Moin moin!
Kürzlich wurde im Netz ein DAF YA 66 für ca. 4500€ angeboten. DAF YA66, Kurier Wagen bei Eklaz
Er hat wohl einen neuen Besitzer gefunden. Vielleicht sogar hier im Forum?
Hier mal ein optischer Eindruck und ein paar Basisinformationen für die, denen die Bezeichnung nichts sagt: http://www.panzerbaer.de/helper/nl_pkw_ya_66_daf.htm
Mir ist die Existenz dieser Autos schon eine Weile bekannt, aber in der Tat hat dieses Inserat mein Interesse geweckt.
Mit etwas suchen findet man auch einiges an Informationen, aber eben doch weitaus weniger, als bei anderen Fahrzeugen.
Was mich interessieren würde:
Wie sieht es bei diesen 4x2-Fahrzeugen denn mit der Geländegängigkeit aus. Hat da jemand Erfahrungen?
Der Trabi "Stoffhund" punktet mit Frontmotor und Frontantrieb. Der VW 181 mit Heckantrieb und Heckmotor.
Und jetzt kommt hier ein Auto in ähnlicher Funktion mit Tranaxle-Antrieb, also Frontmotor und Heckantrieb mit Getriebe an der Hinterachse.
Wie ist da wohl die Gewichtsverteilung? Das dürfte dabei einen großen Enfluss auf das Verhalten im Gelände haben.
Ist dieses offene Variomatic-Getriebe bei der Militärversion nach unter geschützt?
Ich habe was von Schutzplatten an der Unterseite gelesen, aber wo? Nur der Motor? oder beide Aggregate?
Gab es eine Art Differentialsperre? Bei diesem DAF 66-Ableger sind ja die beiden Sekundärantriebe mit einem Gehäuse verbunden. Welche Funktion hat das?
Vorgänger des DAF 66 hatten keine DeDion-Achse, sondern eine Pendelachse und somit keine Verbindung zwischen den Sekundär-Antrieben.
Ich wäre bei dem Angebot fast schwach geworden, aber das Interesse ist geblieben :*