Das epische Kühlerproblem beim 230GE (ex Schweiz)

  • Hallo Community,

    jetzt hat es mich auch erwischt.

    Getriebeöl massenhaft im Kühlwasser. Das -fast schon obligatorische- Problem mit dem Wärmetauscher fürs Automatikgetriebe.

    Weiss jemand aus der Gemeinde zufällig, wo ich einen neuen Kühler herbekomme für den 230GE ?


    Freundlich winkend


    Michel

  • Hallo Michel,


    habe mir einen neunen Kühler bauen lassen. Bemüh mal die Suchfunktion.

    Bei MB sollte ein Kühler min. 14, k€ kosten. Aber alle rieten davon ab. Die neuen Kühler sind aus Alu, mit Kunststoffkasten. Sogar der Freundliche riet mir ab. Hab dann einen Kühlerbauer gesucht und gefunden. Der war ganz gegeistert "...noch ein echter Kühler mit Messingkasten... kann man sehr oft neu machen...". Hat mir ein neues Netz eingelötet. Das ganze dreireihig, für mehr Kühlleistung (passte bei mir problemlos, weil Kühlerkasten groß genug), dazu ein gerades, verzinntes Netz, so dass er falls nötig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden kann. Und das ganze für 800,-.

    Weiß nicht wo du wohnst, aber falls für dich nicht zu weit weg, such mal Kühlerbau in Mönchengladbach.


    Gruß

    Rolf

  • Vermutlich vertippt. Aktueller Listenpreis liegt bei 1163.-€.

    Geliefert wird aber ein "Neuer" wie oben gesagt mit Alu-Netz und Kunststoffkästen. Würde auch empfehlen zu einem Kühlerbauer zu gehen und den Alten richten zu lassen.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • der hier baut top Vollalukühler nach muster....


    www.s-r-p.com


    hat mir einen für meinen SL500 gebaut, top Arbeit :daumenhoch:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Danke für die Tipps,


    ich hab das Ding mitlerweile ausgebaut und einen Kühlerbauer ca 50Km von hier gefunden.

    Der meinte, ein Neuaufbau lohne sich und sei absolut kein Problem.

    Er fragt ebenfalls ca 700-800 Euros.

    Er rät aber auch dingend dazu, alle Gummischläuche, die mit dem Getriebeöl in Verbindung gekommen sind, zu erneuern. Desgleichen den Thermostaten.

    Wenn das Ergebnis vorliegt, zeige ich es mal hier vor.


    Ach ja: www.Kuehler-Rath.de

    Die sitzen in Trier, ein alt eingeführter Spezialbetrieb für Kühler aller Art

  • Der Kühler ist mittlerweile wieder drin.

    Sieht aus wie neu, komplettes Innenleben erneuert, Frisch lakiert isser auch. Ölkühler gedichtet und neu eingelötet.

    Kühler abgedrückt und auf Dichtigkeit getestet.

    600 Euro, das nenne ich einen fairen Preis, viele gute Ratschläge kostenlos inklusive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!