Herzlichen Glückwunsch! Da hat sich der Aufwand gelohnt und deine Mutter kann vermutlich nun auch wieder gut schlafen
Vg Dominik
Alles anzeigenEr läuft wieder
Die Imjektoren waren tatsächlich (aktuell) nicht mehr zu retten, der örtliche Spezi bekommt für diese Art keine Ersatzteile, sind wohl recht modern. Auf dem Prüfstand sind sie alle durchgefallen, augenscheinlich war der Harnstoff doch zu korrosiv.
Bei Ebay habe ich für 550€ + 200€ Pfand vier regenerierte Injektoren bekommen. Diese werkeln nun in dem Motor. Aber denkt nicht, dass die einfach nur eingebaut werden müssen. Jeder Injektor hat einen eigenen, 20 stelligen Code, der dem Motorsteuergerät zum jeweiligen Zylinder genannt werden muss. Ohne ein entsprechendes Diagnosegerät/Software geht da nix.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich das Vorförderpumpen-Relais überbrückt und diese das System entlüften lassen.
Am Freitag lief er dann das erste Mal wieder, warf aber diesen Fehler aus:
4160 ESP - unplausibles Signal
Das hat mir eine fiese Nacht beschert, in der ich davon träumte, alles wieder zu zerlegen und doch noch die Hochdruckpumpe zu tauschen.
Sonnabend habe ich dann nochmal auf Späne kontrolliert, weil ich Angst hatte, die Hochdruckpumpe hätte doch gefressen, befundlos.
Der Dieselpumpenspezi hatte mich aber schon gewarnt, dass der Drucksensor am Rail eventuell Probleme machen könne und vielleicht doch noch getauscht werden müsse (wegen Harnstoffkristallen).
Ich habe die Vorförderpumpe am Sonnabend dann noch mal 15 Minuten pumpen lassen, nachdem ich den Tankinhalt von 20 auf 40 Liter erhöht und noch mal Kondenswasserbinder ergänzt hatte.
Nach dem anschließenden Start kam kein Fehler mehr. Auch auf einer ausgedehnten Probefahrt nicht mehr.
Sieht so aus, als sei die Aktion geglückt, für ein zehntel des VW-Kostenvoranschlags.
LG,
Kristian