Seit über 33 Jahren schon, lärmt bekanntlich ein Mercedes-Diesel unter der Haube meines Borgis. Die Betonung liegt auf 'lärmt', ist das Resultat einer längeren Fahr immer ein beständiges Klingeln in der Ohren.
Auch kann Konversation mit Mitfahrern stets nur schreiend erfolgen.
Bisher habe ich da immer an der Senke mit Dämpfungsmaßnahmen angesetzt. Auch wenn das etwas mehr Ruhe in die Fahrt brachte, bleibt Konversation doch unmöglich .
So gilt es immer mal wieder störende Schallquellen zu eliminieren oder zumindest zu dämmen.
Als erstes ging es dem ewig rasselnden Allradschalthebel an den Kragen (besser an den Fuß). Das Schaltgetriebe vollführt natürlich ähnliche Rüttelbewegungen, wie der Motor und da was es nur logisch den Lagerbolzen des Allradschalthebels vom Getriebe zu trennen und an der Karosserie zu befestigen.
Ferner wurden bei der Gelegenheit der Getriebetunnel von unten geteert und gefedert. Eine aufgebrachte Schweißbahn dämpft das Eigenschwingungsverhalten des Bleches schon mal erheblich (leider kein Foto dieser allzu trivialen Arbeit gemacht).
Nun galt es also die nächste große Blechmembran zu bedämpfen. Die Motorhaube wurde flugs demontiert und eine "Trennwandplatte" aus Steinwolle wurde eingepasst.
Schweißbahn erschien mir an dieser Stelle aus brandschutztechnischen Gründen nicht optimal (wenn dann der geschmolzene Teer auf den Motorbrand tropft und diesen noch ordentlich befeuert).
Obgleich die Stücke schon gut klemmen, wurde noch etwas Zauberklebstoff - ebenfalls aus dem Baugewerbe - zur Hilfe genommen. Zusammen hat die Dämmmatte und die Kartusche Kleber keine 10,- € gekostet.
Derart gedämmt schließt die Motorhaube nun nicht mehr mit einem blechernen - boinng ! Sondern mit einen dumpfen - bl_bb (der Entfall des Vokals erscheint mir lautmalerisch die beste Beschreibung des neuen Geräusches).
Und so rollt es sich wieder ein wenig leiser, wenn auch weitere Schallquellen nach Dämmung rufen. So pfeift das VTG unentwegt und über die Spritzwand dröhnt der Diesel weiterhin an Fahrer und Beifahrers Ohr. Aber da muss ich eh noch mal bei.
Gruß
Peter