Funkgruppe gesucht.

  • Ich hab das schon mal hier gefragt. Gibt es eine Interessengemeinschaft für Funk. Oder eine WhatsApp Gruppe oder eine Facebookseite die sich mit Militärfunk austauscht. Würde mal gerne wissen ob für sowas Bedarf wäre. Vielleicht schreibt ihr mal hier eure Meinung dazu.

  • Moin,


    ich wäre dabei. Ob es schon eine entsprechende Gruppe gibt, weiß ich nicht. Es gab mal eine amerikanische yahoo-Gruppe, die sich damit beschäftigt, aber mit dem Ende von yahoo ist das eine reine Mailing-List geworden, die aber immer noch recht aktiv ist, aber eben sehr US-lastig.


    VG

    Andreas

  • @ Andreas DD1ML, Sonntag abends ist auf 3680 USB eine Militär Radio Runde (1830 UTC) auf englisch.

    Zitat aus der Clansman FIELD RADIO GROUP :

    Sunday 24th April
    19.30hrs BST (18.30hrs UTC) The 80m Military and Tactical Radio Net
    3.680mHz USB

    All types of military radio welcome. Usual check in procedure:
    Military radio equipment capable of 100w and above Military radios in a portable/mobile setting, followed by /qrp (10w and below)
    Military vehicle sets operating from home
    Military manpacks operating from home. The point of separate categories is to give all a fair chance of being heard in the noise.

  • Hallo.

    Interesse hätte ich auch.

    Derzeit geht allerdings funkmäßig auf Grund anderer Baustelle recht wenig.

    Dazu kommt noch, dass die Antennen 80,60 und 40m demnächst abgebaut werden.

    Das kommt dann in veränderter Form wieder in die Luft.

    An militärischer Gerätschaft ist betriebsbereit verfügbar: 1x SEM35, 2x PRC9, 1x PRC174, 2x SE6861, 2x SE6863 incl. AC150 Tuner, 1xR&S xk405 nur USB, 2x AN/GRC106 beide USB+LSB, diverse Portabelantennen usw..

    Gruß Werner

  • Hallo Kristian,


    ich hatte ja auch schonmal vorgeschlagen, ein Unterforum bzw. einen gesonderten Themenbereich dafür hier einzurichten, aber das wurde ja seitens der Mods/Admins abgelehnt. So verschwinden die Funk-spezifischen Sachen immer in der Militärfahrzeugtechnik oder sogar im Fahrzeugbereich und sind nur mit Schwierigkeiten wiederzufinden.


    Das gleiche gilt übrigens auch für einen Bereich KFZ-Elektrik, bei dem sich die Fragen ja immer wiederholen, obwohl sie eigentlich nicht unbedingt fahrzeugspezifisch sind und zentral "gelagert" sicher einen größeren Nutzen bringen würden. Die Nachrüstung einer Warnblinkanlage oder z.B. die Lichtschalter-Entlastungsrelais-Schaltung, die ich mal im Wolf-Forum (weil da eben die Frage auftauchte) gepostet habe, sind ja eigentlich auf jedes Fahrzeug hin anzuwenden.


    Von daher hätte ich eine Untergruppe hier für beide Themen eher begrüßt, aber das war ja nicht gewollt...

    Daher jetzt die WhatsApp-Gruppe. Im Übrigen sind da ja auch Leute dabei, die mit den Fahrzeugen nichts zu tun haben.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie unübersichtlich lassen sich verschiedene Fragen eines Themas bündeln? WhatsApp-Gruppe: JA!


    Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass Funk so sehr gefragt ist, dass ein eigenes Forum lohnend wäre. Kann aber auch sein, dass das an mir vorbeigerauscht ist und ich das nicht bemerkt habe. Allerdings: Fahrzeugspezifische Einbausituationen gehören eben in die Fahrzeug-Unterforen.


    Kannst Du mir mit Links zu Funkfragen-Threads bitte zeigen, dass es viele und häufige Fragen dazu gibt, dann besprechen wir das noch einmal intern und gucken, ob es sich lohnt, ein Unterforum zu erstellen. Okay?


    LG,

    Kristian

  • Problem ist das einstellen von Bildern.

