Puch 230 GE geht bei langsamer Fahrt oder im Stand manchmal aus

  • Eigentlich glaubte ich, das Problem sei bei mir gelöst. Ist es aber nicht.


    Stellt nach längerer, extrem langsamer Fahrt des öfeteren ab. Konkret z.B. ca. 30 m im Schrittempo (Schleichfahrt ohne Gas) oder langsamer und dies nur bei betriebswarmem Motor.


    Das Problem liegt, gemäss einem erfahrenen Autoelektriker, der den GE 230 von früher her kennt, vermutlich beim Einstellpotentiometer Leerlaufgemisch. Auf jeden Fall möchte ich dies nun ersetzten und neu einstellen. Nur, wo beomme ich das Teil mit der Bosch Nr. F026T03021 in Deutschland. Vermutlich wird das Originalteil nicht mehr produziert. Selbstverständlich habe ich das Teil über das Internet irgendwo gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher wo eine Bestellung am sinnvollsten ist. Da habt ihr sicher grosse Erfahrung.


    Gruss aus dem Aargau


    der Aargauer

  • zum Beispiel bei Bosch Klassik


    oder hier

    https://www.daparto.de/Teilenu…yjSE2LfqV31BoCId8QAvD_BwE


    Ausserdem besteht die Möglichkeit das zu revidieren.Es gibt Betriebe,die da einen neuen Kohleschleifwiderstand einbauen.

    Weiterhin kann man durch eine Messreihe prüfen bei welcher Stellung das entsprechende Widerstandswerte ausgibt.

    Bei kontaktchemie gibt es ausserdem ein Reinigungsspray für Potis ( hat früher Knistergerüsche bei analogen Potis in Verstärkern behoben).


    Es gibt bei Ebay CN Potis, aber davon sollte man wegen der Qualität abstand nehmen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Die These ist, dass der Motor im Leerlauf immer leicht schwankt und sich gerade in dem Bereich der Halbleiter auf Dauer weggeschliffen wird. Das kann man mit einem Ohmmeter messen, wenn man die Stauscheibe runterdrückt. Bei meinem M103 sprangen damals auch die Widerstandswerte, ein Tausch des Potis hatte aber keine Auswirkung auf den etwas unruhigen Leerlauf. Mein Verdacht ist, dass die KE im Leerlauf den Messwert nicht nutzt.


    Schaue mal auf der Seite der Boschdienste nach auf Youngtimer spezialisierte Betriebe, die haben dafür eine eigene Rubrik. Da würde ich hingehen. Ich hatte mal ein Problem und bin zu den angeblichen KE Barden und anderen Youngtimer Spezialisten gegangen, die teilweise deutlich weniger Ahnung als ich von der KE hatten. Und ein solcher Bosch-Dienst in Berlin hat dann systematisch das Problem eingegrenzt und behoben. Es war eine nicht sauber leitende Massestelle, an der das KE-Steuergerät angeschlossen ist.

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die KE auch einen Kaltlaufregler zur Stabilisierung des Leerlauf hmmm Der KLR erzeugt, wenn er "versottet" ist und dadurch hängt, auch solche Symtome, weil er nicht regeln kann!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Es gibt ein Kaltstartventil, einen Mengenteiler, den Spritfilter, die Pumpen... Es gibt hier viele Beiträge. Alles abarbeiten, dann läuft die Karre auch. Was schlecht ist: trockener Mengenteiler - also auch in den Standzeiten den Motor alle paar Wochen verwenden - sonst habt ihr solche Probleme.

  • Hallo,


    leider muss ich das Thema auch wieder aufgreifen da der Puch längere Zeit ohne Probleme lief und ich keine Probleme mit ausgehen bei geringer Drehzahl oder dem erneuten starten nach einer Fahrt hatte.

    In letzter Zeit ist das Verhalten wie ich es in meinen ersten Post beschrieben hatte leider wieder ziehmlich häufig aufgetreten und dann auch deutlich schlimmer im Bezug auf das Startverhalten Teilweisen ging er 20-30 Min gar nicht mehr an und dann beim Start auch nicht so stabil wie früher (als ob nie etwas gewesen wäre) sondern der Motor hat sich geschüttelt und Fehlzündungen produziert.


    Nun hatte ich das Zündsteuergerät zur Überprüfung beim Profi und es wurde kein Fehler festgestellt!


    Heute das Teil wieder eingebaut und schon beim Abstellen nach einer Fahrt merkte ich wie der Wagen fast von alleine ausgehen möchte.

    Beim Startversuch nach meinem Zwischenstop nur orgeln und hin und wieder leichte Fehlzündung.


    Ich hatte dann wieder mal die Ansaugbrücke entfernt um an alle Möglichen Stecker und Schläuche zu kommen um diese zu reinigen bzw. auf Risse zu prüfen.


    Dabei habe ich am Druckregler im Motorraum festgestellt das an dem kleinen schwarzen Schlauchschnuddel die Rückseite gerissen ist.

    Der kleine Schlauch ist ja offensichtlich separat erhältlich. Ich werde den Druckregler morgen mal ausbauen und dann schauen ob der Schlauchschnudel da eingeschraubt ist.


    Ich hatte es dann heute so gut wie Möglich mit Panzerband gedichtet jedoch hat das erstmal keinen Unterschied gemacht. Der Motor ist zwar kurze Zeit später wieder angegangen (und sehr unrund und schlecht gelaufen) jedoch eben nicht unmittelbar nach dem Abdichten.


    Kann jemand die Funktion der Schlauchverbindung zu dem Byass erklären? Kann dies allein die Probleme verursachen?

    Ich hatte den Schlauch dann Zuhause während dem Motorlauf abgezogen und keine unmittelbare Veränderung festgestelt.


