Moin,
da dieses Thema immer wieder auftaucht und Beiträge bzw Fragen zu ähnlichen Themen damit zerrissen werden, hier jetzt die Möglichkeit das erschöpfend zu diskutieren.
Man kann anstelle der Tachowelle einen Hallgeber von Mercedes am Verteilergetriebe verwenden.
Das zieht aber die Verwendung eines entsprechenden Anzeigeninstruments (Tacho, Odometer etc) nach sich.
Normalerweise...
Möglich wären auch andere Varianten unter Verwendung des Originalinstruments:
Zitat von Mark1Alles anzeigenDann lasst uns das doch mal "mundgehäkelt und handgeblasen" probieren
ich würde mich diesem Problem gerne widmen. Meine Idee wäre, dass man einfach den o.g. Impulsgeber von Mercedes am Winkelgetriebe einsetzt (meines Wissens an meinem 290er TD original so verbaut- der hat ja schon ein "Steuergerät"). Das Signal wird per Kabel zum Instrumentencluster geführt und landet in einer Auswerteelektronik.
Anschliessend wertet man das Signal aus und steuert einen kleinen Servomotor an, der direkt hinten am Tacho an den Tachowelleneingang montiert wird und eine sich drehende Tachowelle imitiert. Dann könnte man den originalen Tacho behalten und wäre optisch clean, Elektronik wird versteckt verbaut.
Die dazu nötige Auswerte- und Ansteuerelektronik würde ich erstellen und soll entweder direkt hinter dem Tacho mit verbaut werden (Ziel: kleiner als Zigarettenschachtel)- alternativ unter dem Armaturenbrett mit Kabel zum Servomotor am Tacho.
Diese Elektronik wäre entweder per USB zugreifbar, um dort das Impulszahlverhältnis einzugeben oder man könnte auch einen Miniscreen mit 2 Knöpfen verbauen (Luxusversion?) um die Impulszahl direkt hoch/runter zu stellen und auf verschiedene Reifengrössen einzustellen.
Das könnte auch gleichzeitig eine Lösung für eine schlagende/ defekte Tachowelle sein, indem man die dann einfach rausschmeisst und durch o.g. Lösung ersetzt.
Was dürfte so etwas aus Eurer Sicht kosten als einbaufertiges Kit?
Herzliche Grüüse
Mark
..... der sich gerade frühpensionieren lässt
Zitat von Mark1Alles anzeigenIch habe heute morgen mal meinen Teileonkel bei MB angerufen und nach den Preisen gefragt:
Der Original-Geber kostet aktuell 173 Euro
eine Tachowelle 142 Euro (wenn man da Probleme hätte)
Ich habe mir mal den Geber bestellt und werde prüfen, ob der an meinem Puch 230 GE (mit klasssischer Tachowelle und Instrumentierung BJ 93) überhaupt passt.
Wenn das der Fall ist, sehe ich folgende Entwicklungsstufen:
Für die Originalfetischisten:
Ich entwickle eine Auswertelogik, die den Originalsensor versteht und den Tacho anpassbar macht. Ob Ihr dann den Sensor schon habt, ihn bei Mercedes oder alles als anschlussfertiges Komplettpaket bei mir ordert ist mir egal. Dass das in Summe die teuerste Lösung ist sollte klar sein
Für die Preisbewussten:
Ich entwickle einen eigenen Sensor, den man wie den Originalsensor oder Tachowelle ins VTG einschrauben kann und der mit meiner Auswertelogik zusammenarbeitet
Für die Bastler:
die Auswertelogik wird auf 12 Volt oder 24 Volt Spannungspulse reagieren und Ihr baut Euren Sensor selber
Also: bitte Preisfeedback !
Zum besseren Verständnis hänge ich hier Bilder von Hans Hehl© an.
Leider finde ich den Beitrag dort nicht mehr um die Bilder zu verlinken.
Ich würde versuchen den Hallgeber direkt auf den Winkeltrieb zu montieren. Elektrische Leitungen lassen sich in weichen Bögen führen. Dabei würde die nochmalige Winkelung vermieden, also den Hallgeber direkt dort anschrauben wo normalerweise die Tachowelle angeschraubt wird.