Gibts diese Relais noch ?

  • .. ui auch noch 🤨, wenn das vertauscht is muss die Verkabelung von Relais Block geändert werden…🤔


    erstmal danke für den Hinweis und die aktuelle teikenr an Dietmar und Friedrich 👋👍

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Einfach mal von unten auf die Relais schauen und vergleichen. Wie gesagt es gibt Relais Anschlussart A und B

    Vom Typ her ist dein Relais kein Wechsler sondern hat zwei Ausgänge

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Was macht das Relais denn? Für den Iltis fällt mir momentan (bin unterwegs und demzufolge ohne Schaltplan) im Moment nur die Hupe ein. Da ist aber noch ein zweites, dessen Funktion mir gerade entfallen ist. Das Funkrelais als drittes sieht m.W. anders aus. Soweit ich das im Kopf habe, sind das ganz normale Relais.

    Lad Dir mal die Kataloge von Hella oder Herth+Buss runter und suche Dir da was passendes aus. Da kannst Du auch die Anordnung der Kontakte überprüfen, bevor Du was bestellst.


    Es gibt im Iltis teilweise auch noch ein Relais 183 951 253 A. Das ist was komplett anderes: das wäre ein Stromüberwachungsrelais für eine RKL. Das ist tatsächlich nicht mehr zu kriegen, da suche ich noch ein passendes Gleichteil.

  • .. Moin,

    .. ja das Relais schaltet die Funktion fahrlicht an meiner Anhängersteckdose 😁😌..

    Die Stromversorgung dieser Dose (7pol) hab ich auf 12v reduziert(efft. Kommen 13 volt an😉) und mit 4 Relais in einem 4er steckblock gelöst.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    heißt das, Du schaltest jetzt im Prinzip jeden Pin der Steckdose einzeln über je ein Relais?

    Wie machst Du das denn mit der Blinkerüberwachung? Hast Du dran gedacht, das Rücklicht rechts und links getrennt abgesichert werden müssen?

    Ich finde das sehr aufwendig. Der Holger slothorpe hat dafür doch mal eine Schaltung entwickelt...

  • ...hehe läuft seit 15 jahren sauber und problemlos. Die 4 Relais liegen schön eingepackt zwischen Tank und dem Heckteil direkt am Kabelbaum zur Dose.

    Zu der Zeit gabs die Schaltung vom Holger nach nicht...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • … hm alle Relais mit der o. gn boschnr. Haben 5 Pin , mein altes hat nur 4 Pin .

    Kann man die trotzdem nehmen?
    Muss ich da was Brücken oder noch ein Kabel ziehen?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    das hängt davon ab, was das für ein Relais ist. Du mußt da mal auf die Pinbezeichnungen des Relais sehen. Wenn vorher ein vierpoliges gereicht hat, wäre das egal, ob Du dann hinterher eins mit zwei 87er Anschlüssen einbaust. Dann bleibt der zweite eben frei. Es kann aber auch sein, daß Du plötzlich ein Umschaltrelais hast, das zwischen 87 und 87a hin- und herschaltet. Meist ist ja auch ein Schaltbild des Relais auf dem Gehäuse erkennbar.


    Deine PN beantworte ich nachher.


    VG

    Andreas

  • ...die haben alle 5 pins und neben 87 noch mittig 87a . Das gezeigte vom Dietmar mit 2x 87 hab ich noch nicht gefunden..


    ...ah jetzt hab ich was gefunden, auf dem Gehäuse steht oben 87-87 , nur unten am Pin wird unterschieden. Das bestell ich jetzt, ende...


    Dank Euch

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von der Odenwälder () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ein Relais mit Klemme 87a wäre ein Umschalter, der zwischen 87 und 87a umschaltet. Wenn Du den Pin in der Mitte vorher nicht belegt hattest, könntest Du das notfalls auch nehmen. Die mit zweimal 87 sind aber hier vielseitiger verwendbar.

  • ..aha, da ich den 4 pin hatte liegt der Anschluss im Sockel auf der 87 (87a is ja mittig) . Muss ich im sockel jetzt den Anschluss auf die mitte 87a umlegen??

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, 87a in der Mitte brauchst Du ja nicht. Eigentlich sollte das ohne Änderungen funktionieren, wenn die übrigen Anschlüsse gleich sind.

    87a ist doch stromlos geschlossen bei einem Umschalter, nä?


    sollte dann halt nur gut abgedeckt, -isoliert sein

  • Dein altes Relais ist ein ganz normaler Einschalter.

    Die Relais mit 2x 87 kannst du nehmen.

    Du must darauf achten ob die Anschlussfahnen 6,3mm oder 9mm sind.

    In der Regel ist das aber bei Relais erst ab 30 Amp.


    Heier ein Link zu verfügbaren Boschrelais. die Auswahl ist für 24 Volt grösser.

    Schau da bei Minirelais

    https://www.bosch-ibusiness.com/de/produkte/relais/

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!