Noch ein "Zivilist"

  • Hallo Jens,


    klasse Zustand, ist der unrestauriert ?

    Lautet die Aufschrift „Landkreis Gifhorn Feuer-Wehr Zentrale“ ?


    Hast Du noch mehr Bilder davon ?


    Viele Zivililtisse scheint es ja nicht bei den Feuerwehren gegeben zu haben.

    Ich beobachte seit 20 Jahren den Markt und da war m.W. nur 2014 einer zu verkaufen von den ursprünglich dreien der Werksfeuerwehr Audi Ingolstadt.

    Bin 600km gefahren, um Bilder zu machen. :thumbsup:


    Viele Grüße

    frettchen

  • Nachdem mir Google verraten hat, was FTZ heißt und was die machen, frag' ich mich, wozu die einen Iltis einsetzten ?


    Die beige Lackierung deutet auf einen Ladenhüter hin.

    Einige Zivililtisse haben ihre Erstzulassung mehrere Monate bis Jahre nach ihrem Produktionsdatum, die standen sich bei den Händlern die Reifen platt, bis ein Abnehmer gefunden war.

    War bei meinem auch so, der hat seine EZ 2 Jahre nach seiner Produktion.

    Vielleicht kann Jens das bestätigen.


    frettchen

  • Nachdem mir Google verraten hat, was FTZ heißt und was die machen, frag' ich mich, wozu die einen Iltis einsetzten ?

    Der war dort vermutlich als Führungs- oder Erkundungsfahrzeug für eine der Kreisfeuerwehrbereitschaften eingesetzt.

    In Niedersachsen gibt es Kreisfeuerwehr-Bereitschaften, bestehend aus zusammengesetzen Zügen, diese wiederum setzen sich aus Fahrzeugen diverser Ortsfeuerwehren zusammen und werden durch Zug- und Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehr geführt.

  • Hallo,


    ich wollte vor 32 Jahren bei VW mal einen Iltis kaufen.


    Es fand sich aber nur einer auf dem Werksgelände

    mit 3'000 km.

    Der war dann unverkäuflich.


    Ich habe dann einen Suzuki gekauft.

    Der hat jetzt 60'000 km gelaufen.


    .


    .



    ...

  • Montag bin ich wieder im Museum. Da schau ich mal genau rein/ drunter. Wenn ihr ein Detailfoto braucht ...

    Im Moment stehen an dem Feuerwehr keine Prio-Arbeiten an. Wo hingegen der Bw- Iltis dringend eine neue Wapu braucht.


    VG

    Jens


    Morgen gehts erstmal an den Ring

  • Der war dort vermutlich als Führungs- oder Erkundungsfahrzeug für eine der Kreisfeuerwehrbereitschaften eingesetzt.

    In Niedersachsen gibt es Kreisfeuerwehr-Bereitschaften, bestehend aus zusammengesetzen Zügen, diese wiederum setzen sich aus Fahrzeugen diverser Ortsfeuerwehren zusammen und werden durch Zug- und Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehr geführt.

    Zudem hat der Landkreis Gifhorn ausgedehnte Wald und Moorgebiete ... also viele schwierige Wege ... als Folge der Waldbrandkatastrophe Mitte der Siebziger ist ein Iltis als Führungs- und Erkundungsfahrzeug mit hoher Geländegängigkeit eine logische Konsequenz.

  • Hallo Jens,


    Ja klar brauchen wir Detailfotos. :thumbsup:

    Vom Innenraum gabs keine in dem Zeitungsartikel, dann vom Typenschild und PKN-Schild, Karosserienummer, Rahmennummer ...

    Einer mehr von über 100 in der Zivililtis-Bestandsliste.


    VG

    Michael

  • als Folge der Waldbrandkatastrophe Mitte der Siebziger ist ein Iltis als Führungs- und Erkundungsfahrzeug mit hoher Geländegängigkeit eine logische Konsequenz.

    Jetzt wäre natürlich interessant, was man als Ersatz beschafft hat... Wenn man das überhaupt getan hat...

    Wahrscheinlich einen Golf ;}


    In Schleswig-Holstein wurden nach der Schneekatastrophe Ende der 70er in großer Zahl geländegängige Einsatzfahrzeuge beschafft.

    Mittlerweile sind wohl alle ausgesondert und durch handelsübliche Fahrzeuge ersetzt.

    Weil es ja keine Katastrophen mehr gab und geben wird. Is klar! :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,

    In Schleswig-Holstein wurden nach der Schneekatastrophe Ende der 70er in großer Zahl geländegängige Einsatzfahrzeuge beschafft.

    Mittlerweile sind wohl alle ausgesondert und durch handelsübliche Fahrzeuge ersetzt.

    Weil es ja keine Katastrophen mehr gab und geben wird. Is klar! :dev:

    Genau so ist es auf Fehmarn gelaufen.


    Man hatte einen MAN KAT 4x4 und einen MAN KAT 8x8

    beschafft.


    Beide Fahrzeuge hat man vor zwei Jahren verkauft.

    Beim 8x8 war eine Fahrwerksfeder gebrochen.

    Da wolle man die Reparaturkosten nicht tragen.



    ...

  • Nachfolger ist ein Ford Ranger 4x4 mit nachgerüsteter Luftfederung an der Hinterachse und Hardtop

    Dann hat da doch mal jemand nachgedacht.

    Ein Pickup hat sicher auch einen besseren Nutzwert. Mittlerweile muss man ja viel mehr Kram dabei haben, als früher.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!