Und weiter gehts.
da die Bodenbleche einige Verstärkungen an den Bodenblechen für Anschläge, Batteriehalter und Masseanschluss erhalten und ich mit der Schweißzange im eingebauten Zustand der Bleche nicht mehr an die erforderlichen Stellen heran komme, wurden diese Punkte danach angegangen. Da ich nirgends einen festen Batteriehalter wie in Eintrag #29 auftreiben konnte, habe ich die Befestigung nun doch wie in Eintrag #19 realisiert.
Hier das Verstärkungsblech für die Pedaleinheit. Für den Masseanschluss und die Batteriehalterung habe ich aktuell keine Bilder.
Als das erledigt war habe ich begonnen das erste Bodenblech einzuschweißen. Da sollte es dann etwa Samstag-Abend 19 Uhr gewesen sein. Unterstützung bekam ich von meinem Bruder. Damit ich das Bodenblech wegen fehlender Stabilität der Schweißverbindung nicht wieder heraustrennen muss, habe ich mich davor mit Munin ausgetauscht und folgende Tipps erhalten, die ich folgend kurz wiedergeben möchte:
Entsprechend des Fachbuchs kann die Auswahl der Lochdurchmesser und der Abstand der Bohrungen ermittelt werden. Im endeffekt sollten es bei einem Bohrdurchmesser von 7 mm wohl etwa 20 mm Lochabstand sein. Da das in Summe dann etwa 200 Schweißpunkte pro Seite sind, habe ich den Abstand auf etwa 25 mm erhöht.
Dabei hat mir Munin davon abgeraten davor Grundierung welcher Art auch immer aufzutragen, da hierdurch nur das Schweißbad verunreinigt wird.
Das Resultat der Lochpunktschwißung sollte dann so aussehen (aus dem Iltisforum):
Der Schweißunkt und die Schweißwurzel sind in etwa gleich groß. Hier hat das Blech auf beiden Seiten die selbe Stärke. Beim Rahmen und dem Bodenbelch ist das nicht der Fall. Da hat der Rahmentunnel etwa 2 mm+ 2mm bzw. 2 mm am Ausleger, das Bodenblech hat 1,2 mm, weshalb das in diesem Fall keine Durchschweißung ergeben wird.
Soviel zur Theorie. Das wollte ich natürtlich ausprobieren und das Schweißgerät einstellen. Geststet habe ich bei zwei 1,2 mm Blechen mit 170 A (Hier war der Schweißunkt zu dünn und stark durchgefallen), 90 A (Sah ganz brauchbar aus) und 50A (zu wenig Strom). Im Bild stellt die linke Abbildung die Vorderseite und die rechte Abbildung die Rückseite dar. (Sieht noch nicht so schön aus, aber es hält dem Meisel stand.)
Da das Blech am Rahmentunnel aber deutlich dicker ist, habe ich mit 120 A geschweißt. Das Einschweißen des ersten Bodenblechs hat dann bis etwa 21 Uhr gedauert. Sonntag früh gings dann um 8:00 weiter. Zum Glück wohne ich in eimem Industriegebiet. Da gibt es keine Nachbarn und ich konnte drinnen beliebeig Krach machen. Ich habe dann die Schweißpunkte mit dem regelbaren Winkelschleifer und Schruppscheibe verschliffen (Tipp von Munin ). So konnte ich gezielt Schleifen und habe nichts durchgeschliffen.
Dann kam der gleiche Spaß auf der anderen Seite. Long Story short. Es hat bis etwa 18:00 Uhr gedauert, bis die Bodenbleche drin und verschliffen waren. Da ich wie gesagt diese Woche wenig Zeit habe und nicht wollte das alles wieder beginnt zu rosten, habe ich direkt Zinkstaubfarbe aufgetragen. Das hat inklusive Aufräumen dann wieder bis 21 Uhr gedauert. Hier nun das Ergebnis (Unten Vorne/Hinten; irgendwo am Rahmentunnel von oben; Ecke Rahmentunnel Ausleger links):
An manchen Stellen habe ich den Schweißpunkt stehen lassen, weil ich nicht richtig hingekommen bin, das war aber nur in den Ecken der Fall, weshalb mich das nicht stört. Wie man im Bild links oben sehen kann, habe ich die Sickenverläufe des Repro-Bodenblechs von Klokkerholm nachgearbeitet, weil das alles extrem schlecht ausgeformt war. Hierzu habe ich einen birnenförmigen Kunststoff-Treibhammer mit entsprechender Unterlage verwendet. Gefällt mir so viel besser.
Das wars erstmal. Jetzt muss ich noch die Verstärkungen für die Wagenheberaufnahmen, die Wagenheberaufnahmen und die Sitzschienen anbringen. Hierzu eine Frage. Ich hatte die Position der Sitzschiene bezogen auf den Befestigungspunkt der Sitzmatte gemesen. Da das Bodenblech aber nun sicherlich ander sitzt als das Original, habe ich vermutlich nichtmehr die korrekten Positionen der Sitzschinen. Kann mir diese jemand von einem Referenzpunkt (z.B. Träger Rahmentunnel/Rahmenkopf o.ä.) zukommen lassen?
Ich habe aktuell folgende Maße:
Grüße
Falk