Fensterkurbel beim Puch 230GE abbauen

  • Hallo zusammen,

    da mein Fenster an der Beifahrertüre nur noch mit Handunterstützung wieder schließt (dreht im unteren Bereich durch), möchte ich mal nachschauen.

    Ich scheitere gerade aber an der Fensterkurbel.

    Die Art der Befestigung ist der Explosionszeichnung nicht zu entnehmen und ich sehe weder Schraube noch Sprengring.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Viele Grüße, Ulf

  • bestell dir gleich die ganze neue Kurbelmimik, der in die Tür gehört. reparieren kann man das nicht. aber nimm den richtigen für den 461 zivil nicht den für den BW Wolf ohne Festerrahmen, die sind anders.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • bestell dir gleich die ganze neue Kurbelmimik, der in die Tür gehört. reparieren kann man das nicht. aber nimm den richtigen für den 461 zivil nicht den für den BW Wolf ohne Festerrahmen, die sind anders.

    Ich schau es mir mal an, werde es aber vermutlich genau so machen 👍😃

  • und die folie für die tür gleich mitbestellen bei MB........


    die klemmschiene/Metall welche von unten auf die Scheibe geschoben/klebt ist nicht von der Scheibe lösen. die ist mit der mimik über (ich glaube) nur 2 Schrauben verbunden. Schrauben lösen, Scheibe in oberer (ZU) stellung sichern (zb Glassauger) und die Mimik nach innen aus der Tür drehen......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Den Fensterheber gab's vor ca 2 Jahren bei pkwteile.de für bummelig € 25,-. Da hab' ich doch gleich zugeschlagen. Man weiß ja nie und die Betätigung der Fahrerseite ist nicht mehr so leicht wie auf der Beifahrerseite.


    Vielleicht sind die Nummern hilfreich beim Suchen :lupe:



    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Danke für den Tipp, aber die Nummern decken sich nicht mit denen von S-Tec und sie sind für den Puch auch nicht verfügbar.

    Bei deinen steht irgendwas von elektrisch 🤔

  • Ich habe nur die Nummer Fahrerseite...

    460 720 05 46 in 2018 147,oo€ + Mwst


    rechts müsste 460 720 06 46 sein.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Der Hersteller ist die Firma Electric Life. Das Teil ist für die Fahrerseite für Steyr(-Daimler-Puch) und den G. Rein mechanisch. Hatte ich schon angepasst. Passt!

    Das ist der Artikel mit aktuellem Preis für die linke Seite. Für rechts einfach einmal bei pkwteile.de suchen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Genau Jens,

    Die hatte ich damals gesucht und günstig gefunden.

    Ich würde mal die Suchfunktion im Forum Nutzen und "Alle" auswählen, dann gibts genug gescheite Ergebnisse.

    Da steht dann auch genau wie das abgebaut wird usw.....

    Ich hatte mir die Kurbeln allerdings auch bestellt und repariert.


    Leider haben damals auch so einige Händler mitgelesen ...... und plötzlich waren Sie weg.


    Der Wolf hat fast dieselben Fensterheber, allerdings weil die Scheiben Tiefer sitzen ist da unten noch ein anderes zusätzliches Halteblech verbaut.

    Das kann man aber anpassen oder vom Altteil abbauen und auf den neuen Heber montieren.

    Der Aufpreis für die Wolfheber rechtfertigt das allemal.

    Ist aber nur ein bischen Mehrarbeit.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die kosten da um die 30 Euro




    Für deb Wolf musst du die Gemäß den alten etwas anpassen,


    Für den Wolf sind die sonnst unbezahlbar. Der Scheibenhalter sitzt da etwas tiefer.

    Ausserdem ist Silikonspay das Wundermittel das die Scheiben sauber laufen lässt

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bei meinen Wolf dreht der Fensterheber vorne links (Fahrerseite) durch.


    Welche Mechanik ist für den BW Wolf die richtige?

    Es passen keine elektrischen, viel zu aufwendig-


    Im folgenden Bild ist ein Wolf Fensterheber abgebildet mit einem zusätzlichen Blech znten

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT7CdG4PAuXEmhP4_2rtlPgabeLg15QJJ__qA&usqp=CAU Bild ist geklaut

    und hier der Heber den du oben günstig bestellen kannst.

    Du siehst den Unterschied und worauf es ankommt


    du must also nur so ein Zusatzblech nach Original anfertigen und bei dem Günstigen montieren bzw. mit Wig anschweissen lassen.

    dadurch sitzt die Scheibe dann auch tiefer,


    Übrigens kann man die Heber auch auseinanderbauen ,entfetten, das Gehäuse neu vernieten (Schrauben geht auch ).

    In der Regel sind die Gehäusenieten locker und das Zahnrad greift dann nicht mehr vernünftig in die Spirale.

    Alles neu einfetten...

    Hat bei meinem rechten funktioiert.

    =)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich habe nur die Nummer Fahrerseite...

    460 720 05 46 in 2018 147,oo€ + Mwst


    rechts müsste 460 720 06 46 sein.....

    Und dann gibt es noch Ersatzteilhändler die sowas mit 450 % Spanne weitergeben.

    Hier ein Beispiel


    Die Türpappenfolie ersetzt man am besten mit Baufolie und den dazu passenden doppelseitigen Klebeband

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • deshalb gibts die Kurbelabdeckungen auch nicht mehr. Die gehen zu schnell kaputt

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!