    Gibt es beim ausbau des Druckreglers irgendetwas zu beachten?


    Falls jemand sich Videos von den Startversuchen mit Fehlzündung und dem Mototschütteln anschauen möchte kann er mir gerne per PN eine Whatsapp Nummer zuschicken ich denke die Videos sind zu groß für einen Upload hier im Forum.


    Danke für Ideen und Anregungen! =)

  • Hallo Allerseits,


    leider scheinen ja auch den versiertesten Forum-Mitgliedern die Ideen auszugehen worin bei meiner geschilderte Problematik die Ursache liegen könnte.


    Nach einem Besuch bei einem ansässigen reinen Kfz-Elektrik-Meister (über 40 Jahre im Beruf) bekam ich heute die Rückmeldung: "Da lasse ich liebe die Finger weg. Ist ja alles abgeschirmt, habe ich noch nie gesehen und traue ich mir auch nicht zu. Ich verdiene ja gerne, aber....".


    Nun gut ich hatte alle Schalt und Fehlersuchpläne ausgedruckt zur Verfügung gestellt und war mir sicher dies ist für einen Meister eine eher leichte Übung. Aber dann besser so als unötige Kosten zu produzieren.



    Der Wagen ging heute allerdings bis zur letzten Ampel vor der Werkstatt einige male aus (bei Schrittgeschwindigkeit) und schüttelte sich.

    Ab kurz vor der Werkstatt dann wieder ruhiger lauf im Stand und Schrittgeschwindigkeit bis ich wieder Zuhause ankam. Und auch jetzt wieder nichts auffälliges :ohhh:

    (Vorführeffekt wer kennt Ihn nicht...)


    Meine Frage ist nun ob jemand einen Betrieb hier im Rhein-Main-Gebiet nennen kann der die gesamte Zündung einmal professionel durchprüfen kann?


    Gemacht wurde ja bisher bereits:

    -KPR erneuert

    -ZSTG geprüft und für gut befunden

    -Kappe und Finger mehrfach geprüft (auf Feuchtigkeit und Korosion) und gereinigt (ist aber neuwertig)

    -Zündkerzen ersetzt (Es gab einen abgebrochenen Kontakt einer Kerze der lose im Zündkerzenstecker war)

    -Zündkabel ersetzt

    -Bypass am Leerlaufsteller erneuert (Riss)

    -Haltedruck und Betriebsdruck am Mengenteiler geprüft

    -Alle Unterdruchschläuche auf Risse geprüft und mit Startpilot auf Falschluft abgesprüht

    -Widerstandsmessung an der Zündspule und etlicher Fühler und sensoren

    -Auf korrekte Tankentlüftung geprüft

  • Moin,

    die Profis hier haben ja schon ordentlich mögliche Fehlerquellen zusammengetragen. Bei meinem 230GE fingen im letzten Jahr die gleichen Probleme

    an. Zunächst nur ganz sporadisch, dann immer häufiger. Mir ist dabei aufgefallen, das die Bockigkeit immer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auftrat. Somit habe ich mich gleich auf Zündungsprobleme festgelegt.

    Und - es war der Klassiker, Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Dabei noch das Zündkabel vom Verteiler zur Zündspule getauscht, weil es etwas korrodiert war.

    Fazit: Einmal das ganze Paket (Neue Verteilerkappe, neuer Finger, neue Kerzen) und alle Zündungsrelevanten Stecker gereinigt und mit Kontaktspray

    behandelt.

    Du schreibst, Du hast die Kappe nur kontrolliert? Also nicht getauscht? Manchmal sind es doch die naheliegendsten Dinge, die Probleme machen..

    Ich drück die Daumen, das Du dien Fehler bald findest.

  • Moin Hartmut,

    vielen Dank!


    Ja das stimmt es waren schon echt viele gute Lösungsansätze/Vorschläge dabei und da bin ich auch sehr dankbar dafür!

    Das tückische ist und war ja auch immer wieder dass der Fehler, teilweise dann auch genau nach so einem Austausch, sehr lange nicht aufgetreten ist.

    Zuletzt war ja auch wieder mind. 4 Monate nix und jetzt wieder so gehäuft. Ich mach ja schon locker 2 Jahre damit rum.

    Ich stelle dann auch immer so selbstkonstruierte Verbindungen zu Wetter, Temperatur, Verbrauchen An/Aus usw. her aber letztendlich ist es wohl echt immer ohne (messbaren) Zusammenhang...

    Kappe liegt ja hier bereit ich tausch die auch nochmal obohl die andere dicht und neuwertig ist.

  • Ja, sporadische Fehler sind immer Mist. Ich hatte übrigens meine E-Teile ausnahmslos bei bei Puch.at bestellt, die haben immer mal wieder 20% Woche, den Billig Teilen aus China kann nichts abgewinnen. Zumindest fürs Gefühl hilft :pfeif:

    Ich hoffe, Du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden.

    Übrigens hatte Rammigani hier aus dem Forum mal geschrieben, dass das Motorsteuergerät auch vom W124 passt. Das läuft über 12V. Ich hatte mir vorsorglich eines günstig besorgt aber nicht gebraucht und auf Lager gepackt. Falls Du nicht weiterkommt und das auf Verdacht tauschen möchtest, kann ich Dir das leihweise gegen Portoerstattung zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    Falls Du nicht weiterkommt und das auf Verdacht tauschen möchtest, kann ich Dir das leihweise gegen Portoerstattung zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank! ich komme bei Bedarf gern darauf zurück. Das Steuergerät wurde ja hier noch nicht als Verdächtig bewertet. Auch der Instandsetzungsbetrieb für die Steuergeräte hatte es bei der Problematik nicht im Verdacht :schulterzuck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!