    Die Funkgruppe ist keine Konkurenz. Es gibt viele Externe Leute die im Multiboard nicht vertretten sind.

    Wo ist das Problem beim Bilder einstellen. Entweder ausreichend verkleinern, Möglichkeiten gibt's dafür viele, oder Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos. (picr.de) verwenden. So wie es hunderte User hier tun.


    Ich sehe auch keine Konkurrenz, es könnte mir fast egal sein. Es ist einfach nur ein Angebot, das Forum dazu zu nutzen. Es war immer unsere Herangehensweise, alles was hier ausreichend gefragt ist und mit Militärtechnik zu tun hat (außer Waffen) gern mit einem eigenen Forum zu unterstützen. Alles was aber nur manchmal besprochen wird, hat eben in den Allgemeineren Foren Platz (Militärfahrzeugtechnik und Sonstige Fahrzeuge). Aber hey, es gibt ein MOWAG-Forum, eine echte Nische! Kommen genügend fahrzeugunspezifische Threads zusammen, wir des sicher auch ein Funkforum geben können.


    Und die externen kommen vielleicht auch gern hier her, wenn sie die Vorteile des Forums im Vergleich zu einem kilometerlangen WA-Thread erkennen, in dem sich kaum was sinnvoll wiederfinden lässt...



    Nein, war sie nicht. Jedoch hast Du sie als Konsequenz des fehlenden Unterforums dargestellt.

  • Hallo Kristian, Andreas,


    Kannst Du mir mit Links zu Funkfragen-Threads bitte zeigen, dass es viele und häufige Fragen dazu gibt, ...

    ich werde da mal was zusammensuchen, wenn ich dazu kommen.

    sind diese Beiträge hier auch erstmal hilfreich ?

    Amateurfunkforum

    Frage nach einem Funkforum!! und techn. Fragen zum SEM 35

    Wie wäre es mit einer Abteilung Funk?


    oder mehr um Beiträge wo es tatsächlich um Funkfragen geht ?

    Obwohl ja im Militärfahrzeugtechnik -Forum der Funk integriert ist, finden sich die meisten Funkbeiträge außerhalb des Militärfahrzeugtechnik-Forumsbereichs ...


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für Deine Mühen.

    Dieser Vorstellung von SEM 52S und SEM 52SL steht z.B. bei "Ausrüstung", dieser Handapparat mit NF-7 Stecker am SEM 52A/S anschließen ? dann wieder in der Militärfahrzeugtechnik, dieser Sprechsatz SEM 52A, oder eine andere Alternative dann wieder bei "suche und biete", wobei es eigentlich mehr um Grundsatzfragen geht. Der hier SEM 80 / 90 ist dann wieder im Mannschaftsheim (passt aber wenigstens dahin), der hier Wer hat ein SEM80 it Funkbatterien eingebaut? dann im Wolf-Forum und der hier Frage zu dem SEM 25 im Kübel als mehr oder weniger fahrzeugbezogen im Kübelforum.

    Das zeigt doch, daß die Themen hier überall verstreut sind.


    Hallo Kristian,

    Allerdings: Fahrzeugspezifische Einbausituationen gehören eben in die Fahrzeug-Unterforen.

    Das sehe ich nur sehr eingeschränkt so. Die Geräte sind in den meisten Fällen die selben, auch die Gesamtinstallation ist im Allgemeinen gleich. In der Regel beschränken sich die Abweichungen rein auf die mechanische Einbausituation. Und die ist in den meisten Fällen ja selbsterklärend. Die Einbausätze SEM 25 von Munga und Kübel sind z.B. bis auf die Mechanik so gut wie gleich, bloß die Anordnung und damit die Halterungen sind anders.


    Zum Hintergrund der ganzen Aktion: der krakabastler hat eine Möglichkeit gesucht, um schnell per Bild Geräte identifizieren zu können, und das geht mit einem kurzen WhatsApp-Bild in eine Gruppe eben auch meiner Meinung nach am schnellsten.

    Jedoch hast Du sie als Konsequenz des fehlenden Unterforums dargestellt.

    tut mir leid, wenn ich mich so angehört habe, aber das möchte ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob das wirklich so ist.


    Die Gruppe war zumindest nicht als Konkurrenz zu diesem Forum gedacht und ist es auch immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!