H4 24V Lampenvergleich

  • Huhu da Draußen! :winky:

    Auf der suche nach dem passenden Glühobst habe ich mir mal die Zeit genommen bei allen Lampen, die ich getestet habe, LUX zu messen und Fotos zu machen.

    Bei den 12V PKW Varianten findet man jede Menge Informationen und Tests im Internet, bei den 24V LKW Modellen sah es da leider etwas mager aus.

    Wenn mir weitere Lampen in die Finger kommen, oder gar LED Kits, erweitere ich das ganze bei Interesse noch.


    Getestet wurde mit einem Wolf Scheinwerfer in einem dunklen Raum. Ausgerichtet auf weiße Raufasertapete.

    Stromquelle war ein Netzteil (24V/6A, gemessen 24,22V) um Spannungsschwankungen im Testaufbau zu vermeiden. Die reale Helligkeit ist mit Autobatterien/Lichtmaschine entsprechend etwas höher als hier gemessen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass hier nur eine Lampe getestet wurde, mögliche Streuung beim Hersteller ist also nicht berücksichtigt.

    1. LUX-Messung auf 1 Meter, 10 LUX Genauigkeit (+/- 5%), maximaler wiederholbarer Messwert
    2. Licht fotografiert auf 2 Meter
      1. Abblendlicht: 35mm, 1/50s, F2.8, ISO 100, WB 4200K
      2. Fernlicht: 35mm, 1/200s, F2.8, ISO 100, WB 4200K


    Die Liste ist Alphabetisch nach Hersteller sortiert:

    Hella Heavy Duty

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 10570lx


    Lampa 982831

    (Angeblich eine 130/100W Lampe. Da ich Sorge hatte, dass das Netzteil evtl. zu schwach war auch im Auto getestet. Nix da, bleibt dunkel! :daumenrunter: )

    Abblendlicht: 1370lx

    Fernlicht: 7580lx


    Limastar

    Abblendlicht: 2350lx

    Fernlicht: 8630lx


    NARVA 48892

    (Getestet wurde eine, noch von der Schweizer Armee verbaute, gebrauchte Lampe)


    Abblendlicht: 2770lx

    Fernlicht: 12400lx


    Osram Heavy Duty (94196)

    Abblendlicht: 1980lx

    Fernlicht: 9680lx


    Osram NightBreaker LED

    Abblendlicht: 31450lx

    Fernlicht: 25020lx


    Osram Original (64196)

    Abblendlicht: 2650lx

    Fernlicht: 10470lx


    Osram TRUCKSTAR® PRO (64196 TSP)

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 11990lx


    Philips MasterDuty

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 13200lx


    Philips MasterDuty BlueVision

    Abblendlicht: 2230lx

    Fernlicht: 11330lx


    Philips MasterLife

    Abblendlicht: 2190lx

    Fernlicht: 10120lx


    Simoni Racing Blue Ice Racing2

    Abblendlicht: 1330lx

    Fernlicht: 6490lx


    TECTICO

    Abblendlicht: 2710lx

    Fernlicht: 10040lx


    Trifa Gelb

    Abblendlicht: 1450lx

    Fernlicht: 8550lx


    Voltage Automotive Blue Eagle

    Abblendlicht: 2440lx

    Fernlicht: 7630lx

    WinPower

    Abblendlicht: 1840lx

    Fernlicht: 7310lx


    XENCN1

    (90/100W Lampe)

    Abblendlicht: 3120lx

    Fernlicht: 11000lx



    1 Hat kein ECE-Prüfzeichen

    2 Aufdruck "E.C.E R37", kein offizielles ECE-Prüfzeichen



    Das Ende der Geschichte - Es bleiben die bereits verbauten NARVA Lampen drin und ich bestelle mir noch Ersatz davon. :thumbsup-blue:


    Ich hoffe das klärt die ein oder andere Diskussion darüber, womit einem das hellste Licht aufgeht. :idee:

    Welche Lampen soll ich noch testen?


    LG

    Tarki

  • Tarkidu


    Super :daumenhoch: Danke für deine Zeit und Mühe....


    Ich hab im Wolf, die Osram verbaut, abe auch nur weil die vom KAT mal übrig waren als er umgerüstet wurde.

    Bin damit eigentlich schon zufrieden, werd die Scheinwerfer auch original so lassen.

    Ich schaue nachher gleich mal welche Osram Ich da drin habe....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hemges Kannst du mir von deiner Osram Truckstar mal die Beschriftung auf der Lampe nennen?

    Ich habe hier jetzt 3 verschiedene Osram Lampen liegen, auf alles steht BILUX und dahinter eine Nummer, die unterscheiden sich aber deutlich in der Helligkeit. Auf den Verpackungen steht bei der einen Truckstar Pro, bei der anderen BILUX. Von der dritten fehlt mir die OVP, aber ich glaube es war die von dir gezeigte.

