Feldjäger, nur 740?

  • Ich frag mal so in die Runde, ob es bei den Feldjägern nur die 740 gibt.

    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob auf den takt. Zeichen immer nur die 740 dahinter steht, wie auch auf dem Beispiel vom T5 von Y306395.

    Siehe Bilder:

    Tagesbilder


    Auch bei meinem VW Passat 1:87 von Busch steht die 740 drauf.

    Gibt es nur dieses eine Bataillon? Ich erinnere mich auch, dass damals bei uns in der Kaserne auch die 740er waren (95/96 Fritsch-Kaserne Koblenz).


    PS.: Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte verschieben. Ich wusste aber nicht, wo es sonst reingepasst hätte.

  • Moin,

    740 er Bataillon war in Mainz- Kurmainz Kaserne - Ich war 94 bei der 5. in Koblenz in der Fritsch Kaserne .

    Lange her

    Gruß

    5. war ich auch. Hin als W12, weg als W10.

    Japp, das hilft da doch weiter. Vielen Dank! :barett-ko:


    Hatte mich schon gewundert, dass so viel 740er zu sehen sind, aber ich irgendwie nie andere Zahlen registriert habe.

    Bei uns in KO gab es in unserer Kaserne einen supernetten Stabsfeld der Feldis, der hat mich mal in dem damals aktuellen E-Kadett mit Blaulicht durch KO fahren lassen. Obwohl ich nicht mal einen BW-Führerschein hatte. Aber der war schwer in Ordnung, hätte mich auch gern in seiner Einheit gehabt. Aber ich wollte nicht, war damals froh als meine 10 Monate um waren.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       




  • Mein T5 ist ein "normaler" T5 mit dem Seikelpaket (Höherlegung, kurzes Getriebe, Unterfahrschutz aus Aluminium, etc.), welchen ich mir über die Zeit etwas "militärisch" umrüsten will.

    Ich habe bei mir das "740" taktische Zeichen drauf gemacht, weil es mir im Allgemeinen immer sehr undurchsichtig schien mit den taktischen Zeichen der Feldjäger, bzw. wie deren aktuelle Aufstellung ist. Ich nehme an, so ähnlich geht es den Herstellern der 1:87 Modelle auch C::rolleyes:

    ..und so viele andere taktische Zeichen der Feldjäger habe ich auch noch nicht wirklich gesehen...


    Grüße

  • Anbei einige Fotos mit taktischen Zeichen anderer Feldjägereinheiten - nicht 740.
      
    Zweimal FuC 3a der 6./Feldjägerbataillon 760 (bis 1980 Feldjägerkompanie 12) aus Veitshöchheim

    0,4 t der 2./FJgBtl 750 in Bruchsal (vor 1980 Luftlandefeldjägerkompanie 9)
       
    Zweimal 0,4 t der 2./LehrFJgBtl 761 aus Sonthofen (Einheit gab es nur bis Anfang 1980). Rechts mit dem "alten" taktischen Zeichen des Territorialheeres, mit dem Dach über dem Grundzeichen.

    Und ganz ohne taktisches Zeichen: Feldjägerkommando auf dem TrÜbPl Shilo in Kanada

    Die oben zitierte Liste der Feldjägereinheiten bei Wikipedia ist übrigens mit sehr vielen Fehlern behaftet, auch fehlen zahlreiche Einheiten, z.B. die Korpsfeldjägerbataillone und die Bataillone der TerrKdos.



  • Die oben zitierte Liste der Feldjägereinheiten bei Wikipedia ist übrigens mit sehr vielen Fehlern behaftet, auch fehlen zahlreiche Einheiten, z.B. die Korpsfeldjägerbataillone und die Bataillone der TerrKdos.

    Das sieht super aus, danke. :)

    Gibt es irgendwo (außerhalb Wikipedia) eine aktuelle, richtige Aufstellung?


    Grüße=)

  • Ich denke mal, das es vielleicht schon etwas subjektiv wahrgenommen wird das alles nur " 740`er" sind......einiges hat halt vielleicht ganz simple Gründe, z.B. hat Busch den Sitz in Viernheim und dieses war damals im Einsatzbereich des FjgBtl740, welches in den 90`ern seine Dienstkommandos in Zweibrücken, Koblenz, Mainz , Kassel, Marburg, beides später Neustadt/ H. hatte, somit waren deren Fahrzeuge in dem Bereich immer zu sehen. Außerdem kann man sagen, das gerade Fjg / ehemalige Fjg durch ihre " Kameradschaften" überall verwurzelt waren, vielleicht war ein Ehemaliger dgl. auch bei Busch tätig oder die Firma war ein " Freund und Gönner" der Truppe und wollte das Btl so " verewigen"!? Ich selber war von 91 - 96 bei der 4./740 , erst Marburg, dann Neustadt und damals war es zB völlig normal, das man nach Stadtallendorf zu Ferrero fuhr und einkaufen konnte, eben weil da jemand aus der Kameradschaft saß....nur ein beispiel von einigen!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!