielen Dank, Ulli.

  • Moin,

    ja aber...

    Ich habe den VDO-Hall-Geber direkt an den Winkeltrieb geschraubt damit ich auf die bei mir defekte Tachowelle (€€€) verzichten konnte. Dort war er bis zum Defekt der Tachowelle angeschraubt. Und das hätte ich mit einem Original-Pulsgeber von Mercedes zum etwa gleichen Preis viel bequemer und ohne Bastelei(Adapterstück selbst hergestellt) erreichen können.

    Bei dem an meinem G verbauten VDO-Geschwindigkeitsmesser kann ich, entsprechend der gelieferte Pulszahl, die Umsetzung in Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler eingeben. Das ist dann nur ein Bauteil an dem man Werte eingeben muß.


    Mit dem Impulsgeber hat kann man auch diverse andere Geräte versorgen. Wie z.B. eine wegstreckenabhängige Intervallwischung oder was auch immer. Könnte ich, will ich aber nicht.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Die Idee mit dem Corsa Hallgeber ist praktisch identisch mit dem von VDO.

    Montieren kann man das wohl am Getriebe bzw. am anderen Ende der Tachowelle .

    man muss wohl nur die Stecker anpassen , vorrausgesetzt die Gwinde vom Tacho und der vierkannt der tachowlle sind identisch.

    Der Elektronische VDO Tacho lässt sich ja programmieren. Laut Hans Hehl.

    problematisch könnte die Betriebsspannung des Hallgebers bei 24 V Stromnetz sein, müsste man anpassen .Ist meist TTL-Pegel von 5 V

    Spulengeber benötigen keine Betriebsspannung . Weiterhin müsste man das Hallsignal noch auf die bedürfnisse des VDO Tachos verstärken wenn nötig.

    In der regel wird das Hallsignal von dem integrierten IC bereits in ein Rechtecksignal umgewandelt.

    man müsste rausbekommen was für ein Hallsensor beim Corsa verbaut ist und was der an Ausgangssignal liefert


    Auf der folgenden Seite unten kann man sehen welcher Geber wieviele Impulse pro Umdrehung liefert


    https://www.opel-infos.de/technik/bc-mid/bc_siemens.html

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich stehe nicht so auf diese Kombiinstrumente, bin mehr der Typ „eine Anzeige für eine Aufgabe“.

    Da ich mir sowieso den Hals verrenken muß um die Geschwindigkeit und den Kraftstoffvorat abzulesen — das Lenkrad ist permanent im Weg — baue ich die Instrumente dort ein wo bislang der Radioschacht und der Aschenbecher waren.

    Moin,

    gesagt, getan.

    Der seriemäßige Blick auf die Anzeigeninstrumente hat mich seit Inbesitznahme des G gestört. „Wie Sie sehen sehen Sie nix.“


    Ein 2mm Alublech vorbereitet und angepasst: Passt!

    g


    Dann ein genarbtes 2mm starkes ABS-Paneel darübergelegt und passend ausgefräst. Die Leuchtweitenverstellung von Opel funktioniert zwar, wird aber durch einen VDO Regler ersetzt. Es fehlen noch die Taster für die Sitzheizung, der Heizungsschalter für die Wischwasserdüsen und die serienmäßige Anzeigenleuchte für die Zentralverriegelung.


    Für die Kontroll-Leuchten im Kombiinstrument und die Blinker- sowie die Sperrenleuchten habe ich bereits einen Plan, muß aber noch ein paar Sachen dafür besorgen. Auf jeden Fall bleiben die im Blickfeld hinter dem Lenkrad.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Jens, ich habe Angst, denn ich lese Worte, die ich nicht verstehe: "Sitzheizung", "Heizung für Wischwasserdüsen" und "Zentralverriegelung".......


    ...aber sieht TOP aus ! Warum nicht alles da rein an kontroll-Leuchten und das Gehäuse komplett weg ?


    An all die anderen mit dem gleichen Problem: Ich weiss nicht, was Ihr für Lenkräder drin habt, in meinem Wolf das Original-Teil und da kann jeder von 1,50m bis 2.10m die Instrumente perfekt sehen (Letztes Foto) ! https://g461.de/2021/01/23/am-…und-den-hebeln-der-macht/

  • Heizung für Wischwasserdüsen und Zentralverriegelung ist bei meinem G serienmäßig. Sitzheizung muß sein da ich das Fahrzeug ganzjährig nutze und oft nass von der Jagd kommend im Herbst & Winter schnell einen warmen Hintern brauche.

