Der ganz normale Wahnsinn in der Bucht - 2023

  • "Reiner Zeitstempel, BUND 6645-12-137-6800, timer stamp instrument"

    Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/155830679662

    Diese seltene, aber deutlich genutzte Stempeluhr als Eingangsstempel mit Uhrzeitübertrag

    wurde bei 13 Geboten für 95,99 € gehandelt ...

    ... der Stempelabdruck sieht dann so aus

    Zzgl. 8,00 € für den Versand - Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:



  • Interessantes Teil, hab ich noch nie gesehen!

    Anscheinend ist der Zeitstempel noch nicht NATO-tauglich gewesen.

    Die beiden Buchstaben auf der Stempelrolle N/V (Vormittag/Nachmittag??) vor den beiden Jahreszahlen deuten darauf hin- oder sollte ich da falsch liegen?


    Gruß Bernhard

  • ... kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen.

    Macht bei einer 12 Stundenanzeige aber nicht wirklich Sinn, da die schon Vor- und Nachmittag anzeigen

    Könnte mit vorstellen, dass der vor der Jahrtausendwende angeschafft wurde und dann das V vor der zweistelligen Jahreszahl stand und das N dann Nach der Jahrtausendwende.

    So hätte man eine eindeutige Zuweisung und einen verlängerten Nurtzungszeitraum.

    Ist aber auch nur so eine Idee von mir.

    Leider geben die seitlich aufgedruckten Angaben für mich auch keine Lösung.

    Fall da jemand noch eine Idee oder Erkenntnisse hat, gerne hier berichten.

    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Vor und Nach Jahrtausendwende halte ich für sinnfrei. Dann hätte man auch gleich 19 und 20 nehmen können.


    Oder haben die sich eingebildet, das Teil wird über 2099 hinweg im Einsatz sein?

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • ... ja, ist von meiner Seite sinnfrei rauusgehauen worden.

    Habe mal gegoogelt und die Lösung gefunden: https://watch-movements.eu/blo…ein-zeitstempel-von-erfu/

    Zitat
    Erfu_Zeitstempel_06.jpgBeispiel-Stempel: 21.07.65, 2:58 Uhr vormittags

    Das außen liegende Dreieck zeigt die Stunde an, der Zeiger innen die Minuten. Auf dem Bild oben ist es also 2:53 Uhr. Neben der Uhrzeit zeigt der Stempel auch den Tag (21.), den Monat (VII) und das Jahr (65) an. Außerdem, ob es Vormittag (V) oder Nachmittag (N) ist.

    Unser U404 lag also völlig richtig. Auch mit den Bezeichnungen :daumenhoch:

    Dann wäre das wohl auch geklärt.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Verkauft wurde hier:


    "Versuchshelm Stahlhelm Luftlandetruppe Fallschirmjägerhelm frühe Bundeswehr"


    ... der bereits erwähnte Falli-Versuchshelm, der die LL-Helme des 2WK`s zum Vorbild hat und mit dem Innenfutter der Firma Römer ausgestattet ist.

    "Versuchshelm Stahlhelm Luftlandetruppe Fallschirmjägerhelm frühe Bundeswehr"


    Für 630 Euro in stark gebrauchtem aber dennoch sammelwürdigen Zustand wechselte er den Besitzer.



    s-l1600.jpg


  • Hallo Bernd, im Inneren konnte man bei dem Einen noch die Firma Maury aus Offenbach als Herstellerstempel erkennen. LG, Martin

  • Hier:


    US M1 Stahlhelm mit kuriosem Innenhelm, aus der Vietnam / REFORGER Ära !!!


    wurde eine echt interessante Konstruktion verkauft:


    s-l1600.jpg



    Ein Innenhelm der recht professionell umgebaut wurde. Die drei Polsterstreifen im Inneren sind vielleicht von einem Panzerfahrerhelm abgeschnitten worden und umgekehrt gewölbt wieder vernäht worden. Russisches Fabrikat scheidet wohl aus da es sich doch um den Farbton: RAL 6014 handelt.


    Kann jemand sagen woher diese Polster stammen?


    Auch die weißen Riemen hinterlassen den eindruck es handele sich um einen dieser typischen "Ich bin im Manöver mit Leichtbauhelm"-Helmtyp. Keiner merkts weil da noch Tarnmaterial oben drauf ist. Alles in allem recht professionell gemacht.


    Vielleicht kann ja jemand noch was Interessantes dazu sagen?

  • Hi,

    laut Versorgungsnummer, die 12-137- ist der Stempel vom Anfang der Bundeswehr.

    Gruß Frank

    Ganz so alt kann dieser Typ von Stempel nicht sein, da die Nummer noch bei der ISO Group registriert ist:

    NSN 7520-12-137-6800
    STEMPEL, ZEIT-

    Federal Supply Classification FSC - 7520 - Office Devices and Accessories

    National Item Identification Number - NIIN - 121376800

    Codification Country - Germany


    Detlev

  • Hi,

    ich habe einige Zeit beim Materialamt gedient. An der Zahl hinter der 12 kann man abschätzen wie alt das Material ist. Das hat, wenn ich es noch zusammen bekomme mit 120 angefangen. Danach die vierstellige Nummer. Nach 9999 wird die dreistellige eins weiter gezählt. Und so weiter.

    Gruß Frank

  • ...dieser schöne , voll funktionsfähige Zeitstempel stammt aus der Sammlung Konrad Knirim und ist ist im Buch

    "Militäruhren 150 Jahre Zeitmesung beim deutschen Militär" abgebildet und beschrieben. Er stammt aus den 80er Jahren und ist als "Bundeswehr-Ausführung" so selten, daß ich noch keinen Zweiten gesehen habe.


    Zeitstempel allgemein gab es schon häufiger; so habe ich einen in meiner Sammlung mit Textplatte "Druckhaus Eingang".


    Dem geneigten Sammler war das Teil nen schlappen Hunderter wert. Ist ja auch ein schönes Spielzeug...

    ...und ausserdem zeigt es noch präzise die Zeit an!


    Ich schaue gerade drauf, auf den Klotz; so what the f....! -Es ist 0402...

    Ich stempel jetz aus!


    Grüße, Bernd



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!