    Gebe ich die Nummern bei google ein, lande ich bei jeder Lampe bei den deutlich günstigeren "Osram ORIGINAL". Das Rätsel würde ich gerne weiter erkunden. :pinch:


    sirko Wobei natürlich zu bedenken ist, dass dieser Test nur bei Helligkeit und Farbton vergleich bieten kann, Haltbarkeit und Vibrationsresistenz stehen auf einem anderen Blatt. :engel:

  • Ich merke gerade, dass ich hier irgendwie andere Schwerpunkte setze... hmmm


    Ich habe mich letztes Jahr wie ein Schneekönig gefreut, als ich endlich schöne gelbe H4-Lampen in 24V gefunden habe. :juhu:

    E1-Zulassung, gelber Glaskolben, 75/70W.

    Sicher deutlich schummriger, als alles, was hier gezeigt wurde.

    :lach:

    Aber es schmückt den alten Franzosen einfach ungemein. :renault:


    Man wird aber viel Aufmerksamkeit im Gegenverkehr erzeugen, da solch gelbes Licht doch recht selten ist.

    Die Originalbeleuchtung hatte übrigens sowas ähnliches wie Bilux, aber nur 35/30W!

    Von daher... :engel:




    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hoi Tarki.


    Danke für den schönen Test! :daumenhoch:

    Ich hab in Unimog und Iltis jeweils die Truckstar Pro (die mit +120%) verbaut. Beide Fahrzeuge fahre ich IMMER mit angeschaltetem Licht, wegen der Sichtbarkeit für andere (schnellere / gestresstere) Verkehrsteilnehmer.

    Im Iltis hält das erste Set seit nun circa 9 Jahren, im Unimog seit 7 Jahren. Also das mit der von dir erwähnten Vibrationsresistenz und Langlebigkeit scheint gegeben zu sein. Von der belgischen Armee waren irgendwelche Osram "long life" verbaut. Der Unterschied in der Helligkeit ist auf jeden Fall zu spüren.


    Deine schweizer Narva find ich auch interessant. Hab mir die mal ins Warenkörbchen bzw. auf den Merkzettel gelegt, falls die Truckstar mal irgendwann durch sind, werden die getestet.


    Noch mal danke für deine Mühe!

    Pitter

  • Deine schweizer Narva find ich auch interessant. Hab mir die mal ins Warenkörbchen bzw. auf den Merkzettel gelegt, falls die Truckstar mal irgendwann durch sind, werden die getestet.

    NARVA sind Made in Germany, ich wusste gar nicht, dass die Betriebe zumindest zum Teil die Wende überlebt haben ...

  • Navigator Die gelben Lampen würden mich in dem Vergleich wirklich sehr interessieren, aber dafür extra welche kaufen, ohne selbst nen Franzosen zu haben, ist dann doch etwas zu viel des guten. C:

    Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die all zu dunkel ausfallen, da Gelb weit näher am Halogen Farbspektrum dran ist, als die versuche mit blauem Glas weiß zu erzeugen.

  • Genau das hatte ich auch überlegt, wie die sich im Vergleich wohl schlagen würden.


    Auf jeden Fall ist das Licht angenehmer, wenn man rein guckt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe mich letztes Jahr wie ein Schneekönig gefreut, als ich endlich schöne gelbe H4-Lampen in 24V gefunden habe

    Da gehöhren auch definitiv gelbe Lampen rein , ich kenne das Frankreich der 80iger noch sehr gut!

    Ich empfand das als Bengel immer angenehm, kannst heute vergessen. Jedes 3. Fahrzeug blendet heutzutage :daumenrunter:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Der Metallrand des gelben Glaskolbens ist auf dem Sockel einer normalen H4-Lampe aufgeklemmt, indem punktuell der Rand umgebogen wurde (kann man auf dem Foto erkennen).

    Man könnte versuchen, das vorsichtig aufzubiegen, um es auf eine andere Lampe zu setzen zu können.

    Das probiere ich aber natürlich erst aus, wenn die Lampe den Geist aufgegeben hat.


    Man kann solche ähnlichen Glaskolben auch einzeln oder im Paket mit einer H4-Lampe als loses Teil bekommen.

    Die sollen dann federnd über den Rand geklemmt werden.

    Das funktioniert aber oft nicht, da die Formen des Randes, je nach Hersteller, mitunter recht unterschiedlich ausfallen.

    Das hält dann einfach nicht.

    Ein weiteres Problem ist, dass bei denen der Metallrand breiter ist und den Lichtschein etwas abschatten kann.

    Ausprobieren konnte ich das nicht, da ich diese Kolben einfach nicht zum Halten gebracht habe.

    Und der Metallkragen ist nur um den Glaskolben gelegt und an den Enden "verhakt". Das wirkt nicht so vertrauenerweckend.


    Wenn diese Lösung praktikabel gewesen wäre, hätte ich schon vor Jahren gelbes Licht montiert.

    So musste ich leider kange suchen, bis die Trifas aufgetaucht sind.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • indem punktuell der Rand umgebogen wurde (kann man auf dem Foto erkennen).

    Ich war mir nicht sicher, ob das nur vercrimpt war, manchmal sind solche Sachen mit einem Stoßpunkter angeschweißt, das sieht so ähnlich aus.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich kann da keinen Hinweis auf eine Schweißung erkennen.

    Ist nur am Rand umgebürdelt und hält stabil.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!