    Das Lenkrad ist Serie. Ich mag das auch. Liegt gut in der Hand.

    Die Armaturen vom G waren immer eine zeitgemäße Katastrophe aus anderen Mercedes-Modellen. Nicht für den G entwickelt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Heizung für Wischwasserdüsen und Zentralverriegelung ist bei meinem G serienmäßig. Sitzheizung muß sein da ich das Fahrzeug ganzjährig nutze und oft nass von der Jagd kommend im Herbst & Winter schnell einen warmen Hintern brauche.

    Das Lenkrad ist Serie. Ich mag das auch. Liegt gut in der Hand.

    Die Armaturen vom G waren immer eine zeitgemäße Katastrophe aus anderen Mercedes-Modellen. Nicht für den G entwickelt.

    Wie wäre es mit den Armaturen aus dem W461? Ich habe die in meinem G und bin zufrieden. Wenn Du möchtest kann ich dir ein paar Bilder machen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Heibo du hast ein W461 mit später Armaturenbrett von W461 - die ist der W463 ähnlich doch unterschiedlich

    Jens hat ein W460 /461 die bis spät 90er(97 oder 98) im G eingebaut war

    So ein spät Armaturenbrett Modell einzubauen ist Zeit und Kosten intensiv

  • Moin,

    ich bin mit dem Umbau fast durch. Danach wird die katastrophale Elektrik dorhin verlegt wo man auch ohne Gefahr eines Bandscheibenvorfalls daran etwas ersetzen bzw reparieren kann. Die Platzierung der Sicherungen und Relais ist eine der Sünden der 70er Jahre: Irgendwie aneinandergefrickelt und immer wieder erweitert.

    Die Torpedosicherungen und deren Versteck ist eine Frechheit von Mercedes. Wer schon 'mal eins der Relais ersetzen mußte hat Mercedes hassen gelernt.


    Ich bin Praktiker und ändere mein Fahrzeug so, daß ich eventuelle Fehlfunktionen und Schäden zügig und einfach beheben kann. Im Serienzustand ist das leider nicht möglich. Die Elektrik ist zu unübersichtlich und unlogisch verlegt. Das wird jetzt behoben und in einem Kabelplan dokumentiert.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich kann den Gedanken bezüglich der Platzierung der Sicherungen und anderer Elemente gut nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass die Sachen bei euch auch im Fußraum/ unter dem Handschuhfach sind.


    - Aber muss man da so oft dran, als dass sich eine Veränderung lohnt?


    - Wo möchtest Du das nun platzieren?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Für meinen G ist geplant: Dort wo die Anzeigen, das „Armaturenbrett“ ist, ist nach deren Entfernung ein recht ordentlichen Loch. Dort kommt ein Sicherungs- und Relaishalter hinein und wird bestückt. Falls ich nichts passendes finde wird etwas im 3D-Druck hergestellt. Aber eigentlich sollte etwas aus dem 461 Professionell oder 463 passen. Die haben so einen Halter unter der Armlehne in der Mittelkonsole verbaut. Und sooooo viele Relais brauchen wir ja nicht. Wichtig ist mir der einfache Zugriff auf diese Komponenten. Klappe hoch, gucken, erkennen, ersetzen. Und noch ein wenig Reserve für Eventualitäten.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Die letzten paar tausend Kilometer läuft mein System recht stabil.

    Trotzdem wurde halt hier und da mal Strom abgezweigt. Sei es für USB Anschlüsse oder die Versorgung der Zusatzinstrumente.


    Wie Jens schon sagt, der originale Anbauplatz ist ne Katastrophe, das Hängeteil für die Relais... unglaublich.


    Irgenwie stell ich mir ne Klappe oder Schublade vor, wo du alles auf einen Blick hast.

    Toll wäre ne ausziehbare Platine wie in einem Server Rack. Dafür könnte ich sogar das Handschuhfach opfern.

    Aber dazu müsste ich den Kabelbaum bis zur rechten Seite verlängern, kann man ja von ner Firma, gleich mit Steckern, anfertigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!